1

Berusbild des Bauträgers,brauche dringend hilfe=(

Frage von klara88 klara88

Hallo leuts,

hab als Refertsthema Berufsbild des Bauträgers. Leider finde ich nicht viel im Netz dazu, außer wenn dann nur zu Österreich ( 5-Säulen-Prinzip). Meine Frage ist kann man diesen Prinzip auch für Bauträger in Deutschland verwenden??? Könnt ihr mir vielleicht noch Tipps geben,was ich noch mit rein nehmen sollte.. bin verzweifelt=(

dank euch!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Dilithium Dilithium

Ich glaube, dass ist kein Beruf in Deutschland. habe noch nie gehört, dass man so etwas als Ausbildung oder Weiterbildung machen kann. Ein Bauträger ist ein Gewerbetreibender, eigentlich ein Generalunternehmer für ein bestimmtes Bauvorhaben, der sich dann um alles kümmert.

• 0
    Antwort von AchIchBins AchIchBins

Also, es ist richtig, den Beruf gibt es an sich nicht. Bauträger zu sein bedeutet folgendes und kann eigentlich von jedem (sofern er Ahnung hat) ausgeübt werden. Ein Bauträger kauft ein Grundstück, plant mit einem Architekten ein Gebäude - Grundrisse, Ausstattung etc, kümmert sich um die notwendigen Handwerker, finanziert es alleine oder mit Hilfe einer Bank und verkauft dann z. B. die einzelnen Wohnungen an Kunden. Der Bauträger "organisiert" sozusagen die Entstehung neuer Wohnräume, welche er dann selbst oder mit Hilfe anderer Makler verkauft. Und da selbst ein kleineres Objekt schon im 7-stelligen Bereich liegt, sieht man, dass man vorab schon finanziell gut dastehen sollte. Das Risiko ist also sehr hoch, falls nicht alle Wohnungen in angemessenen Zeitraum verkauft werden können.

• 0
    Antwort von j2810 j2810

Hallo Klara88,

bei der Ausbildung zum Immobilienkaufmann lernt man alles was es rund um die Immobilie gibt. Da es ein Kaufmännischer Ausbildungsberuf ist, beschäftigt man sich beim Bauträger vor allem mit den Gesetzen. Hier sehr wichtig die VOB (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleisungen) und die HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Vom 5-Säulen-Prinzip hab ich persönlich noch nichts gehört. Es gibt in Deuschland Bauträgermodelle, aber auch hier hat sich in den letzten Jahren öfter mal was geändert. Aber vielleicht findest du etwas brauchbares wenn du Bauträgermodelle googlest. Ansonsten haben die Vorredner schon ganz recht, man muss keine spezielle Ausbildung machen und oft sind Bauträger Architekten oder Baufirmen.

• 0
    Antwort von pharao1961 pharao1961

"Bauträger" gibt es nicht als Lehrberuf oder ähnliches. Meistens sind es Architekten, Ingenieure, o.ä., oft auch Kaufleute. Ich habe es auch schon in der Praxis erlebt, dass ein Bauträger ein gelernter Schlosser ist oder noch was schlimmeres :-)

• 0
    Antwort von guterwolf guterwolf

Bauträger ist kein Berufsbild. Jeder Maurer kann ein Gewerbe anmelden und sich Bauträger schimpfen. Bauträger bauen Wohnungen, Häuser in eigener Regie entweder auf eigene Rechnung und verkaufen hinterher oder sie bauen für Auftraggeber.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.