1

Berufsznfähigketsversicherung - wer kann mir eine excellente empfehlen?

Frage von Radiocafe Radiocafe

Für meinen Sohn, Architekturstudent, gesund, er wird im September 22. Welche Bedingungen sind sinnvoll (bis zum Alter? Dynamik? Gesundheitsprüfung?)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

  • 1
    Antwort von jlstriker jlstriker

    Guten Tag, suchen Sie einen Versicherungsmakler hierzu auf. Der kann für Sie einen Vergleich mit Bedingungen und so weiter erstellen. Da er zudem noch haften muß, ist dies eine Topvariante. Versicherungsmakler in Ihrer Nähe finden Sie hier: www.versicherungsmakler.de

    Denken Sie aber daran das der makler mit Morgen&Morgen und oder Franke und Bornberg zusammenarbeitet. Softfair ist auch ok. Gruß Finanzcenter Weserbergland

    Kommentar von Shakotai ShakotaiShakotai

    DH. Eine Alternative wäre noch der Versicherungsberater. Diese sind derzeit aber noch sehr dünn gesät. Weitere Antworten wären eigentlich überflüssig.

    Kommentar von kbvspunktde kbvspunktdekbvspunktde

    Sorry, aber Morgen & Morgen oder Franke und Bornberg sind weder ein Qualitätsmerkmal, noch eine Aussage über die Eignung des Maklers, sondern bedeuten nur, dass der Makler eine Klicki-Bunti-Software bedienen kann. Im BU-Bereich zählt der pure Bedingungsvergleich, denn nur was Du schwarz auf weiss hast, kannst du später einklagen. Im übrigen: der genannte Link gehört der CONDOR Versicherungsgruppe, also nicht gerade das Beste Aushängeschild für Deine Antwort.

    Kommentar von jlstriker jlstrikerjlstriker

    Die Seite soll helfen Versicherungsmakler zu finden. Wem der Link dann gehört ist doch wirklich nebensächlich.Habe ja nicht gesagt das die BU bei der Condor gemacht werden sollte oder? Die Vergleichsprogramme dienen als Hilfsmittel. Natürlich vergleicht man dann genauer, je nach Kundenwunsch. Aber man nimmt ja nicht zuerst die Bedingungswerke "aller" Gesellschaften. Habe nur halt von Kunden gehört das Makler die keine Hilfe zu Rate ziehen oft nur seine 2-3 Anbieter vorträgt.

  • 0
    Antwort von HimmelsWille HimmelsWille

    Als (angehender)Architekt BUV sicher besonders sinnvoll. Ich bin mir nicht 100% sicher ob es als Student unbedingt sinnvoll ist eine BUV abzuschliessen, aber Hausfrauen machen das ja auch...Sollte er aber arbeiten, ist dies wohl absolut notwendig. Dynamik: (ich zitiere hier wegweiser-berufsunfaehigkeitsversicherung.de - eine sehr gute Seite um sich zu schnell zu informieren) Da ich die BUV als junger Mensch abschließen soll, ist es sinnvoll, wenn man die BU-Rente die ersten Jahre automatisch über eine Dynamik noch anwachsen lassen kann. Die Dynamik erfolgt jedes Jahr, man kann ihr aber immer 2x in Folge widersprechen. Sie wird dann im Folgejahr wieder angeboten. Bei 3x-iger Ablehnung erlischt sie. Je flexibler eine Dynamik angeboten wird, umso besser. Einige Tarife ermöglichen nur einen einzigen Dynamiksatz, bei anderen kann man frei zwischen 3 und 10% wählen. Ein hoher Dynamiksatz ermöglicht es dem Versicherungsnehmer, sich auch erst mal niedrig zu versichern. Zwar ist der Versicherungsschutz schon in jungen Jahren wichtig, aber oft nicht finanzierbar. Mit der Dynamik kann ich den Versicherungsschutz über die ersten Jahre anwachsen lassen und dann bei erwünschter Höhe aus der Dynamik austreten.

