1

Berwerbung - negativ in positiv überleiten?

Frage von Sintara Sintara

Hallo ich sitze grad an meinem Bewerbungschreiben und möchte dort eine negative eigenschaft positiv rüberbringen.

Ich bin ein ruhiger uns zurückhaltender Mensch, was mir grade bei Vorstellungsgesprächen einige Probleme bereitet. Ich kann das aber nicht mal eben abschalten, deswegen möchte ich das im Anschreiben schon erwähnen und dann ins positive überleiten, das ich halt nach kurzer Zeit "auftaue"

Habe den Satz so begonnen:

Obwohl ich anfangs ein eher ruhiger und zurückhaltender Mensch bin, ...

Jetzt suche ich eine passende Formulierung zur positiven beendigung des Satzes

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von ghost40 ghost40

Bring das halt so, dass du deine Entscheidungen grundsätzlich abwiegst, das Positive raus suchst und danach entscheidest. Sprich, du kannst jeder Situation was Positives abgewinnen.

.

Und jetzt ein toller Tip mit dem einige Bewerber mich überrascht haben. "Und warum haben sie sich bei dieser Firma beworben?"

.

ich kann dir versprechen, dein gegenüber sagt mal kurz "ahhhhh, puuu, na ja"

Kommentar von ghost40 ghost40ghost40

Danke für den Stern, der Tip hat scheinbar geholfen :-)

Dann ein gutes neues Jahr!

• 1
    Antwort von lottekestner lottekestner

Hallo Sinatra, ich würde das gar nicht in einem Bewerbungsschreiben ansprechen. Wenn es wirklich zu einem Vorstellungsgespräch kommen sollte, setz deine Fähigkeit, nach kurzem "aufzutauen" einfach um und tu es. Es macht doch nichts, wenn man am Anfang zurückhaltend ist!

Kommentar von mumpitz09 mumpitz09mumpitz09

zuhören können ist eine eigenschaft die heute immer mehr verloren geht, daher ist gut besonnen zu sein.

• 1
    Antwort von DollyPond DollyPond

dreh das doch um und schreib gleich etwas positives: besonnen, überlegt, gewissenhaft, gelassen

• 0
    Antwort von pdr90 pdr90

ich weiß jetzt nicht als was du dich bewerben möchtest. allgemein würde ich nicht groß darauf eingehe und wenn dann in verbindung mit etwas positiven. ich bin ein ruhiger eher zurückhaltener Mensch der sowohl gerne mit anderen Menschen im team, als auch gut allein arbeitet. sowas in die richtung würd ich schreiben

• 0
    Antwort von wlsnoopy wlsnoopy

Schreib doch einfach, dass du dich wegen deiner ruhigen und besonnenen Art für die angestrebte Tätigkeit besonders geeignet hältst. Das passt natürlich nicht, wenn du dich als Verkaufsberater o. ä. bewirbst. Da würde ich dann lieber von einer Bewerbung absehen.

fast richtig. wenn du mit dem "verkaufsberater" ein "dem kunden etwas aufschwatzen" verbindest. ein guter verkäufer allerdings ist das nicht. ein guter verkäufer ist in erster linie ein guter zuhörer, da kann besonnenheit und ruhe helfen, wenn man danach auch "auftaut" und hart verhandeln kann.

• 0
    Antwort von kernigen kernigen

Bei bewerbungen wird gelogen wie gedruckt. Mach es doch einfach auch so und sag du wärst aufgeschlossen, freundlich, etc.

Kommentar von wlsnoopy wlsnoopy

In dem Fall brauchst du gar nicht erst zur Vorstellung zu gehen. Ein Bewerbungsschreiben für einen Job ist keine Werbung für eine Faltencreme. Da sollte schon die Aussage den Tatsachen im Kern entsprechen.

das ganze fliegt mit zwei drei stressfragen auf, solche blender lass ich auflaufen.

Kommentar von Sintara SintaraSintara

Ich möchte in meiner Bewerbung lieber ehrlich bleiben, mir bringt es nichts eine Stelle zu bekommen und dann wegen fälschlichen Angaben in der Probezeit wieder zu fliegen

• 0
    Antwort von querkopp querkopp

werde ich im laufe der zeit sehr aufgeschlossenen und kann mit meinen mitmenschen sehr gut umgehen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.