Frage von Robertsfrage, 45

Beruhigungs und einschlafübungen?

Hey, manchmal bin ich sehr aufgedreht ähnlich wie nach amphetaminkonsum allerdings hab ich seid ewigkeiten kein amphetamin konsumiert, ich kann sehr emotional werden und eine einrichtung hatte den verdacht auf eine borderline persönlichkeitsstörung. bei dieser einrichtung vergas ich allerdings ein paar termine wodurch keine diagnose zustande kam, das merkwürdige ist aber das ich zu der einrichtung kam um ein asperger syndrom (eine form von autismus) diagnostizieren zu lassen. Die einrichtung welche mich dort hinschickte hatte borderline ausgeschlossen, daher bemühe ich mich auch niChtmehr für eine solche diagnose. ich kann sehr starke emotionale ausbrüche haben und habe teilweise auch extreme stimmungsschwankungen die allerdings immer externe auslösungen haben auch wenn sie sehr gering sein können und anderen menschen meiner umgebung diese auslösung nicht einmal warnehmen. wie ich meine gefühle ausdrücke wirkt glaube ich manchmal recht komisch für andere menschen, meinen körper nehme ich auch extrem unterschiedlich war, in positiven zeiten bin ich fast schon narzistisch in negativen zeiten hab ich einen stark selbstzerstörerischen trieb den ich allerdings mittlerweile gut kontrollieren kann ich habe über mehrere jahre starke beruhigungsmedikamente genom en erst in tablettenform später als depot spritze. allerdings habe ich alles abgesetzt (nicht mit dem arzt zusammen ich war einfach nichtmehr zu meinem neurologen gegangen) vor kurzem habe ich aufgrund paranoider gedanken ein sehr leichtes medikament (amilsulprid) ansetzen lassen. Ich möchte so gut es geht auf medikamente verzichten die paranoiden gedanken bekomme ich aber nicht unter kontrolle. die überdrehtheit habe ich versucht durch lange spaziergänge in den griff zu kriegen ( gestern z.b. über 6 stunden) aber es bringt nichts ich bin immernoch hellwach und kann nichtmal dran denken einzuschlafen halt wie als wenn man amphetamine konsumiert. weiss jemand alternative übungen ausser bewegung mit denen man seinen körper ohne medikamente ruhig stellen kann? Manchmal nehm ich 200mg seroquel mit alkohol dann kann ich schlafen ( sogar wie ein baby :-) ) da ich allerdings nicht gerne alkohol trinke und soweit wie möglich auf medikamente verzichten will bräuchte ich eine strategie um mich selber ruhig stellen zu können. p.s. an den überdrehten tagen sind meine emotionen extrem ausgeprägt, wenn ich beim spazieren musik höre tanz ich dazu quasie in einer ständigen vorwärtsbewegung liebe grüsse danke für eventuale antworten :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Panarama2000, 19

Hallo, ich habe seit Jahren immer wieder Probleme mit depressiven nervösen Symptomen und habe eine Art mentalen Notfallkoffer. Mein erster Tipp ist Sport. Und zwar Ausdauersport! Hanteltraining und Fitness kann einen noch zusätzlich aufputschen. Wenn Du gerne gehst, wird Laufen für Dich auch passen, wie für mich. Du wirst schnell feststellen, was für ein Wundermittel Sport sein kann. Es ist immer eine Überwindung, aber gehe Laufen! Steigere langsam die Dauer - nicht die Geschwindigkeit. 2 KM, 5 KM, 7 KM, 10 KM... Du wirst müde durch den Sport und Du wirst Dich insgesamt besser und ausgeglichener fühlen. Mach es regelmäßig. Am besten abends. Etwa alle 2 Tage. Zusätzlich kann ich autogenes Training empfehlen. Die Übungen sind sehr einfach, aber es dauert etwas, sich drauf einzulassen. Um zur Ruhe zu kommen und auch um einschlafen, ist es sehr gut. Ansonsten noch zusätzlich: Baldrian, Lasea usw... Gute Entspannung.

