Guten morgen, habt ihr einen Tipp welches rezeptfreies Beruhigungsmittel schnell und wirksam gegen Stress, Schlafstörungen und innere Unruhe hilft? Danke für die Hilfe!
Antworten (10)
-
2Antwort von
KolumnaKolumna
Hallo sassa40, mit Beruhigungsmitteln, egal ob rezeptfrei oder verschreibungspflichtig, sollte man sehr verantwortungsbewußt umgehen.
Erst, wenn man alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft hat,
- Entspannungsübungen (Autogenes Training, Jacobsen, u.s.w.)
- mehr Aktivität im Alltag, aber mit besserer Zeiteinteilung
- auch mal Aufgaben deligieren oder nein sagen gelernt hat
- eventuell eine Verhaltenstherapie
sollte man über medikamentöse Behandlungen nachdenken und sich auf jeden Fall mit seinem Arzt darüber unterhalten.
Es gibt Naturheilmittel, die man benutzen kann, die aber immer auf einen längeren Zeitraum ausgerichtet sind und erst nach 4 - 6 Wochen ihre Wirkung wirklich entfalten.Aber Achtung, auch diese sind nicht immer ohne Nebenwirkungen.
- Johanniskraut und Sonnenhut - haben nach ca. 4 Wo. ihr wirkungsspektrum erreicht, sind aber besonders gefährlich, bei falscher Dosierung, weil sie den Lichtschutz des eigenen Körpers schwächen und somit schnell zu einer Sonnenreaktion der Haut führen.
- Baldrian- und Hopfenpräperate machen müde.
Ich will bei Dir nur das Bewußtsein wecken, dass man mit solchen Gesundheitsstörungen, sich besser mit einem Arzt berät, bevor man zu Naturheilmitteln oder Psychopharmaka greift. Sie sind oftmals frei verkäuflich und werden in Werbung und Beratung der Apotheke verharmlost. LG
-
0Antwort von
Schnuffi35 Also rezeptfreie Mittel helfen natürlich nicht so stark, wie die üblichen Tranquilizer. Oft dauert es eine Weile bis sie wirken. Dafür sind sie auch milder und verursachen keine Abhängigkeiten (zumindest keine körperlichen)
Hier in diesem Artikel sind einige Mittel aufgezählt.
http://www.vnr.de/b2c/lebensberatung/stress/beruhigungsmittel-gegen-stress.html
Schnuffi
-
0Antwort von
jospejospe
fast alle beruhigungsmittel sind nur auf rezept zu haben.
baldrian tropfen - baldrian kapseln (gibt es für tagsüber und für die nacht)
-
-
0Antwort von
KrabbeltierKrabbeltier
Gegen nervige Obermieter und Laminat hilft nichts!,da Du sicher auf jedes Geräusch hörst ,und schon die Gewissheit dass gleich wieder getrampelt und gelaufen etc. wird ,kann mit keinem Mittel "abgestellt werden".Laminat und kinderreiche Familien "über Einem" sind grauslig.......und in der Zeit in der man abgenervt wird....sollte eine neue Wohnung "unter`m Dach" gesucht werden?
-
0Antwort von
Trollhasser99Trollhasser99
Nimm stark dosierte Baldrian Kapseln. Die beruhigen innerhalb kürzester Zeit. 5 Stück davon und dir gehts schnell besser.
Kommentar von
kikkerlkikkerl davon kann man auch abhängig werden.....
-
0Antwort von
NathanaelNathanael
Hallo !!!
Am besten helfen Passedan-Tropfen (Passionsblume), rezeptfrei in der Apotheke, oder Baldrian-Tropfen, alle beide empfehlenswert!!!!!
Alles Gute
-
-
0Antwort von
timbo86timbo86
Bachblüten können helfen! Noch viel besser ist ein möglichst geregelter Tagesablauf, ritualisierte Essenszeiten, Sport und das Meditieren(in Form von nach der Arbeit mal 30 Minuten nichts tun und nach der Arbeit nicht mehr an sie denken)!
Kommentar von
BergtalerBergtaler Stimme ich zu. Hol Dir in der Apotheke Bachblüten "Rescue" Tropfen. Die wirken sehr sanft und ohne Nebenwirkungen. Aber sie wirken WIRKLICH, auch bei größtem Ärger, vor allem wenn es eine längerfristige Sache ist, z.B. Trennung oder so.
-
0Antwort von
kikkerlkikkerl
keine... versuche mit autogenem training, bzw mit selbstbeherrschung oder mit der richtigen musik (bach, mozart, händel, haydn auch beethoven hilft) bzw mit regelmäßigen spaziergängen in der freien natur. vogelgezwitscher und das rauschen eines baches und vor allem ein tapetenwechsel wirken oft wunder.
die rezeptfreien mittelchen in den apotheken bringen oft nur leere geldbeutel mit sich hin und das wars auch schon.
Kommentar von
sassa40sassa40 Ich habe nervige Nachbarn, eine Autobahn und keine Natur um mich herum. Selbst zw. 22 Uhr und 6 Uhr morgens finde ich keine Ruhe im Haus ;-( Was soll ich nur tun?
Kommentar von
kikkerlkikkerl man muss keine natur direkt um sich herum haben, es reicht wenn man am wochenende einen riesen spaziergang macht oder meinst du ich habe natur um mich herum? viel zu wenig. dafür gibt es aber bus und bahn und man kann alles wenn man will ;-)
ansonsten wie wäre es mit umziehen oder die verwaltung anrufen und sich wegen der ruhestörung beschwerden. wirst wohl nicht die einzige sein die damit probleme hat... wenn ja dann am besten weg von dort.
Kommentar von
sassa40sassa40 wenn das so einfach wäre...in anderen Häusern ist es warscheinlich nicht anders, wer weiß was man dort für nachbarn bekommt :-( Aber danke.
Kommentar von
MisterTwisterMisterTwister Ich hätte auch gerne eine (eigene) Autobahn!!
5 Meter würden schon reichen - um eine Mautstation einzurichten...
Kommentar von
kikkerlkikkerl sassa mit schlechten nachbaren muss man immer rechnen
Außer Baldrian, gibt es noch einige weitere Beruhigungsmittel aus der Naturapotheke, die aber leicht überschätzt werden, denn auch sie können erhebliche Nebenwirkungen haben. LG