1

Beschädigte Sendung von DHL zurückerhalten

Frage von JOB001 JOB001

Ich habe ein Paket mit DHL versendet. Darin enthalten ein Lampe mit Kristallglasfuß. Alles dick mit Lufpolsterfolie eingepackt. Einige Tage später kam das Paket mit der kaputten Lampe zurück. Ein Erstattung lehnte DHL mit der Begründung ab, wenn es richtig verpackt wäre, dann wäre es nicht kaputt gegangen.

Ich habe eine Rechtschutzversicherung aber der Anwalt zögert DHL zu verklagen und fragt mich wie wir weitermachen sollen.

Hat jemand Erfahrung mit so einem Sachverhalt, mint Ihre eine Klage macht Sinn, ich möchte mich eigentlich nicht mit dieser fadenschienigen Begründung zufrieden geben, aber auch keinen aussichtlosen Rechtstreit führen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von kosy3 kosy3

Es kommt nicht nur darauf an, dass die Lampe mit Luftpolsterfolie verpackt ist, sondern wie (!) sie verpackt ist. DHL haftet nicht für Schäden an Gegenständen, die nicht sicher verpackt sind, außer es liegt grober Vorsatz vor.

Solltest du es auf einen Rechtsstreit mit DHL ankommen lassen, bist du in der Beweispflicht. D. h., du musst nachweisen, dass die Lampe ordentlich verpackt war und/oder DHL vorsätzlich deine Lampe beschädigt hat.

Jetzt kannst du dir noch ausmalen, wer von euch den besseren Anwalt hat. DHL wird wahrscheinlich gleich mit mehreren aufmarschieren, von denen die eine Hälfte mit dem Richter bereits per Du sind und nachmittags mit ihm Golf spielen.

Ich sehe die Sache für dich aussichtslos.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.