Mein Sohn hat das Fachabitur (Wirtschaftszweig).Sein Berufsziel ist Steuerberater.Es gibt ja 2 Möglichkeiten,über die Lehre,des Steuerfachangestellten.Da kann man nach 10 jähriger Praxis die Steuerberaterprüfung ablegen oder über ein Studium.Hat jemand Erfahrung?
Berufsziel Steuerberater ! Welcher Weg ist der beste? übers Studium oder über die Lehre?
Antworten (4)
-
1Antwort von
Indy72Indy72
Es hat sich herausgestellt, dass der Weg über die Steuerlehre und das Studium im <nachhinein der bessere sei.
-
0Antwort von
Grinsebert Sehr viele Informationen über die Ausbildung bzw. der Weg zum Steuerberater kann man dieser Seite hier: http://steuerberater-beruf.de/ entnehmen.
-
0Antwort von
susanne4321 Erst Lehre, dann Studium, die Lehre vermittelt die Praxis betreffend Buchführung, Lohn- und Gehaltsabrechnungen mit DATEV etc. und das Studim noch wichtige steuerrechtliche Hintergründe betreffend Bilanzen etc., ich meine wirklich, das beides der beste Weg ist.
-
-
0Antwort von
boriswulffboriswulff
Ich kenne einen Steuerberater der den Weg übers Studium gegangen ist und ich kenne einen der den Weg über die Berufspraxis gegangen ist.
Für den Steuerberater ist der Weg übers Studium sicher der schnellere und einfachere allerdings muss ich sagen, dass der Steuerberater, der die Berufspraxis gewählt hat, ein wesentlich größeres Basiswissen hat.
Nicht umsonst sagt man das es sich später beruflich auszahlt, wenn man etwas von der Pike auf gelernt hat.
Denke ich auch so,lieber ein wenig länger,aber dafür mehr Praxis