Frage von mm78pr, 31

Beruhen diese Cookie Hinweise auf neue Gesetze in D?

Ich such grad nach rechtlichen Grundlagen in D zu diesen Cookie Hinweisen aber finde nicht wirklich was. Ist das einzig von Google so gewollt das Publisher diesen Hinweis ausgeben sollen ?

So langsam nerven mich diese Hinweisfenster weil sie ständig wieder kommen und nicht nur einmalig sind.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo mm78pr,

Schau mal bitte hier:
Recht Google

Antwort
von qugart, 17

Nö, da hat sich seit 2009 (respektive 2011 als die Frist endete) nichts getan.

Gemeint ist hier die EU-Richtlinie 2009/136/EG. Die besagt erstmal, dass das Speichern von Nutzerdaten nur dann erfolgen darf, wenn zumindest drauf hingewisen wird. Ob da ein Opt-In oder ein Opt-Out erfolgen muss ist nicht klar und verschiedene Länder haben sich da eben unterschiedlich ausgerichtet.

In Deutschland gilt hingegen §§ 12, 13 und 15 TMG. Dadurch sind auch Cookies rechtlich erledigt und somit wurde die EU-Richtlinie eigentlich ausreichend umgesetzt.

Weil aber immer noch drüber diskutiert wird, ob das nun alles wirklich so ist (eben weil TMG da personenbezogene Daten meint), wird geraten das Opt-In-Modell zu wählen. Weil das aber ziemlich viel Aufwand für den Nutzer bedeuten würde, ist man auf den Mittelweg gekommen. Eben die bekannten und irgendwie auch nervigen Meldungen und Bannereinblendungen.

Kommentar von mm78pr ,

Die Richtline und die Paragraphen kannte ich schon. Aber diese Cookie Hinweise gibts noch nicht so lange. Heute wurde mir gesagt das Google Publisher, die Google Dienste nutzen, abstraft wenn man diesen Hinweis nicht verwendet.

Kommentar von qugart ,

Vertragsfreiheit. Die wollen eben auf Nummer Sicher gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community