Ich weiß nicht, wie Ernst der Film Rescue Dawn zu nehmen ist. Könnt ihr mir helfen?
Beruht der Film Rescue Dawn mit Christian Bale auf wahren Begebenheiten?
Antworten (3)
-
0Antwort von
RobbeRolleRobbeRolle
Die Figur , die Christian Bale verkörpert ist der Pilot Dieter Dengler (hat deutsche Wurzeln). Er wurde 1966 über Laos abgeschossen. Über seine Flucht berichtet er in dem Buch "Flucht aus Laos"(Escape from Laos), das auch die Grundlage für den Film ist. Zu den realen Ereignissen darf ich bestimmt kurz wikipedia zitieren:
Anfang 1966 wurde er über Laos abgeschossen und geriet in Kriegsgefangenschaft der Pathet Lao. Er weigerte sich dort, ein Dokument gegen die amerikanische Aggression in Südostasien zu unterzeichnen, und wurde gefoltert. Im Juni 1966 gelang ihm und seinen sechs Mitgefangenen die Flucht. Nach einer 23-tägigen Odyssee durch den Dschungel wurde er schließlich gerettet, von seinen Mitgefangenen hat nur der Thailänder Pisidhi Indradat überlebt.
Also grundsätzlich ist schon viel Wahres am Film. Aber sicherlich wurde das eine oder andere aus filmischen, dramaturgischen Gründen gekürzt, weggelassen oder dazuerfunden.
-
0Antwort von
johnpreston ja das ist schon wirklich so ähnlich passiert mit einigen änderungen natürlich...
-
0Antwort von
grooveman Erkundige dich über den geheimen Luftkrieg in Laos, das sind die Hintergründe, die du wissen musst!
-
Diese Frage teilen