    Die beiden anderen Fragen: "bis zum Alter" und "Gesundheitsprüfung" - kann dir nur ein Fachmann sagen. Um zu deiner Frag zurückzukommen: Ich weiss nicht ob sie "excellent" ist aber http://www.ihre-buv.de/ hab ich über das Portal hier gefunden und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Viel Erfolg bei Abschluss und dass Ihr Sohn bei der momentanen Architektenschwemme nicht als Taxifahrer endet ;)

  • 0
    Antwort von Staege Staege

    Die meisten der vorhandenen Antworten laufen darauf hinaus, das bei so einer existenziellen Frage,der Rat eines qualifizierten Beraters einzuholen ist. Das ist auch meine Empfehlung. Eine direkte Nennung einer Gesellschaft oder eines Tarifes schließt sich auf Grund der Haftungsproblematik aus. So ist das nun mal mit dem Verbraucherschutz. Die, die wild drauflos empfehlen, kann der Verbraucher nicht in die Haftung nehmen. Also was bleibt ? Das suchen nach einer Person deines Vertrauens,die dann eine qualifizierte Beratung, gemäß den entsprechenden gesetzlichen Regelungen durchführt. Dein persönliches Bauchgefühl, das dir dann sagen wird, hier bin ich richtig. Ich wünsche dir Glück bei der Suche. http://www.felixstaege.de

  • 0
    Antwort von eva79 eva79

    Einen richtig brauchbaren Vergleich zur Berufsunfähigkeitsversicherung habe ich hier gefunden: http://compra24.de/berufsunfaehigkeit.php

    Man gibt ein paar Daten ein und die Seite gibt einem den passenden Versicherer aus. Sehr sehr praktisch wie ich finde.

    Kommentar von Candlejack CandlejackCandlejack
    • vier Angaben für ein individuelles Angebot ?
    • kein Angebot mit Verzicht auf konkrete Verweisung - dabei gibts dafür Anbieter !
  • 0
    Antwort von Dingofox Dingofox

    Es macht absolut Sinn Die Bu im Zeitraum des Studentenaseins abzuschließen, da die Einstufung der Berufsgruppe Schüler und Studenten im Beitrag recht günstig ist. Eine spätere und schlechter eBerufsgruppe kann das doppelte an Prämie kosten.Da es bei der Bu keine Nachmeldepflicht gibt im beruflichen Sinne, ist es günstiger jetzt abzuschließen als zu warten.

  • 0
    Antwort von vater1001 vater1001

    Gesundheitsprüfung erfolgt hierbei immer. Sie erstreckt sich auf maximal die letzten fünf Jahre. Eine BU sollte bis zum Renteneintritt laufen.

    Zu empfehlen ist die BU der Generali. Diese hat zwei Tarife. Für Ihren 22-jährigen Sohn kann die Berufsunfähigkeitsrente bis zu 1500.00€ betragen.

    Alles weitere erkläre ich Ihnen gerne, senden Sie mir einfach eine Mail. Auch ein persönliches Gespräch kann dabei von Nutzen sein.

    Kommentar von Candlejack CandlejackCandlejack
    • es gibt auch Fragen bis 10 Jahre zurück
    • was ist mit Leute, die eine Rente mit 60 planen, muss da die BU auch bis 67 laufen ?
    • die BU der Generali ist eher Mittelmaß und hat so einige Klauseln, die ich in meinem Tarif nicht habe !
    • das persönliche Gespräch sollte mit einem ausgebildeten Kaufmann erfolgen, der Erfahrungen im Bereich BU hat
  • 0
    Antwort von Gianna6 Gianna6

