Beruht Paranormal Activity auf einer wahren Geschichte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also meiner Meinung nach ist das einfach nur das Resultat der blühenden Fantasie des Regisseurs. Er hat es sogar in seinem eigenen haus gedreht! Nein, ich glaube nicht.

Jain.

Die Handlung basiert nicht auf einer Realen Handlung.
Wie im Fall der Enfield-Poltergeist-Miniserie der BBC.

Aber bezüglich Vorfällen gab es Vieles, auch Glaubwürdiges, was doch zumindest vergleichbar war.
Angeblich war das über den Boden schleifen am Ende von Teil eins (der übrigens nur 15.000 US-Dollar kostete, im eigenen Haus gedreht, Unbekannte Schauspieler, die es evtl. umsonst machten etc...) eine Idee von Stephen Spielberg. Aber auch solche Berichte gab es.
Schon mal etwas "recherchiert"?

Z.B. das Allegheny County Jail.
Die haben einen "Geisterjäger gerufen" (also nicht anders herum), weil es dort Vorfälle gab. Inkl, eines Paares dass sich von der Museumstour absetzte, um sich eine Nacht einschließen zu lassen.
Kurze Version, die hörten Stimmen (was das Personal wohl auch berichtet), etwas würgte den Mann...
Dem gerufenen "Geisterjäger" soll eine Energiekugel in den Rücken gefahren sein, und die haben den Trakt gesperrt.

Orte in Deutschland, wo man "testen" kann, ob man "sensibel" ist, wären der Wald von Brieselang 40km Westlich von Berlin, oder der Hürtgenwald 80km SW von Köln. Da gab es eine schwere Schlacht Ende des zweiten Weltkrieg mit Verlusten für die Allierten.
Ein Geocacher, Ich könnte den Namen raussuchen hörte da Maschinengewehrfeuer und sah einen britischen Soldaten...

Sein Freund nicht. Die waren aber eben nicht da, weil sie Geister suchten. Also keine Erwartungshaltung.
Dann waren auch "Hobby-Spukologen" dort, und haben nichts in der Art gesehen. Den Geocacher würde Ich nicht für "verrückt" erklären.
Dann wäre es wohl seine ersten "Halluzinationen" gewesen, und scheinbar auch die Letzten. Eher ungewöhnlich...

Interessant noch zu erwähnen, ja Namensähnlichkeit ist auch vorhanden das "Trans-Allegheny Lunatic Asylum".
Es gibt auch einen Videoclip aus einer Dokutainment-Serie.
Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass diese Serie ein "Fake" ist.
Das wäre für die Produktionsgesellschaft und besonders den Sender schlechte PR.
Dafür gibt es oft auch viel zu wenig bis nichts wirklich spektakuläres.
Außer dass der Typ einen überteuerten Bling-Bling-Kasten, "Geobox" gekauft hat, in dem nach aktuellen Berichten von Leuten die sie öffneten Billig-Technik (zwei kleine Radio für evtl. 9 Dollar das Stück, ein kleiner Verstärker etc.) und ein Echogerät (damit es "unheimlicher" klingt) für 800 Dollar (bei Ebay Gebraucht bis 1750 Dollar o_0) von "George Brown" kaufte. Es gibt noch andere Hersteller von Geisterjäger-Equipment (aber da ist auch selbst gelötete Technik drin...), aber die bauen keine Kisten (googlen) die aussehen wie "creepy" vintage Röhren-Radios ;-) . Einmal nahm George Brown sogar das Gehäuse so eines alten Röhrenradio.... Da hat Nick Groff sich aber ganz schon verschaukeln lassen (der sollte George Brown anzeigen...), und schleppt den Klotz in der ersten Staffel mit sich rum ;-) . Die Antenne ist wohl nutzlos, und enthält ein verstecktes Mikrofon...

OK, zurück zur genannte Irrenanstalt...
Man sieht in einer Szene hinter der Frau an einer Wand etwas helleres "kriechen".
Und Ich muss sagen, Ich habe das schon beim ersten Mal auf dem Fernseher im Full-HD-Video (nur 1080i, aber FHD) bei evtl. 6Mbit als das erkannt was es war. Eine Person wie ein Kleinkind oder ein Querschnittgelähmter ohne Rollstuhl zieht sich mit beiden Armen über den Boden.
Mich wunderte nur, dass die das auf ihren Bildschirmen als "Schlange" bezeichneten...
Der Kameramann hat denen das aber auch in den Kopf gesetzt, als er es Schlange/Tier nannte...

Hier ein Video, wo man es sieht:
http://www.tlc.de/sendungen/72-stunden-im-geisterhaus/videos/72-stunden-im-geisterhaus-geisterjaeger-spezial/

Siehe ab 12:29min.
Etwas seltsam der Player für einen Sender.
Kein Vollbild, aber ganz rechts ein Download-Knopf.
Andere Sender wollen ihre Inhalte vor dem Download schützen 0_o.

Naja, dort sieht man schön die Originalaufnahme aus Staffel eins, und dann per Spezialfilter aufgebessert die gleiche Szene neben dem Original nach 14:49min.

Allerdings ist das Onlinevideo echt nicht gut.
Das ganze fast 3/4h lange Video hat nur 176MB.

Hey, meine Freundin hat fast alle Teile gesehen und sagte mir das die Aufnahmen echt sind. Jedoch bezweife ich das diese Aufnahmen Original sind. Ich glaube wohl an "Übersinnliches" aber ich finde das viel zu sehr Übertrieben. Es kann ja gut möglich sein das es diese Familie gibt/gegeben hat und das komige Dinge passiert sind bezüglich Kathie, aber das sie von einem Demon besesen ist/war bezweifle ich. Jedoch glaube ich daran das es stimmt das Kathie nie wieder gefunden worde und gesehen wurde. Ich recharschiere auch noch mal ein bissel um zu gucken was es damit auf sich hat ;))). Lg!!

Späte Antwort nein nicht wirklich. Auf einer wahren Begebenheit beruhen bedeutet sowieso nicht viel. Da muss nur der Name einer Person stimmen oder es muss den Ort an dem es passiert sein soll wirklich geben und schon basiert ein Film auf einer wahren Begebenheit. Das mit Abstand Meiste ist bei solchen Filmen dazu erfunden auch bei Conjouring und co. Diese angeblichen Geisterjäger da wurden zb schon lange als Schwindler entlarvt.

ich glaube, das basiert zwar bisschen auf einem wirklichen fall, aber ist dann garantiert total übertrieben und dramatisiert und so... vllt gabs das dann echt das jemand sachen gehört und gesehen hat oder so, aber mehr wahrscheinlich auch nicht denk ich mal (: