beruhigungstabletten für hunde ohne rezept
kennt ihr Beruhigungsmittel für Hunde, für die man kein Rezept brauch? (für Silvester, Urlaubsfahrten ect.) wir hatten bisher auch immer welche vom Tierarzt bekommen doch die sind abgelaufen. Wir wollten halt gerne wissen ob ihr welche kennt die man auch ohne Rezept in der Apotheke kaufen kann.. danke im vorraus :)
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Versuche es mal mit verantwortungsvoller Hundehaltung. Silvester kam so überraschend. Wenn Ihr die Tabletten bis jetzt nicht gebraucht habt, dann brauchst Du diese wohl jetzt auch nicht für den Hund. Geh lieber noch mal richtig vor der "großen" Knallerrei raus. Beschäftige den Hund körperlich und geistig und verhaltet Euch, wie an jedem anderen Wochentag. Ohne tierärztliche Untersuchung sollte kein Tier irgendwelche Beruhigungsmittel bekommen. Auch Tierärzte haben morgen vormittag offen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wie lang denn abgelaufen?
Kommentar von Himbeermaus94Himbeermaus94 30.12.2012ein Jahr schon, ist leider schon zu lang abgelaufen.
Kommentar von adavanadavan 30.12.2012Kann man trotzdem probieren.
Wenn du nicht traust, vielleicht hat irgendjemand in der Verwandtschaft Benzodiazepine. Valium, Tavor, Oxazepam o.ä., das kann man dem Hund auch geben, zerteilt, je nach Körpergewicht
-
-
Da gibt es ein bestimmtes Mittel in der Apotheke. Name fällt mir aber nicht ein. Dort wissen die bestimmt den Namen. Ist eine runde Dose.
-
-
Es gibt einige Beruhigungstabletten rezeptfrei, aber ob dir das Empfehlungen geben können für deinen Hund? Wenn, dann solltest du die Packung mitnehmen.
Ich würde es einfach mit Badrian versuchen. Die gibt es sogar in Supermärkten. Meiner Erfahrung nach aber wesentlich schwächer als die (wesentlich teuren) aus der Apotheke.
Wie lange sind die denn abgelaufen? Wenn das nicht so lange ist, kann man die vielleicht noch nehmen, der werden ja nicht giftig, wirken vielleicht nicht mehr 100%.
Vor der großen Knallerei? Bei uns knallt es schon seit gestern hie und da und mein Hund schiebt auch bereits Panik
das ist bei uns genau so.. und bei unserem Hund ist es so, das er vorher nicht so viel angst hatte, doch jetzt ist er ein alter Hund geworden und hat vor allem angst. wir bekommen das auch ohne Beruhigungstabletten hin, nur hat mich mal interessiert ob man auch solche Tabletten ohne Rezept bekommt!
@Himbeermaus94, scheinbar gibt es ein Erlebnis, warum dies nun so ist. Oder ihr behandelt das Tier nun anders. Ich hatte selbst 10 Jahre einen "knallgeschädigten" Hund. Er hatte bereits seine ersten 2 Silvester hinter sich, als ich ihn bekam. Nur das dieser als alter Hund fast die Knallerrei ignorrierte, lag nicht an Tropfen und Tabletten, sondern an langwieriger Arbeit, das gesamte Jahr über. Für Training ist es jetzt zu spät. Auch für Bauchblüten. Morgen vormittag zum Tierarzt sollte es nicht gehen, oder fahr irgendwo mit dem Auto raus. Auch darf nicht überall geknallt werden (Bannmeilen), das könnte dann Euer Ort sein? Und ab 2. Arbeit mit dem Hund.....
@adavan, das dies so sein wird, weißt Du nicht erst seit gestern....auch halte ich Deinen Ratschlag mit den Tabletten-Experimenten
schon für kriminell. Auch ist es immer noch nicht Silvester!
Ohne fiept der Hund endlos, rennt von einem Zimmer ins andere, hechelt ununterbrochen, zittert
Mit der richtigen Dosis eines Benzodiazepins ist er ruhig (schläft nicht) und ist deutlich entspannter. War'n Tipp meines Tierarztes
Dein Tierarzt hat Deinen Hund untersucht, das wohl der Unterschied. Wenn es denn nicht so ist.... Zum Anderen tritt das was Du beschreibst, auch nach einer Einnahme dessen auf.... Hat Dein Hund schon Entzugserscheinungen?
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?wir/00000043/914504.htm?wir/00000043/914500.htm
Warum sollte er Entzugserscheinungen haben, wenn es das nur einmal im Jahr bekommt? Benzodiazepine sind die verträglichsten und NW ärmsten Sedativa.
Hast Du den Beipackzettel gelesen? Hat Dich Dein Tierarzt nicht über die Nebenwirkungen aufgeklärt? Das verträglichste und einfachste Sedativum ist Baldrian.... oder ähnliches.... KO-Tropfen sind auch Benzodiazepine! Nimmst Du das Zeug auch?Lieber habe ich das ganze Jahr über "arbeit" mit dem Hund und muss auf einiges verzichten, und Unannehmlichkeiten der Familie aufbürden,als dass ich ihm ohne medizinische Notwendigkeit und Begutachtung vom Tierarzt aus Bequemlichkeit ihm Benzodiazepine verpasse.....
Wie unvorhersehbar doch der Jahreswechsel ist und wie ausgeschlossen eine ausbildung und wie erfolglos doch ein echtes koordiniertes vorgehen.
Wie waere es denn mal mit ausbildung und echtem vorgehen? Als empfhelung: geb doch eine vollnarkose und halte die weckspritze denn alle 20h bereit, das machtz alles so einfach und ist voll unkompliziert ......
Genau meine Meinung dwarf. Wenn der Hund von den Tabletten leicht beduselt ist und nicht versteht was da abgeht, ist es für ihn viel schlimmer als ohne. Ich bleibe auf jedenfall bei meinem Hund zu hause und fordere seine ganze Aufmerksamkeit für Übungen, so nimmt er die Knallerei nicht wirklich wahr. Ich finde das ist man seinem treuen Freund schuldig.
Ihr quält so schreckhafte Tiere wegen unnötiger Vorurteile und Nichtwissens über die Wirkung von Medikamenten. Das nenne ich nicht "seinem treuen Freund schuldig sein".
Ein blick in die tierschuetzetze und die forderungen der tierschuetzer ....... und sie da, jede unnoetige behandlung .... auch gabe vom medikamten .... ist eine ordnungswiedrigkeit, die untkontrollierte gabe von medikamenten ..... das ist ja was Dui als laie tust .... wird von tierschuetzern bekaempft. Eine ausbildung und ein bewusstes vorgehen ist eine einfache und wirkungsvolle moeglichkeit. Damit stellt sich die frage wer quaelt nicht, Du selbst willst medikamententest an e4inem Hund, Du selbst verstoesst gegen tierschutzrecht und Du bist nicht in der lage mit einem hund richtig umzugehen
Wenn ein tier Dein freund ist, dann frag ich beser nicht weiter ..........
DK chapati und James131. Hier scheint jemand wohl zu den Uneinsichtigen zu gehören. Nach der Einstellung meinen Freunden gebe ich von meinen Drogen ab..... Eine dauerhafte Schädigung wird lieber bewusst in Kauf genommen als den Hund zu stärken und ihn verantwortungsvoll zu halten. Alternative ist ja auch nicht gewollt. Wegfahren in eine Region, wo kein Feuerwerk erlaubt ist. Ein Haltungverbot wäre sicher angebracht.....