    Die Berufsunfähigkeit (BU) abzusichern kann im gegebenen Fall durchaus Sinn machen, weil: Risikoversicherungen sind praktisch immer Wetten darauf, daß dies oder jenes - hoffentlich nicht - (unerwartet) passiert und mich (oder die Familie) in Nöte stürzt (mehr als durch den Vorfall ohnehin). Im konkreten Fall kommt als Sachgrund hinzu, daß dieser Staat sich für vormals aus der Rentenversicherung mit bewerkstelligte Unterstützungs-Leistung im Falle BU freigestellt hat. Das heißt: hier gibt's nichts mehr für solchen Fall. Es sei denn: alle in der Familie sind schon bettelverarmt, dann gibts Grundsicherung - in verbliebener Menschenwürde... Zu beachten sind folgende Punkte: ausreichende (aber bloß nicht nach derzeitgem Einkommen!) VersicherungsSumme bzw. Rente - nicht unter 1.ooo EUR, keine Verweisbarkeit (das heißt: wenn nicht mehr im qualifizierten Beruf arbeits-/oder erwerbsfähig, dann sofort volle Leistung, ohne auf einen noch möglichen Nebenjob verwiesen werden zu können); kein Leistungsausschluß oder Einschränkungen für Erkrankungen im geistigen/Psychischen Bereich (denn solche werde heutzutage immer häufiger BU-auslösend)... zutreffend ist unbedingt: hier sollte man unbedingt einmal ordentlich selbst die Versicherungsbedingungen zum Vertragsangebot lesen, denn die preisgünstige Versicherung ist manchmal nicht die meinem konkreten Bedarf angemessene. Also: erst einmal klarmachen, was ich alles haben will (siehe Internet unter Beufsunfähigkeitsversicherung) und dann ein Angebot vom Makler - und hierneben (wenn's die Zeit erlaubt nochmal im Internet gegenprüfen). Der Makler hat tatsächlich den besonderen Charme, weil seit EU-Beraterrichtlinie hier ein guter Qualitätsstandard zu erwarten ist und demjenigen, der tagein-tagaus nichts anders macht, schon die beste Auswahl glücken sollte, wenn ich ihm klare Vorgaben mache. Auch meine Wünsche (den Suchauftrag) würde ich schriftlich festhalten für den Vorgang. BU-Fälle können sehr teuer werden, wenn man nicht Punkt für Punkt akribisch erledigt. Vorteilhaft ist der günstigere Einstiegspreis, den man mitnimmt auch wenn man später einmal andere Risiken (aus Berufswechsel z.B.) einfängt. Aber auch das sollte Bestandteil im Tarif und schriftlich zugesichert sein.

  • 0
    Antwort von UWerner UWerner

    Wer "eine excellente" empfiehlt will nur sein Produkt verkaufen!!

    Wee sich auf irgendwelche Rating Agenturen zurückzieht gehört in den "Stall" derjenigen, die auch anderen Rating Agenturen weltweit vertraut hat.

    UMFANGREICHE INDIVIDUELLE BERATUNG EINES -möglichst unabhängigen- FACHMANNES/FACHFRAU IST FÜR SO EINEN SENSIBLEN ABSCHLUSS ERFORDERLICH - nicht mehr und nicht weniger

