Frage von Vanessa1328, 55

berwerbung als staatlich anerkannten erzieherin?

ist das gut oder was könnte ich besser machen ? wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Staatlich anerkannten Erzieherin

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz zur staatlich anerkannten Erzieherin an Ihrer Fachschule für Sozialpädagogik.

Zurzeit besuche ich die Staatliche Realschule xxx, an der ich in einigen Wochen mit voraussichtlich gutem Erfolg meinen Realschulabschluss machen werde.

Ich möchte Erzieherin werden, da ich den Umgang mit Kindern jeden Alters sehr schätze. Es gefällt mir, meine kommunikativen und kreativen Fähigkeiten einbringen zu können und die Kinder bei ihrer persönlichen Entwicklung im Kindergarten zu unterstützen. Zu meinen Stärken zählen Ehrlichkeit, Geduld, sowie Verantwortungsbewusstsein. Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sind für mich selbstverständlich. Beim Umgang mit Kindern bin ich einfühlsam und geduldig, ich habe Freude daran ihnen etwas beizubringen und mich mit ihnen zu beschäftigen

Ich bin sicher, dass mir die Ausbildung als Erzieherin zusagt und ich dafür die notwendigen Voraussetzungen besitze.

Ich freue mich sehr, wenn Sie mir die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch geben.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von Ryanah, 16

"Ich möchte Erzieherin werden, da ich den Umgang mit Kindern jeden Alters sehr schätze."

Den Satz würde ich weglassen, weil er sich irgendwie nicht ganz rund anhört. Als würde etwas fehlen.

Ansonsten finde ich dein Schreiben gut, ich würde es so lassen.

Ich hoffe du wirst angenommen und hast guten Erfolg bei der Ausbildung! :)

Antwort
von Kanini, 17

"Ich möchte Erzieherin werden, da ich den Umgang mit Kindern jeden Alters sehr schätze." finde ich persönlich etwas unglücklich formuliert.

Ich schätze auch alte Menschen und Altenpfleger sehr, aber könnte selber nicht als solcher Arbeiten,...

Vielleicht könntest Du in die Bewerbung auch einbringen, dass es Dir Spaß machen würde und nicht nur, dass Deine Fähigkeiten passend wären.

Ansonsten finde ich es gut gelungen, was Du gechrieben hast.

Antwort
von Carlystern, 29

Dir ist abet schon klar das es jetzt viel zu spät ist und die Bewerbungsfristen abgeschlossen sind. Daher macht es jetzt keinen Sinn mehr sich zu bewerben. Desweiteten musst du erst einnal die Sozialassistenten Ausbildung machen. Es sei denn du hast Fachabitur. Musst also bis zur nächsten Bewerbungsfrist warten und diese starten in den meisten Schulen nach den Herbstferien und enden Ende Februar.

Kommentar von Carlystern ,

Desweiteren werden von den Schulen Anmeldeformulare genutzt welche diese Bewerbung ersetzt. In vielen Schulen wird zudem noch ein Motivationsschreiben gefordert.

Kommentar von Vanessa1328 ,

Danke, ich weiß das es schon viel zu spät dafür ist, aber ich habe vorhin angerufen und sie meinten ich soll meine Bewerbung per e-Mail schicken 

Kommentar von Carlystern ,

Mit Real hast du da keine Chance. Wie gesagt du bräuchtest um Quer einzusteigen Fachabitur oder eine 2 Jährige Vorausbildung in der Sozialassistenz. Wo möchtest du die Ausbildung denn überhaupt machen?

Kommentar von Vanessa1328 ,

Ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch , mal sehen obs klappt 

Antwort
von bauernmaedl, 23

Erst sagst du, dass du mit kindern jeden Alters klarkommst und dann, dass du sie "nur" (hört sich so an) im kindergarten in ihrer Entwicklung unterstützt? Ist widersprüchlich. Und ich finde du lobst dich zu sehr in deinem schreiben. Nimm ein paar deiner stärken raus

Kommentar von Ryanah ,

Ein Erzieher unterstützt Kinder in ihrer Entwicklung. Zu sagen man unterstützt sie "nur" in ihrer Entwicklung finde ich sehr abschwätzig von dir... Das ist eine große Aufgabe mit viel Verantwortung!

Und in einem Bewerbungsschreiben musst du dich gut verkaufen. So ist es nun mal. Solange man in seiner Bewerbung nicht rumlügt und die beschrieben Stärken der Wahrheit entsprechen, warum dann nicht hineinschreiben?

Ich finde das Schreiben gut gelungen und hoffe, dass sie die Ausbildungsstelle bekommt :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community