3

Beruhigt klassische Musik beim Auto fahren?

Frage von Schlumpffrau Schlumpffrau

Wenn man ein nervöser Autofahrer ist beruhigt es dann tatsächlich, wenn man beim Auto fahren klassische Musik hört?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 4
    Antwort von Pestopappa Pestopappa

Fachleute sagen, sie führt zu aggressivem Fahrstil !

Kommentar von WEISTDUS WEISTDUSWEISTDUS

Fachleute. Wenn ich das schon höre.

Kommentar von Pestopappa PestopappaPestopappa

Ja. Fachleute... Psychologen, die nach jahrelengen recherchen eine Proffesur erhalten haben... Das sind für mich Fachleute.

Kommentar von Benjy BenjyBenjy

da muss ich den Fachleuten zustimmen. DH!

• 3
    Antwort von Eppendorf Eppendorf

Nicht generell:

http://www.youtube.com/watch?v=Gz3Cc7wlfkI

Der Ritt der Walküren würde ich mir niemals auf der Autobahn anhören.

Kommentar von WEISTDUS WEISTDUSWEISTDUS

DH

• 3
    Antwort von Ludmilla81 Ludmilla81

Da würd ich noch mehr die Krise bekommen

Kommentar von lustiger09 lustiger09lustiger09

Jazz ist auf jeden Fall schlimmer ich höre alles aber Jazz verhindert ne gute Autofahr

Kommentar von tucan tucantucan

Ich auch oder gleich einschlafen ;-)

• 2
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Mich schläfern Klavierkonzerte beim Autofahren fast ein, also sage ich mal, ja.

Kommentar von Eppendorf EppendorfEppendorf

http://www.youtube.com/watch?v=BHGnYQgLLzc&feature=related

Die Ungarische Rhapsodie No.2 von Liszt ist doch recht flott.

Kommentar von Eppendorf EppendorfEppendorf

...zumindest nach 4:10min.

• 1
    Antwort von MrsUnbekannt MrsUnbekannt

Kommt drauf an. Durch wissenschaftliche Untersuchungen ist bewiesen dass Musik die man nicht gern hört für den Körper Stress bedeutet. Wenn du klassische Musik gerne hörst dann beruhigt sie dich bestimmt.

• 1
    Antwort von Benjy Benjy

Das kommt auf Deine Art an. Bei mir wirkt es nicht. Im Gegenteil. Manche Filmmusiken rufen bei mir sogar einen aggresiveren Fahrstil hervor.

Um beruhigt autozufahren lege ich meistens eine CD von Genesis oder Pink Floyd ein.

Kommentar von lustiger09 lustiger09lustiger09

Klassik nicht Filmmusik das ist immernoch ein unterschied ich hoffe du weisst das und hast dich nur verlesen oder von dem link irritieren lassen

Kommentar von Benjy BenjyBenjy

Die meisten Filmmusiken sind klassische Musik...

• 1
    Antwort von desdemona desdemona

ja, wenns nicht grade Deprimucke ist

• 1
    Antwort von Piet999 Piet999

Laut einer einige Jahre alten Untersuchung ist gerade klassische Musik beim Autofahren sehr störend und ablenkend.

Zur Entspannung, Abregen würde ich eher auf Lounge-Musik zurückgreifen.

Aber bitte nicht einschlafen :-)

Piet

• 1
    Antwort von lustiger09 lustiger09

Rammstein bewirkt das Gegenteil (eigene Erfahrung mein Vater ist damit aggresiever gefahren, war aber auch meine musik net seine)

• 1
    Antwort von wernilein wernilein

..ich höre gerne klssische Musik währnd der Fahrt,:-))

• 1
    Antwort von italianagel italianagel

ja

• 0
    Antwort von dschinghi dschinghi

Absolut - beispielsweise Mozart oder Barockmusik

Wagner und Bruckner, auch Rachmaninow machen eher nervös und sind nicht so geeignet... ☼

• 0
    Antwort von kimmo kimmo

Ja, klassische Musik beruhigt aber führt die Konzentration leicht vom Fahren.

• 0
    Antwort von 9702042615 9702042615

Egal, um welche Musik - ob Klassik oder U-Musik - es sich handelt, gilt der Grundsatz: Beim Autofahren Musik hören - ja, der Musik zuhören - nein! So wie man beim Fahren niemals das Handy benutzen sollte - Freisprecheinrichtung hin oder her -, so ist es ratsam, Musik nur als "Background"-Klang einzusetzen. Dazu ein eigenes Erlebnis: Letzte Woche hörte ich beim Fahren einem ABBA-Song genau zu, weil ich herausfinden wollte, welche Harmonien und welche Orchestrierung er hatte. Da fuhr urplötzlich 50 cm vor mir ein Wagen. (Gott sei Dank ist nichts passiert!) Seither höre ich der Musik nur noch zu Hause zu und habe erst noch den vollen Genuss.

• 0
    Antwort von Schinderhannes Schinderhannes

Nur wenn Du klassische Musik auch magst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.