Frage von xBlinQzzz, 34

Berufwahl oder Schule, Hilfe!?

Hallo ihr,

Ich bin 15 und zurzeit in der 9Klasse auf einer Realschule.

Momentan bin ich in einer Krise. Ich habe oft SEHR oft gelesen das Noten in der Berufswahl nicht wirklich Ausschlag gebend sind.

Zu dem Kommt mir die Frage wie Verdien ich wirklich sehr viel Geld (Legal!!!) Mir kam die Idee mit Aktien.

Zudem habe ich auch ein Problem Ich bin schlecht in den Hauptfächern Mathe 3 Deutsch 4 Englisch 3- das ist eindeutig zu schlecht sind die Hauptfächer sehr wichtig im Berufsleben.

Sollte ich ein Abitur/Fachabitur machen oder erst eine 3 Jährige Ausbildung machen und dann in der Abendschule Mein Abitur nachholen?

Zudem welche Berufe haben gar keine Zukunft mehr? ich will nichts von Zukunft hören ich will was von berufen hören die sowieso bald oder in 10-20 Jahren tot sind.

Antwort
von RikuAnade, 17

Mit 15 würde ich mich Aktien nicht viel machen.
Kauf und Verkauf von Dingen (Sofern die Eltern einen dabei unterstützen)
Ist dah wesentlich Schneller und Berechenbarer, wenn man sich ein wenig auskennt.

Ich Würde an deiner Stelle ein paar Praktikas bei verschiedenen Firmen machen, bei denen du dich eventuell auch bewerben würdest.

Ich Selber hatte nur einen Hauptschulabschluss und habe einen Ausbildungsberuf ergattert, für den ein Realschulabschluss Vorgabe ist.
Das nur durch Praktikas.

Danach falls möglich Techniker oder Abitur, jenachdem du weiter machen willst.

Berufe mit Technischem (KFZ/Maschninenbau/Mechaniker) und Elektronischem (Elektroniker/Programmierer) haben unter garantie Zukunft und sind gut Bezahlt.

Mit freundlichen Grüßen
Riku

Antwort
von checkenichts, 17

Bei Aktien kannst du viel Geld machen, keine Frage. Aber wenn du nur einen Fehler machst, kannst du vollkommen pleite sein. Sowas ist nicht sicher.

Wenn dein einziges Ziel, viel Geld verdienen ist, kannst du es auch gleich lassen. Dein einziges Ziel sollte sein, welcher Beruf macht mir Spaß?

Wenn du bei der Berufswahl bist, solltest du darauf schauen, welcher Fächer dir in der Schule Spaß gemacht haben oder allgemein welche Aktivitäten in der Freizeit oder sonst wo.

Mach dir keine Druck mit Abitur oder sonst was, sondern schau erstmal in welche Richtung du gehen möchtest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten