1

"Beruhigungsmittel" auf Langstreckenflug für 1 Jährigen

Frage von Sylverine Sylverine

Demnächst werden wir wieder ein Flugzeug besteigen und einen 12 stündigen Flug in die Heimat vor uns haben. Wir sind vorher bereits 2x die Strecke geflogen, allerdings war mein Sohn da noch so jung, dass er die meiste Zeit im gestellten Babybettchen (Lufthansa) geschlafen hat. Mittlerweile ist er ein typischer 1 Jähriger und blabbert, quieckt, läuft, klettert und ist auch sonst extrem aktiv unterwegs und entdeckt seine Umwelt. Still sitzen mag er natürlich nicht mehr. Auch wenn er seine Bücher und Spielsachen gerne mag, wird das auf dem bevorstehenden Flug nicht lange anhalten und dann möchte er sicherlich nur durch die Gänge laufen und den Nachbarn in der Nase bohren und sicherlich nicht an meiner Hand laufen und still auf meinem Schoß sitzen und vielleicht hier und da was essen und trinken.

Ich habe gelesen, dass man den ganz quirligen manchmal ein leichtes Beruhigungsmittel geben kann, damit sie nicht so aufgedreht sind und vielleicht auch besser im Flugzeug schlafen.

Hat jemand bereits Erfahrungen damit und kann mir eine Empfehlung geben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 5
    Antwort von resaone resaone

Also ich würde KEINEM 1 Jährigen Beruhigungsmittel geben! Vielleicht mal früh aufstehen und ihn auspowern lassen...dann will der kleene nur noch schlafen. Ist am besten!

Kommentar von Sahaki SahakiSahaki

...mit dem Auspowern finde ich auch am besten - ansonsten sprich doch noch mal mit deinem Kinderarzt

Kommentar von resaone resaoneresaone

Mhm...was soll ich da mit dem Reden ? Ich habe kein Kind und wenn ich eins hätte dann würde ich es nicht unter "Drogen" setzten. Mensch, das ist ein KIND!!! Die Spielen nun mal.

Kommentar von Sylverine Sylverine

• 2
    Antwort von Mandek Mandek

NIEMALS Beruhigungsmittel für einen 1jährigen! Wo soll das denn hinführen? Spiel mit ihm, tobe mit ihm. Sorg dafür, daß er müde ist während des Fluges. Aber bitte keine Medikamente. So etwas ist unverantwortlich (in dem Fall).

Ob man überhaupt mit einem so kleinen schon fligen soll? Ich weiß ja nicht, man hört fast nur negatives (Druckunterschied) und würde es persönlich deswegen nciht machen. Obwohl ich dich natürlich verstehe, daß du hin udn wieder mal deine Heimat sehen möchtest.

Vielen Dank. Wie bereits oben kommentiert, bin ich bei "leichten Mittelchen" von Homöopathische Mitteln ausgegangen. Da ich darüber ein Kapitel in einem Babyratgeber gelesen habe. Als verantwortliche Mutter und gebildete Frau, gehe ich zudem auch davon aus, dass andere User nicht sofort an heftige Drogen, Schlafmittel & Co denken - denn das ist mir nicht einmal für einen kurzen Moment in den Sinn gekommen. Unglaublich wie schnell man heutzutage abgewertet wird.

Der Druckausgleich ist mit Trinkflasche und etwas zum Kauen kein Problem - auch nicht für die Kleinen.

Weihnachten ist Grund genug die ganze Familie dabei zu haben ;)

• 1
    Antwort von hourriyah29 hourriyah29

Mir fällt als "Beruhigungsmittel" nur ein besonderes Spielzeug ein. Mir ist vor kurzem ein Fischerprice Stapelturm aus Ringen empfohlen worden (es gibt da wohl einen wo die Ringe leutchten und ein lied spielt, wenn der Turm gestapelt ist). Müsste nur etwas sein, da man auch leise stellen kann, sonst ist es auch keine Lösung.

• 1
    Antwort von apomaus apomaus

Mit homöopathischen Mitteln wird es da schwierig; Du willst ja nicht eine krankhafte Angst oder Unruhe bekämpfen, sondern im Grunde die normale, gesunde Quirligkeit dämpfen. Dafür kenne ich keine homöopathischen Mittel. Insofern halte ich die Ratschläge, die in Richtung "Müdespielen" gehen, für noch am Brauchbarsten. 12 Stunden durchschlafen wird er wohl kaum, aber wenn er vorher ausgepowert ist, dann geht es sicher noch am besten. Bei unseren Kindern wirkte Schwimmbad immer am erschöpfendsten, zwar waren sie danach aufgekratzt, aber wenn sie dann eingeschlafen sind, dann haben sie lange geschlafen. Kannst Du denn die Flugzeit wenigstens in die Nacht legen?

"Müdespielen" finde ich auch noch am besten und das werden wir auf jeden Fall machen. Unser Flug ist leider kein reiner Nachtflug und beginnt bereits am Nachmittag. Doch je mehr der Abend naht, desto müder wird er so oder so werden und dann stehen die Chancen auf ein Schläfchen für alle Beteiligten gar nicht so schlecht :) Danke für Deine Antwort.

• 1
    Antwort von BabaAllerBabas BabaAllerBabas

Ich glaub, das Kind darf nicht mit 1 Jahre fliegen

Kommentar von Terrorpinguin TerrorpinguinTerrorpinguin

So ein Blödsinn.

Kommentar von BabaAllerBabas BabaAllerBabasBabaAllerBabas

Sagt der TERRORpinguin ?

Kommentar von Petermaennchen PetermaennchenPetermaennchen

Doch mitfliegen darf das Kind, nur nicht das Flugzeug als Pilot führen.

Genau und deswegen hat jede Fluggesellschaft unzählige Seiten an Informationen zu "Fliegen mit Kleinkind" und stellt zudem Babybettchen und Wickeltische. Und bis dato haben wir unser Baby einfach im Rucksack ins Flugzeug geschmuggelt. Haha - selten so herzlich gelacht. Daher: vielen Dank für die beste Antwort des Tages!

Kommentar von Terrorpinguin TerrorpinguinTerrorpinguin

Naja, wie heißt es immer so schön? Glauben heißt nicht wissen. In dieser Antwort ist der Unterschied klar erkennbar.

Sylverine, Du hast hoffentlich einen Rucksack mit Luftlöchern benutzt? :-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.