Frage von Antonmc, 55

Berwerbungsunterlagen zurückbekommen nach Einladung zum Gespräch?

Hey!

Ich bin zu einem Bewerbungsgespräch nächste Woche eingeladen. Gestern bekam ich jedoch meine Bewerbungsunterlagen zurück. Ist das jetzt schlecht?

Danke!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von duckman, 13

Wenn du die Einladung hast sollte alles gut sen. Evtl haben sie sich deine Daten kopiert.

Antwort
von blackforestlady, 28

Wahrscheinlich haben sie sich schon entschieden und Du kommst quasi nur noch so dahin, damit bei denen die Statistik stimmt. Wenn man seine Unterlagen zurück bekommt, dann ist das immer eine Absage. 

Antwort
von baehrchen2, 15

Das ist total unüblich. Sind die Unterlagen kommentarlos zurück gekommen? Rücksendung der Bewerbungsunterlagen bedeutet im allgemeinen, dass man 'raus' ist. Vielleicht ein Versehen? Ich würde da mal nachfragen.

Kommentar von Antonmc ,

Danke das mache ich! 

Antwort
von lapidarix, 22

Kann auch nur Zufall sein dass sich die Sekretärin bei den Unterlagen vertan hat ubd aus versehen deine zurück geschickt hat anstatt derer eines anderen bewerbers.

Antwort
von xxeroxx4, 27

Muss nicht normalerweise bekommt dann ein brief anbei wo drin steht das man abgelehnt wurde. Vorausgesetzt man bekommt sie überhaupt wieder ^^

Antwort
von Magdichnicht, 24

Nein, du bist eingeladen und kannst dich freuen. Es ist üblich die Bewerbungsunterlagen zurückzuschicken. Freu dich doch, du kannst sie dann nochmal verwenden und die Firma muss sie nicht lagern/entsorgen. Win-Win Situation.

Kommentar von baehrchen2 ,

Es ist aber nur dann üblich, die Bewerbungsunterlagen zurück zu schicken, wenn der Bewerber abgelehnt wurde. Kommt ein Arbeitsvertrag zustande, werden die Unterlagen üblicherweise einbehalten.

Kommentar von Magdichnicht ,

Diese Erfahrungen habe ich genau im Gegenteil ich habe stets meine Unterlagen zurückerhalten und bin "eine Runde weiter" gekommen. Ich denke das kann man nicht pauschal sagen.

Antwort
von SergeantPinpack, 28

Kam es ohne Begleitschreiben zurück? Falls ja: kein gutes Zeichen.

Sonst: vermutlich auch kein gutes Zeichen.

Antwort
von derhandkuss, 27

Rufe den Gesprächspartner des Bewerbungsgespräches an. Frage ihn, ob er Deine Bewerbungsunterlagen (tatsächlich) nicht mehr benötigt. So lässt sich die Sache eventuell aufklären.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten