Marah am 17.09.2007 um 10:11 Uhr
Auch wenn man eine schlechte Bildung hatte, kann man sich doch heutzutage nachträglich ein enormes Wissen aneignen! Warum tun das die Leute einfach nicht? Ist das Ignoranz oder muss man bereits über ein gewisses Wissen verfügen um zu akzeptieren, dass man nie auslernt und sich permanent weiterbilden sollte? Wenn diese Ignoranz besteht, ist das den Leuten bewußt? (Sorry, wegen der evtl. Rechtschreibefehler- da muss ich auch noch lernen! ;->)
Dummheit ist oft schwer zu definieren. Das mit dem lernen hingegen ist bequemlichkeit. Lieber sich von der Glotze berieseln lassen, das ist bequemer. Denn Wissen bringt auch Verantwortung mit sich.

Dummheit beruht auch manchmal auf Unvermögen mangels ausreichender Intelligenz!
Marah am 17. September 2007 11:40 Nehmen wir an Jemand ist intelligent, hat aber keine eine Möglichkeit dieses Potenzial zu zeigen, weil ihm die Bildung fehlt...oder greift Jemand mit einem hohen IQ eher zum Buch- egal aus welcher Bildungschicht er kommt?
Eastside am 17. September 2007 12:31 Meiner Meinung nach wird ein intelligenter Mensch fehlende Bildung früher oder später auf irgendeine Art und Weise kompensieren.
Ob das jetzt Bücher, Lehranstalten, div.Medien, andere Menschen, oder sonstwas sind - er wird das Wissen aufsaugen wie ein Schwamm - eben weil er es kann!
Marah am 17. September 2007 19:07 Das ist eine tolle Antwort! Ich danke Dir! :-) freu

Du hast wirklich nicht ganz unrecht: Es muss schon eine gewisse Intelligenz vorhanden sein, um zu erkennen, dass man viel lernen kann und muss (siehe Sokrates: "Scio nescio"). Aber man muss sich halt aufraffen, um zu lernen. Und bei dem, was man erlernt hat, erkennt man nicht direkt den Nutzen (siehe Schule), dann fehlt das unmittelbare Erfolgserlebnis und dadurch wiederum wird man demotiviert. Es ist das übliche Spiel zwischen Faulheit und Aktivität mit Belohnung, wie es auch bei Tieren (bei der Dressur) angewandt wird.
Marah am 17. September 2007 19:14 Ja, bei manchen sollte man den Schulweg mit Leckerlis auslegen! Hätte mir bestimmt auch geholfen, damals...Berufsschule...bäh... ;-> Danke für Deine Antwort!
es gehört mit sicherheit eine portion ignoranz dazu das man denkt man hat gelernt was man gelernt hat. doch die andere seie ist es gibt auch wirklich dumme menschen die nicht lernen können oder von hausauf dumm erzogen worden sind, und natürlich sollte man sich weiter bilden und es auch natürlich behalten, ich strebe jetzt meine zweite ausbildung an und hab schon einige lehrgänge mit gemacht und sitz jetzt auch wieder bei einem neuen lehrgang also es gibt auch menschen die bilden sich weiter
Marah am 17. September 2007 10:37 Dieses von hausauf-dumm-erzogen sein, dass Du ansprichst, könnte doch durch Lernbereitschaft auch verhindert werden. Aber eine gewisse Neugierde muss doch bei jedem vorhanden sein, oder? Ich kenne geistig Behinderte, die trotzdem mehr hinterfragen als viele gesunde Menschen...
ja kenn ich auch sehr viele behinderte sehen die welt mit anderen augen sie sind offener um sich neues wissen anzufordern als manch normler mensch, doch die von hausauf dumm erzogenen sind dann meist die was zu allem ja und amen sagen das sie nicht damit behelligt werden wenn ich bei mir auf den kurz mir die leute ansehe ist es schon zum heulen manchmal schauen mich die leute an an und fragen dann warum machst du das, dann sag ich immer drauf ich bin erst 31j und warum sollte ich mich nicht weiterbilden und noch mal ne lehre anfangen lieber hab ich zwei oder drei gebiete woch ich gelernt hab dann hab ich bessere schossen und mein bildungsweg wird immer größer und mir platz der schädel lol
Marah am 17. September 2007 11:43 Also meinst Du auch, dass Dummheit und Ignoranz zusammengehören?
Ich hab kein Bock auf deine Frage zu Antworten. Es interessiert mich auch nicht.
Niklaus am 17. September 2007 10:56 und warum tust du es trotzdem???
HelmutRn am 17. September 2007 11:03 Lol..!
Sehr schön, du hast auf meinen Beitrag reagiert. Nimms einfach mit Humor.
Marah am 17. September 2007 19:11 @ Vollstrecker: Ich habe das verstanden und fand Deine Antwort irgendwie auch interessant! Danke!
Marah am 17. September 2007 11:44 Was will er mir damit nur sagen...;-)