  • 0
    Antwort von constein constein

    Hi, das Fahrrad neu zu erfinden und die fachmännischen Aussagen in dem Forum zu wiederholen ist nicht mein Ding! ABER hier ist einiges aus meiner Sicht nicht ganz richtig. Es gibt mehrer Anbieter die den Student auf BU ab 1. Tag Student auch auf die Studierunfähigkeit versichert und auf den zukünftigen Beruf(Betrachtung)schon zukünftig versichern, auch wenn dieser noch nicht 100 % feststeht. Eine Nachversicherungsgarantie haben fast alle Anbieter.(Erhöhung ohne Gesundheitsfragen, bei bestimmte Ereignissen, Selbständikeit, Heirat, usw.)Aber auch hier gibt es Feinheiten. ZB. bei 20% Gehaltssteigerung und Begrenzungen der Summen und Altersbegrenzung. Das die günstigsten Anbieter nichts taugen ist falsch! Fast jeder spezialisierte Anbieter hat in der Gesamtkalkulation mehrer Berufe günstiger als Mitbewerber, damit aber auch Berufe die richtig teuer sind. Einige Anbieter haben Start Policen im Angebot, die jetzt richtig günstig für PAPA sind, wenn er bezahlt, aber später preislich teurer anpassen. Hier ist auch zu beachten, dass im Leistungsfall die BU nach der Startphase meistens nicht weitergeführt werden kann. Was die Laufzeit betrift bin ich kein Freund vom Ablauf 65-67. 60 ist ok. und lieber das Geld in eine AV legen damit dann wenn es zum Leistungsfall kommt darauf zurückgegriffen werden kann. Junger Mensch kleiner Beitrag viele Jahre hohe Ablaufleistung. Natürlich, wenn der Preisunterschied zwischen 60. und 65. nur 5 € sind ist das ok. BU Höhe ist meistens bei Student begrenzt auf 1200 € monatlich. Alle Fragen genau und wahrheitsgemäß beantworten, bei Problemen den arzt fragen, was er in deinen Unterlagen stehen hat und lieber selber gleich zu eigenen Kosten Atteste beilegen. Die Versicherung fragt alles ab und die Ärzte beantworten dies auf Jahre zurück, wobei bei Antragstellung nur 5 bzw. auf 10 Jahre rückwirkend im Antrag gefragt wird. Kleiner Tipp die Nürnberger ist die Günstigste in meinem Vergleichsprogramm, versuch die Individualvereinbarung dazu abzuschließen, den dort werden viele Fragen die in Leistungsfällen auftreten schon mit Erläuterungen beantwortet und gehören rechtssicher zur Police. Viel Glück!

  • 0
    Antwort von ReineMathematik ReineMathematik

    Hallo

    Die Condor hat eine sehr gute Berufsunfähigkeit, die auch bei Arbeitsunfähigkeit die BU-Rente zahlt. Sie kostet dafür ein bisschen mehr, aber diesen Schutz bietet meines Wissens sonst keine. Die alte Leipziger ist auch ein sehr guter BU-Versicherer, denn das Preis-/Leistungsangebot ist gut außerdem verzichten sie dauerhaft auf eine abstrakte Verweisung. Die meisten anderen Gesellschaften haben dies auf 3 oder 5 Jahre beschränkt. Zudem macht eine Berufunfähigkeit nur dann Sinn, wenn die versicherte Leistungen deutlich über der Grundsicherung liegt. Alles andere kannst du dir schenken. Empfehlen tue ich dir den Weg über mehrere Makler. Wenn diese dir alle die gleiche Gesellschaft empfehlen, was eher unwahrscheinlich ist, dann nimm dies genau unter die Lupe. Achte beim Beratungsprotokol darauf, dass dort alle Haftung beim Makler bleibt. NUR so kannst du sicher sein, den besten Schutz für dich zu erhalten. Die Prozessqoute der gewählten Gesellschaft ist natürlich auch interessant.

    Kommentar von Candlejack CandlejackCandlejack

    Wieso sollte ich nur auf die abstrakte Verweisung verzichten, wenn es inzwischen auch Versicherer ohne jede Verweisung (auch konkrete !) gibt ? Die Beschränkung auf 3 bis 5 Jahre ist doch in vielen Fällen seit dem VVG raus.

  • 0
    Antwort von DerMakler DerMakler

    Meine Empfehlung, da es zwischenzeitlich nach moderen Anforderungen B.U. Sicherungen für Studenten ,auf Grund seiner zu erwartenden beruflichen Qualifikation gibt ,sollten sie dies unabhängig und von einem Vermittler / Makler ,der hier alle Gesellschaften berücksichtigen kann , als Vergleich erstellen lassen ! Bis zu welchen Alter ,Dynamik und die zu erfolgende gesundheitsprüfung sollten sie dann als nächsten Schritt mit berücksichtigen, ebenso der Makler ,der Ihnen diesen Vergleich erstellt..HG DerMakler

  • 0
    Antwort von bernd1958 bernd1958

    Hallo, ich habe mich mit diesem Themal lange beschäftigt. Es gibt nur wenige Versicherungen, die Schüler und Studeten überhaupt versichern - Begründung: Es ist noch kein Beruf vorhanden. Und wenn, dann meistens nur eine Bu-Rente von 500 - 750 Euro. Es gibt aber eine Versicherung, die sogar Schüler und Studenten ab dem 15. Lebensjahr versichert.Und das ohne wenn und aber auf 1.500 Euro Bu-Rente.