Kommentar von Robertsfrage ,

Das baldrian ist pflanzlich, lasea auch?   Danke an baldrian habe ich noch garnicht gedacht vielleicht ist das problem beim spazieren das selbst wenn man 6/7 stunden oder mehr spaziert trotzdem nur spazieren und kein sport ist wie auch die personber dir sagte könnte joggen ev die beste lösung sein :-)   war ich auch lange nedmehr könnte mir erlich gut tuhen, ich danke euch dreien vielmals ich hoffe ich bekomm das langfristig so gut hin das der schlaf rythmus regelmässig ist ohne das ich auf eine geschlafene nacht verzichten muss

Antwort
von howelljenkins, 19

du bist also zum neurologen gegangen, weil du eine bestimmte diagnose haben wolltest? nicht etwa, um dich untersuchen zu lassen und dem arzt die diagnose aufgrund seiner ergebnisse zu ueberlassen?

da stimmt meiner ansicht nach schon mit deiner grundsaetzlichen einstellung zu deiner stoerung/krankheit etwas nicht.

wenn du medikamente ohne aerztliche aufsicht absetzt oder wieder nimmst oder was anderes nimmst und mal mit alkohol kombinierst, wundert mich nicht, dass du schlafprobleme etc. hast. es hat ja gruende, weshalb medikamente verschrieben werden.

also als erstes solltest du meiner ansicht nach mit dieser selbstmedikamentierung aufhoeren, einen arzt aufsuchen und dich einstellen lassen auf die kleinstmoegliche einheit an medizinischer unterstuetzung. das kann dein problem u. u. schon loesen.

ansonsten ist mein tipp bei schlaflosigkeit: atemuebungen. das beruhigt erst einmal und macht den kopf frei. anschliessend ist es einfacher einzuschlafen.

mir hilft darueber hinaus in der regel auch selbstbefriedigung.

Kommentar von Robertsfrage ,

Ich war zum arzt gegangen ich vertraue denen vollkommen was ihre diagnosen betrifft der erste hat borderline ausgeschlossen später asperger im verdacht der 2te hatte asperger ausgeschlossen und borderline im verdacht ich wüsste da nichts wo ich meinerseits ein fehlverhalten finden könnte das ich mir da etwas aussuchen sollte

Kommentar von Robertsfrage ,

Das mit der selbstbefriedigung hab ich auch mitbekommen hab das versucht aber das ich ruhig werde ist nicht der fall eher ein aufkommen von scham und schuldgefühlen die mich auch an tagen ohne diese aufgedrehtheit nicht einschlafen lassen

Kommentar von howelljenkins ,

stellt sich fuer mich die frage, wieso du scham- und schuldgefuehle bei der selbstbefriedigung hast.

du solltest dich meiner ansicht nach dringend in psychiatrische behandlung begeben. 

Kommentar von Robertsfrage ,

Ich denke ich geh später nochmal zum neurologen mir wäre halt eine möglichkeit ohne medikamente lieber die hatten mir früher immer so medikamente verschrieben die meine kompletten emotionen einfach weggepustet haben ausser ein gefühl der schande welches ich manchmal in mir projeziert hatte war wenig vorhanden und grade mit dem leichten neu verordneten amilsulprid alleine läuft alles recht gut bis auf dieses übertriebene aktivität und wachsein gefühl welches aber auch nicht immer ist,  nur an manchen tagen

Kommentar von howelljenkins ,

ich nehme aufgrund von schizophrenie verordnete medikamente, die bei mir als nebenwirkung eine fokale epilepsie ausloesen. dagegen nehme ich auch wieder ein medikament.

ich verstehe deine abneigung gegen medikamente, aber am ende musst du dich fragen, was dir deine lebensqualitaet am besten erhaelt. 

Antwort
von Loonyroony, 27

Oookay, Seroquel mit Alkohol ist definitiv nicht gesund!

 Hast du es mal mit Jakobsen-entspannungsübungen versucht? 

Oder halt doch Bewegung...ich bin mir sicher, dass du nach 10 km joggen auch gut schlafen kannst...

Kommentar von Robertsfrage ,

Wie gesagt ich war über 6 stunden insgesamt spazieren dachte noch an der frischen luft jetzt kann ich sicher schlafen nach soviel laufen aber 5minuten nach spaziergansende war ich wieder total aufgedreht

Kommentar von Robertsfrage ,

Das jakobsen kenne ich das sollten wir in einer reha immer machen aber wenn ich das versucht hatte war das wie wenn ich auf glühenden kohlen sitze im übertragenen sinne