Was du meinst ist keine Ignoranz sondern einfach nur Desinteresse. Was die Leute wirklich interessiert, das lernen sie.
Marah am 17. September 2007 11:26 Tun sie das wirklich? Wenn jemand dem Lernen aus dem Weg geht und so Ignoranz zeigt...ist das dann immer Desinteresse?
Ich würde das eher als passiven Protest bezeichnen! War jedenfals bei mir so... ^^ Habe bestimmt viel verpasst was mich sehr interessiert hätte. Aber durch herabwertung und gezielte unterbindung von Eigendynamik wurden mir viele Themen sehr unsympatisch.
Als ADHSler weiss ich wovon ich rede...
Eine gesunde menge Ignoranz ist wichtig! Oder last ihr BILD, Werbung und tollen neuen Trends wie veganische Katzenernärung an euch ran? Manchmal ist Ignoranz wichtig...
Aber wenn man Fernseh sieht, entstehen doch auch automatisch gewisse Fragen! Ich muss dann immer sofort nachlesen und finde vorher keine Ruhe.Ich bin schon sehr bequem...aber ich habe auch das Gefühl, dass es manchmal schon am Temperament des jeweiligen Menschen scheitert...
Ich behaupte, ein klarer Geist findet sich nicht vor dem TV wieder. Denn dort musst du glauben, was die dir erzählen und legst dich freiwillig unter deren "Mind Control". Keine Chance daraufhin viel Wahres zu erfahren.
ist ja wohl leicht übertrieben...!
Ich sehe die Medien als Inspiration, Dinge zu hinterfragen und verlasse mich nicht darauf! Aber Bücher können ja auch manipulieren. Es kommt ja darauf an, was man sich ansieht. So gesehen ist die heutige Gesellschaft ja komplett manipulativ. Je gebildeter du bist, desto kritischer bist du. Das stimmt! Viele kommen aber garnicht auf den Level und glauben alles im TV. Das ist dieser Teufelskreis. Also macht Dummheit zufrieden und wenn man zufrieden sein will, muss man Dumm sein...
Dummheit hat schon immer zufrieden gemacht, Dummheit und (Volks)Drogen - damit hält sich jedes System über Wasser.
Ja das sehe ich auch so. Aber in wiefern, kann man sich immer so davon lösen? Da wird man doch irgendwann depressiv oder zum totalen Aussenseiter! Die Angst davor kann, ja schon alleine, Ignoranz als lebenserhaltend erschein lassen.
Hab doch keine Angst vor dem Stempel Aussenseiter. Nur weil man nicht jede Idiotie mitmacht & selber denken möchte ist mach doch kein Aussenseiter. Zudem wirst du über diesem STUSS stehen, wenn du dich losgerissen hast. Trau dich. Zurück in die Blödheit kann man ja immer.
Hihi...ich habe ADS, bin rothaarig und sehr blass! Auch wenn ich mich als einigermaßen hübsch ansehe- ich bin Aussenseiter! Hast aber recht...wenn man mal einmal drübersteht, will man es nicht missen! :-D Das ist die Frage! Wie kommt man zurück in die Blödheit- die Naivität ist ja futsch, und ohne die ist es doch nicht so schön...(Ganz lieben Dank für Deine Antwort!)
ADS ... vor einiger Zeit habe ich mich damit befasst. Nun ja, gerade wenn du das weisst, weisst du, dass es beser ist zu handeln. Ohne handeln bzw. ohne Saat keine Ernte. Und wie man zurück zur Blödheit kommt? Gaaanz einfach; lies die stromlinienförmigen Medien (4 Buchstaben g), iss Mononatriumglutamatchips vor der Glotze, geh nimmer raus und glaub alles was man dir erzählt - auch wenn die Wahrheit gänzlich fehlt. Und wenn dir das zu blöd ist, Suche weiter. ADS geht dann von alleine weg und die Blässe auch, denn dann bekommst du vor lauter Ent-Spannung wieder Farbe...laaach
bissig aber genial! :-D