3

Berufswunsch: Polizei / Gehobener Dienst. Habt ihr Erfahrung damit?

Frage von madel madel

Hallo alle zusammen. Meine Tochter möchte nach dem Abitur gern zur Polizei. Nun weiß ich bzw. sie bereits, dass man zunächst diverse Prüfungen ablegen muss(Sportprüfung, Deutsch, Mathe etc.)

Ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand von euch praktische Erfahrungen mit diesen Prüfungen oder dem Beruf hat und mir vielleicht ein paar Informationen zum Ausbildungsweg geben könnte, was psychische und physische Belastbarkeit usw. betrifft. Hab im Internet nur sehr allgemein gehaltene Infos gefunden.

Mir wurde ebenfalls gesagt, dass man bei der Polizei kein Piercing haben darf(im Fall meiner Tochter ein Bauchnabelpiercing). Ist das tatsächlich so? Wie gesagt, hab gegoogelt aber da hab ich nur veraltete bzw sehr schwammige Inofs gefunden.

Wäre um Antworten dankbar.

lg madel

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Gaelenra Gaelenra

also ich kann nur die Erfahrungen meines Mannes hier mitteilen: man muss sehr belastbar sein, aber wenn man sich anstrengt ist die Ausbildung eigentlich locker. Das mit den Piercings ist meinem Mann neu, zumindest sollte man keine sichtbaren Piercings haben, aber Bauchnabel, dass man sowas nicht haben darf, da weiß mein Mann nichts davon.

Viel Glück deiner Tochter.

LG

• 0
    Antwort von Tommiii Tommiii

Mein Vater ist seit 25 Jahren schon Polizist und er meint dass der Schichtdienst ganz schön schafft. Außerdem ist es ziehmlich hart fast jeden Tag mit toten und Verkehrstoten konfrontiert zu werden von denen manche sogar noch kinder waren. desshalb gehen auch viele polizisten schon mit 45-50 schon in frührente. mein vater wollte auch nicht ehr den ganzen tagmit dem tod konfrontiert werden und arbeitet jetzt als polizist im fughafen düsseldorf.

• 0
    Antwort von madel madel

Vielen vielen Dank euch allen ! =)

• 0
    Antwort von Maximus40 Maximus40

Ich habe eine interessante Seite gefunden, die für u.a. für alle, die zur Polizei wollen, scheinbar geeignet ist.
    Du findest dort auch ein Forum.
    Alles Gute!
    .
    http://www.copzone.de/

• 0
    Antwort von Pumukl Pumukl

Die Polizei hat doch nur noch den gehobenen Dienst und eigentlich geht es dort locker zu. Wenn die gesundheitlichen Bedingungen stimmen, sehe ich da keinerlei Probleme.

Kommentar von PepsiMaster PepsiMasterPepsiMaster

Für die meisten Bundesländer stimmt das (z.B. Hessen und NRW),

in manchen Bundesländern gibt es aber auch noch den mittleren Dienst...

• 0
    Antwort von Feathi Feathi

Ich habe mich gerade bei beiden beworben (allerdings beim Zoll Mittlerer Dienst) Bei www.zoll.de findet man alles was man wissen muss (auch den kommpleten Sporttest und die Zeiten ect.)

Das gleiche gilt auch für die Polizei. polizei.de bundesland aussuchen und dann gucken. Dort findet ihr alles was ihr wissen müsst ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.