    Zwar verdient ein Schüler oder Student noch kein Geld, seine Arbeitskraft ist aber wesentlich mehr wert, als von den meisten Versicherungen angeboten.

    Ich betreibe eine Seite, die sich auf die Versicherung von behinderten und kranken Menschen spezialisiert hat. Ich bekomme täglich Anrufe, wo eine solche Versicherung gewünscht wird, aber wie sich jeder vorstellen kann, sind genau diese Menschen von diesem wichtigen Versicherungsschutz ausgeschlossen.

    Deshalb der Ratschlag an alle Eltern: Versichert eure Kinder, so lange sie gesund sind. Und noch ein Vorteil: Als Schüler oder Student ist man in einer niedrigen Gefahrenklasse, so dass die Beiträge sehr günstig sind. Und egal welcher Beruf später ausgeübt wird, die versicherte Person bleibt sein ganzes Berufsleben weiterhin in dieser günstigen Stufe.

    Deshalb macht es also doppelt Sinn, bereits mit dem 15. Lebensjahr eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen. Ich weiß aus Erfahrung, dass viele Eltern eine Unfallversicherung für Ihre Kinder abgeschlossen haben. Das ist richtig - das ist auch gut, aber mit Erreichen des 15. Lebensjahres sollte der Berufsunfähigkeitsversicherung eine viel höhere Priorität eingeräumt werden.

    Schau einfach mal auf meiner Seite vorbei:

    Suche bei Google einfach nach meinem Namen - Bernd Dörrie. Hier findest du weitere Einzelheiten zur Bu.

    Ich hoffe geholfen zu haben.

    Bernd

  • 0
    Antwort von deckehh deckehh

    diese Frage kann man nicht so einfach beantworten. Um dir eine oder ein paar Gesellschaften zu empfehlen, bedarf es noch ein paar Fragen: - wie lange studiert er noch - befindet er sich im letzten drittel oder viertel des Studiums - je nach Gesundheitszustand kann man verschiedene Anbieter wählen, je nach dem ob die 3, 5 oder 10 Jahre den Gesundheitszustand abfragen - je nach Geldbeutel gibt es Möglichkeiten erst einmal einen relativ kurzen Versicherungsschutz zu wählen und später ohne Gesundheitsabfrage zu verlängern; und trotzdem im Leistungsfallbis z.B. 67 abgesichert zu sein - hat er schon eine Ausbildung vor dem Studium genossen - und und und genauer Fragen, die nicht für die öffentlichkeit bestimmt sind stelle unter versicherungen@hamburg.de Es grüßt DeckeHH

  • 0
    Antwort von Schokolade Schokolade

    Es ist durchaus empfehlenswert sich bereits als Student gegen BU zu versichern, denn

    a) man ist noch jung und folgedessen meist besser gesund und

    b) gegen Ende des Studiums kann man sich schon auf den akademischen Beruf versichern.

    Akademische Berufe sind meist niedriger in den Beiträgen und sollte er nach dem Studium z.B. auch erst mal Taxifahren, wäre er zu den Beiträgen des Architekten versichert. Aber bitte in den Bedingungen darauf achten, dass Berufswechsel nicht angezeigt werden muss.

