Frage von Aqua13, 30

Besatz Aqua 160 l, Zwergguramis?

Hallo zusammen, ich habe schon längere Zeit insgesamt 4 Aquas. 2x 40l, 1x 60l und ein Ca 160l. Laufen ohne größere Probleme. Meine erste Frage wäre: in dem 160l befindet sich zur Zeit ein 10er Trupp Perlhuhnrblinge, Zwergpanzerwelse, Sternchensschmerlen und ein Pärchen m/w gelbe Honigguramis. Bodengrund ist schwarzer Sand, Randbepflanzung, Verstecke, Moosbällchen, Schnecken, Schwimmpflanzen und Filter vorhanden. Wieviele Zwergguramis und Sternchenschmerlen würdet ihr in diesem Aqua pflegen?

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquaristik & Aquarium, 25

Hallo,

solch kleinen Fischen tust du mit einem so großen AQ eigentlich nichts Gutes. Vor allen Dingen, weil gerade Zwergguramis eher im Artenbecken gehalten werden sollten. Aber du wirst sicher in deinem AQ auch noch andere Arten halten wollen.

Zwergguramis werden aber sehr schnell scheu, wenn sie mit größeren und lebhaften Fischen vergesellschaftet werden. Ganz einfach zu halten sind sie auch nicht, weil sie einen PH-Wert im sauren, höchstens noch im neutralen Bereich (bis 7) lieben. Sonst kümmern sie schnell.

Passende Wasserwerte vorausgesetzt wären vllt. Honigguramis eine Alternative für dich?

Gutes Gelingen

Daniela

Kommentar von Aqua13 ,

Vielen Dank für die Antwort. Also ein paar honigguramis habe ich im 160 l schon drin aber möchte gerne noch mindestens ein paar dazunehmen. Die Perlhühner sind normal in einem artenvbecken auch drin 60l, und produzieren auch fleißig Nachwuchs. Nun ist es so dass ich das 60l komplett umgestalten möchte, da es noch aus meinen Anfängen ist und ich gern schwarzen Sand wie in den anderen Aquas auch, drin haben möchte auch andere Planzen. Deshalb müsse die kleinen solange ins Große. Sie schwimmen aber frech umher und machen einen fitten Eindruck. AuSserdem habe ich noch eine Sternchensschmerle und vier panzerwelse drin (Freund von mir hat sein Aqua aufgelöst) deren bestand ich nätürlich aufstocken möchte. Die Frage ist: Wieviele Honig? Wie wiele Marmor und wieviele Sternchen ich kaufen soll, da ich diese Woche noch zum Zoohandlung gehen möchte.

Kommentar von Aqua13 ,

Ich habe in dem Aqua noch eine große Wurzel mit versteckmöglichkeiten und ansonsten ganz. Normales Leitungswasser. Alles ohne Chemie, selbst Dünger benutze ich nur sporadisch, trotzdem mein 40 Cube total verkrautet, läuft aber schon ein Jahr, und das Kampfischpärchen dort drin fühlt sich wohl. In jedem Aqua liegt auch eine Seemandelbaumrinde, sie soll desinfizierend wirken, ist dekorativ und hält ewig. So, immer her mit euren Tipps, besonders Daniela, von ihr habe ich schon einiges gelernt :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten