1

Berwerbungsmappe

Frage von Kuemelchens Kuemelchens

ich habe eine Bewerbungsmappe, die aus 3 Teilen besteht. Ich kann sie einmal nach links und einmal nach rechts aufklappen. In der Mitte und links besteht dann die Möglichkeit, Unterlagen einzuheften. Könnt ihr mir sagen, auf welche Seite was (Lebenslauf, Zeugnisse, Beurteilungen, Bewerbung etc.) geheftet werden? Gibt es da eine Regel? Wo muss die bewerbung mit dem Foto hin? Vielen Dank.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Maximus40 Maximus40

Ich glaube nicht, dass es da eine Norm gibt.
    Würde das Anschreiben mit Foto in die Mitte legen (da man da m.E. sofort hinschaut), Lebenslauf nach links, Zeugnisse und Referenzen nach rechts.

Kommentar von altperlach altperlachaltperlach

auf das anschreiben gehört kein foto, sondern auf den lebenslauf

Kommentar von Maximus40 Maximus40Maximus40

http://www.bewerbung-tipps.com/bewerbungsfoto.php
    In diesem Fall würde ich es also an das Anschreiben hängen, weil es da m.E. zuerst gesehen wird.
    Kommt der Lebenslauf in die Mitte, würde ich das Foto dort dranheften.

Kommentar von Maximus40 Maximus40Maximus40

Vielen Dank für die positive Bewertung.

• 2
    Antwort von Benjy Benjy

Die Bewerbung (ohne Foto) sollte sofort zu sehen sein. Also an der ersten Stelle. Danach Lebenslauf (mit Foto) und Zeugnisse.

• 1
    Antwort von Stern171079 Stern171079

Diese Art Bewerbungsmappe kenn ich auch gar nicht. Es gibt bei der Reihenfolge schon eine Regelung. Das Bewerbungsanschreiben kommt auf die Mappe (Es wird nicht eingeheftet oder eingelegt!!!) Als erstes also von oben nach unten gesehen kommt entweder das Deckblatt mit großem Foto und dahinter der Lebenslauf dann ohne Foto, oder wenn das Deckblatt wegfällt, dann kommt direkt der Lebenslauf, dann mit dem typischen Bewerbungsfoto. Danach kommen die Zeugnisse und sonstige schriftliche Nachweise. Das Aktuellste nach oben, das Letzte an unterster Stelle.

• 1
    Antwort von coolsnapper coolsnapper

Schöne Mappen, die nicht jeder braucht. Für welchen Job möchtest Du dich denn bewerben. Ich bekomme viele Bewerbungen auf den Tisch und stelle immer wieder fest, das für die meisten Jobs die Mappe echt überbewertet wird. Für mich als Chef sind Mappen mit Klarsichthülle vorne besser zum Sortieren geeignet, denn ich sehe die Bewerbung dann auf einen Blick und muß nicht immer wieder aufklappen. Auch Notizen kann man einfacher einlegen und sehen. Denk mal darüber nach..

• 1
    Antwort von altperlach altperlach

in die mitte gehört das anschreiben, rechts dein lebenslauf mit zeugniskopien und links eine "extra-seite", wo du nochmal beschreiben kannst, warum gerade DU eingestellt werden sollst,...

• 1
    Antwort von Leys87 Leys87

ich kann diese bewerbungsmappen nicht leiden..... wenn ich die auf dem tisch hab, ist meistens mein tisch zu klein um die aufzumachen ^^..... diese bewerber sind mir gleich unsympathisch -g-

Kommentar von HeidiAssmann HeidiAssmannHeidiAssmann

Genau meine Rede seit 1871! ;)

• 0
    Antwort von Zenilein Zenilein

Schreib erst mal Bewerbungsmappe richtig dann kann schon mal ein plus punkt sein.

Kommentar von Kuemelchens KuemelchensKuemelchens

Das war ein Tippfehler. Als Germanist kann ich schreiben, aber danke für den Hinweis.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.