    Gut ist es sicherlich einen Tarif zu wählen, der so genannte Nachversicherungsgarantien enthält, also die Möglichkeit, später die Rente ohne erneute Gesundheitsprüfung zu erhöhen. Interessant ist auch eine Dynamik, weil dann kann man erst mal eine niedrige BU-Rente versichern, die man sich dann auch leisten kann und dann das Ganze über die Jahre anwachsen lassen.

    Bezüglich Gesundheitsprüfung gilt ganz klar, was bkvspunktde sagt - immer ehrlich sein! Man erhält zwar vielleicht anders leichter einen Vertrag, aber sollte der BU-Fall eintreten kommen Falschangaben auch raus und dann wird es schwierig vor Gericht zu beweisen, dass das z.B. nicht vorsetzlich oder so war.

    Sollte schon eine Vorerkrankung vorliegen, finde ich es empfehlenswert den Makler oder Versicherungsberater zu bitten, medizinische Vorabanfragen durchzuführen, damit man erst mal prüfen kann, ob ein Abschluss möglich ist.

    Übrigens bei Architekt kommt noch hinzu, dass das ein Kammerberuf ist und man über das entsprechende Versorgungswerk zu einem gewissen Grad abgesichert ist. Das beim Berechnen der Versorungslücke bedenken. Bis zu welchen Alter fragt Du noch - am besten so lange wie möglich, denn wenn der BU-Fall eintritt, dann kann es sehr problematisch sein, wenn man plötzlich ab 60 die Alterrente beantragen muss; das gibt dann heftige Abschläge. Aber bei einer guten Beratung kann einen das so ungefähr zumindest vorgerechnet werden.

    Und es gibt noch so vieles mehr zu beachten. Wie ist es z.B. wenn Ihr Kind im Ausland arbeitet? Welche Gesellschaften führen extrem viele Prozesse? Gibt es versteckte Verweisungsmöglichkeiten oder wie sieht es aus, wenn man mal ne zeitlang nicht zahlen kann; gibt es dann Überbrückungsmöglichekeiten? Gerne empfehle ich, vor Abschluss noch die Seiten auf wegweiser-berufsunfaehigkeitsversicherung.de durchzulesen. Ist massig Text, ich weiß, aber dann ist man für ein Beratungsgespräch gut vorbereitet.

  • 0
    Antwort von kbvspunktde kbvspunktde

    Hallo,

    gemäß den aktuellen Bedingungswerken gibt es nur noch eine BU-Versicherung, die ich reinen Herzens (und ich bin Spezialmakler für PKV und BU) empfehlen kann, ich weiss nur nicht, ob ich diese hier nennen darf (weils ja Werbung ist).

    Meine Empfehlungen:

    1.) immer ehrlich sein mit den Vorerkrankungen, kein Zweig in der Branche "zickt" so herum, wie der Bereich BU im Leistungsfall. Hinzu kommt, dass in fast allen Bedinungen steht, dass man fast bis zur Geburt jeden Arzt, Arbeitgeber und andere Personen zum Gesundheitszustand befragen darf.

    2.) Bei der BU-Höhe darf je nach Berufsbild max. bis zu 75% des Gehalts abgesichert werden, daher macht es grade bei einem Studenten keinen Sinn eine BU abzuschließen, dieses sollte NACH dem Studium erfolgen, die "Krüppellösungen" für Schüler und Studenten sind nur selten sinnvoll. Danach sollte allerdings vor allem darauf geachtet werden, dass vernünftige Nachversicherungsgarantien bestehen. Das ist die Möglichkeit, bei sich verändernden Lebensumständen die BU-Höhe anzupassen. Je mehr Merkmale, um so besser, denn wer weiss denn heute schon, was morgen passiert.

    3.) Gesundheitsprüfung Was genau möchtest Du denn hierzu wissen?

    4.) Dynamik Nun es sollte bedacht werden, dass wir eine durchschnittliche Inflation von 2,8% pro Jahr haben.

    5.) Laufzeit Achtung, die meisten BU-Fälle passieren in den letzten 5 Jahren vor der Rente, also dann, wenn man z. B. bei dynamischen Rentenversicherungen so richtig Geld einzahlen muss. Daher Laufzeit bis 67!

