1

berufwahl ärtzin

Frage von mMSMm mMSMm

ich bin jetz in der 10. klasse und habe mich entschlossen ärtzin zu werden! was genau muss ich machen um meinen traumjob zu verwirklichen, wie lange muss ich studieren/ aufs college gehn?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Lola994 Lola994

das ist eines der längsten und teuersten studien. außerdem braucht man dafür ein sehr gutes zeugnis und vor allem in naturwissenschaftlichen und mathematischen fächern sehr gute noten. im internet gibt es eine menge seiten, auf dienen du dich informieren kannst. ich schätze mal, du meinst humanmedizin? studium dauert ungefähr 7-8 jahre. abitur ist vorraussetzung. hoffe, ich konnte helfen :)

Kommentar von Lola994 Lola994Lola994

danke für den stern :)

Kommentar von flyrobbin flyrobbinflyrobbin

Die Informationen in den ersten beiden Sätzen sind leider völlig falsch.

Kommentar von Lola994 Lola994Lola994

nein, die sind richtig, mein vater ist arzt. und nein, er ist noch nicht so alt, dass sich das alles wieder geändert hat, wir hatten berufstag und da wurde uns das alles erklärt.

Kommentar von flyrobbin flyrobbinflyrobbin

Dann bestell Deinem Vater als Kollegen mal einen schönen Gruß. Ich weiß, wovon ich spreche. ;-)

• 1
    Antwort von flyrobbin flyrobbin

http://www.thieme.de/viamedici/schueler/medizinstudium/uebersicht.html - Dies als Beispiel. Sämtliche und umfassende Informationen gibt es bei Google.

• 0
    Antwort von smoradkh smoradkh

Du musst ein sehr gutes Abi machen (als ich 2004 Abi gemacht habe, war der schlechteste Notendurchschnitt, mit dem man genommen wurde 1,8). Das Studium inkl Arbeit am Krankenhaus, bis man tatsächlich Facharzt ist, dauert (je nach Fachrichtung) mindestens 8 Jahre.

• 0
    Antwort von tkj665 tkj665
  • 0
    Antwort von miboki miboki

Erst einmal sollte Dein Ziel ein erstklassiges Abi sein, denn das ist für die Zulassung zum Medizinstudium notwendig (Numerus Clausus). Das Studium dauert schon einige Jahre und Du wirst ja auch Praxiszeiten machen müssen.

• 0
    Antwort von francis1505 francis1505

Erstmal Abi machen (mögichst gut, manche meiner Kollegen haben z. T. 13 Semester Wartezeit), danach 12 - 13 Semester Regelstudienzeit, danach je nach Lust und Laune 3 - 5 Jahre Facharztausbildung.

• 0
    Antwort von nutella883 nutella883

Mach erst mal ein TOP-Abi, da Du einen Notendurchschnitt von 1,xx (bin mir nicht sicher, kannst Du an den Unis erfragen) benötigst, um fürs Studium zugelassen zu werden.

Kommentar von francis1505 francis1505francis1505

Mittlerweile bin ich mir da gar nicht mehr so sicher. Der schlechteste Schnitt dieses Jahr war zwar 1,3, aber es werden nur 20 % der Studienplätze nach Schnitt vergeben.

Kommentar von nutella883 nutella883nutella883

Na soweit ich weiß hat man aber anderenfalls dann ziemlich lange Wartezeiten und muss einiges an Vorleistungen erbringen? Jedenfalls wird das mit nem schlechten Abi nix und hilfreich ist es allemal.

• 0
    Antwort von UmeaM UmeaM

Warst du schon mal abei einer Uni beim Studientag? du musst mindestens 6 jahre studieren.

• 0
    Antwort von tobias3001 tobias3001

in deutschland haben wir kein college

(und übrigens schrebit man Ärztin anders!)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.