Frage von DesignerSpeed, 29

Berufswunsch graphikdesign?

Also ich bin jetzt 16 und designe seit 2-3 jahren mehr oder weniger regelmäßig Graphik-Motion design. Ich möchte nach meiner matura (in 3 -4 Jahren) studieren. Die frage ist nun was ich genau studieren sollte (und wo) damit ich werbungen, die intros/outros von filmen, produktionsfirmen etc. machen zu können. Damit meine ich dinge wie zb das universal intro oder die credits von suicide squad. Wäre cool wenn ich da ein paar tipps von euch haben könnte.

Sorry für die schlechte rechtschreibung :) LG

Antwort
von Eismensch, 16

Hmm "Matura" klingt für mich nach Österreich. Ist das korrekt? Wenn das in etwa wie die Allgemeine Hochschulreife in Deutschland zählt, dann könnte ich dir die HS Mittweida vorschlagen. Die Hochschule ist zwar nicht groß, hat aber eine recht angesehene Medienfakultät.

Falls du nachsehen möchtest: https://www.me.hs-mittweida.de/studium/informationen-fuer-bewerber/angewandte-me...

Kommentar von DesignerSpeed ,

Stimmt danke für die erinnerung, ich vergaß dass es in deutschland keine matura gibt. Ja ich komme aus österreich, das war vielleicht eine info die ich hätte dazuschrieiben sollen.

Danke für den tipp mit der hoschschule, ich werde mir das mal ansehen :) wer weiß vielleicht verspüre ich in 3 jahen das bedürfnis nach deutschland zu ziehen :D

Antwort
von Ma2k00, 6

Damit du das auch machen kannst, brauchst du, glaub ich mindestens eine Ausbildung im Bereich "Grafikdesign". Kannst aber auch zu einer Fachhochschule gehen und es dort studieren. Ich würde aber, dann eher zum Studium tendieren, da du dort mehr Erfahrung sammeln kannst.

 Was dann im Studium/Ausbildung auf dich zu kommt, muss du schon selbst wissen.

Wenn du dann noch sowas wie bei "Universal" machen willst, brauchst du eine Mindestlänge an Berufserfahrung bei Fernsehsendern. Einfach so würden dich große Firmen, nicht rein lassen.

Kommentar von DesignerSpeed ,

das mit universal war nur ein beispiel für ein intro damit sich auch jeder vorstellen kann was ich ca machen möchte.

Hättest du eine idee wo ich das ganze studieren kann? (möglichst in österreich aber deutschland geht auch)

danke für die rückmeldung

Kommentar von Ma2k00 ,

Wo du studieren kannst, kann ich dir leider nicht mehr helfen, da ich noch selbst viel zu jung bin und noch satte 3 Jahre Schule vor mir habe. :) 

Kommentar von DesignerSpeed ,

Bei mir das selbe :)

Antwort
von CreativeBlog, 19

Du musst erstmal eine Schulische Ausbildung dafür haben, damit du überhaupt in solche Firmen kommen kannst.

Kommentar von DesignerSpeed ,

Ich mache matura. Als kindergartenpädagoge

Kommentar von CreativeBlog ,

Nein, schulische Ausbildung zum Grafik Designer. Und die kostet Geld.

Kommentar von Falkenpost ,

So was wird an einer FH studiert und nicht auf einer Schule gelernt. DAS wäre nun wirklich Kindergarten.

Kommentar von DesignerSpeed ,

was willst du mit dem kindergarten jetzt sagen? xD

Antwort
von Solbi, 6

Besuche dieGraphische in Wien

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community