    6.) Beitrag Billig will ich ist im Rahmen einer BU-Versicherung nicht anzuraten, vor allem, weil grade die Billigheimer versteckte Klauseln haben.

    Viele Grüße

    Andreas

    Kommentar von Candlejack CandlejackCandlejack

    2) Krüppellösungen ? Da gibts inzwischen sehr gute. Nur EINE Versicherung, die gut ist. Würde mich mal interessieren...

  • 0
    Antwort von DerHans DerHans

    Als Student kann er eigentlich noch keine klassische BU-Versicherung abschließen. Die versichert ja einen Beruf, den hat er noch nicht. Er wird so lange immer auf das Risiko Erwerbsunfähigkeit versichert. Es gibt spezielle Tarife für junge Leute, die bis zum 35.Lebensjahr mit reduzierten Beiträgen geführt werden. Diese kann er dann. wenn er sich beruflich gefestigt hat, ohne erneute Gesundheitsprüfung umwandeln. Das bieten fasr alle Gesellschaften an. In dem Bereich ist die NÜRNBERGER führend.

    Kommentar von DerMakler DerMaklerDerMakler

    Das ist leider nicht mehr aktuell ! B.U. Sicherungen gerade für Schüler & Studenten sind moderisiert worden und nehmen gerade bei Studenten nicht als erstes die E.U. Regel in Anspruch ,sondern die zu erwartende Qualifikation des Berufes im Studium. HG DerMakler

    Kommentar von Candlejack CandlejackCandlejack

    EU für Studenten sind leider nicht mehr aktuell. Das die Nürnberger dort gut ist, gehe ich mit. Aber führend ???

  • 0
    Antwort von mikojune mikojune

    lieber eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung...denn Berufsunfähigkeit bedeutet lediglich, dass du in dem Beruf nicht mehr arbeiten kannst...bevor die Versicherung irgendwas zahlen würde, würde sie auf andere Tätigkeiten verweisen. Erwerbsunfähig heißt dagegen, dass du unfähig bist einer Tätigkeit nachzugehen.

    Kommentar von Shakotai ShakotaiShakotai

    Offenbar jemand, der weder tatsächlich BU war oder sich intensiv damit beschäftigt hat. Über lass sollches lieber dem Mandanten nach einer wirklichen Beratung durch Fachleute.

    Kommentar von Schokolade SchokoladeSchokolade

    Hier muss ich Shakotai recht geben, das ist Unsinn. Eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung leistet ja erst, wenn man gar keinen Erwerb mehr nachgehen kann, also gar nichts mehr machen kann, egal was. Wie kann das besser sein als eine BU-Versicherung, die dann leistet, wenn man bedingungsgemäß seine versicherte Tätigkeit nicht mehr ausüben kann?

    Kommentar von Candlejack CandlejackCandlejack

    Aua !!! Wer so etwas schreibt, sollte sich in einem Expertenforum zu diesem Thema sehr schnell sehr stark zurücknehmen !

  • 0
    Antwort von yeyee yeyee

    Informier Dich in der Verbraucherzentrale. Dort bekommst Du alle Informationen, incl. Preis-Leistung

    Kommentar von Shakotai ShakotaiShakotai

    Richtig. Allerdings üblicherweise weder eine fachmännische Beratung noch eine Haftung für die Aussagen. Beides ist lt. Gesetz nicht vorgesehen.

    Kommentar von Candlejack CandlejackCandlejack

    Nee, is klar. Die Verbraucherzentrale. Also Leute ohne Ausbildung, ohne Haftung und ohne Registrierung bei der IHK sollen so ein Thema beraten ? Die Verbraucherzentrale hat wenigstens bereits vor Jahren endlich mal zugegeben, dass das Thema extrem wichtig ist. Wieviel Prozent der Mitarbeiter sind dort inzwischen BUversichert ? Schauderhaft.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.