Frage von Coryn, 35

Berufswunsch: Lehrer. Fächer, Arbeitszeit, Gehalt?

Huhu.

Ich bin schon relativ weit in der Schule und wir haben schon seit längerem Berufsorientierung mittels eines Berufswahlpasses und nun sollen wir für diesen unsere Traumberufe vorstellen und gucken ob sich was verändert hat.

Ich würde gerne Lehrerin oder Chirurgin werden, zum letzten Wunsch findet man auch sehr viel, aber wenn ich mich im Internet über den Beruf Lehrer informieren will, klappt das leider gar nicht, da ständig nur irgendwelche Seiten mit irgendwelchem Müll auftauchen, die ich gerade gar nicht gebrauchen kann, ich bin zwar Harry Potter Fan, aber mich intressiert nicht das Gehalt von den Lehrern von Hogwarts, denn solche Sachen und ähnliche finde ich nur.

Ich habe gleich mehrere Fragen und wie immer bitte ich das nur User antworten, die auch Ahnung von diesem Thema haben, d.h mir währe es lieb wenn es nur konstruktive Antworten geben würde, da diese Frage für mich sehr wichtig ist, gutefrage.net ist jedoch nicht meine einzige Quelle.

1. Frage: Wie viele Fächer dürfte ich maximal unterrichten? Leider habe ich im Internet keine genaue Anzahl gefunden und meine Lehrer die ich gefragt habe waren sich nicht sicher ob es überhaupt eine gibt. Ich würde nämlich gerne ein paar meiner Lieblingsfächer unterrichten, das währen: Deutsch, Erdkunde, Physik, Geschichte, Kunst, Sozialkunde und Politik, eventuell auch Mathe. Ich selber habe eine Lehrerin die unterrichtet fast alle Fächer außer Chemie, Physik und Biologie.

2. Frage: Hätte ich mit den oben genannten Fächern eine Chance auf eine Festanstellung?

3. Frage: Wie ist das Gehalt bei Lehrern? Im Internet und laut meinen Lehrern liegt das Gehalt zwischen 3173€ und 4250€.

4. Frage: Ich würde später gerne mal an meiner jetzigen Schule (Realschule, Sekundarstufe II) oder an einem Gymnasium unterrichten, jetzt habe ich gesehen das es verschiedene Stufen gibt und bin etwas verwirrt, ist das genauso wie mit den weiterführenden Schulen?

5. Frage: Wie genau währen die Arbeitszeiten? Ich habe herausgefunden das die Arbeitszeiten zwischen vier Stunden in der Schule und sechs Stunden am Schreibtisch schwanken, stimmt das?

Wie ihr vielleicht bemerkt habt bin ich bei meiner Recherche noch ziemlich am Anfang und freue mich daher über Antworten.

Liebe Grüße,

Coryn.

Antwort
von feirefiz, 13

Hallo Coryn,

ein paar Infos:

Man studiert in der Regel zwei Fächer, manchmal drei, nicht mehr. Da sollte ein Hauptfach dabei sein.

Es kommt auf das Bundesland an, wie die Schularten heißen. Du musst dich entscheiden, welche Schulart du möchtest, daraus ergibt sich dann Studium/Ort. Das ist in jedem Bundesland anders geregelt.

Es gibt vier Stufen - Primar (Grundschule), Sekundarstufe 1 (Unter- und Mittelstufe) und Sekundarstufe 2 (Oberstufe) sowie Sonderpädagogik an Förderschulen. Je höher die unterrichtete Stufe, umso vertiefter muss dein Fachwissen sein. In Primar und Sek 1 muss man auch fachfremd unterrichten, das macht aber ab der Mittelstufe wenig Freude, wenn man von dem Fach eigentlich keine Ahnung hat.

Nach dem Studium absolvierst du ein Referendariat, das heute in den meisten Bundesländern 1.5 Jahre dauert. Zunächst hospitierst du im Unterricht anderer Lehrer, nach einem halben Jahr unterrichtest du dann ein Schuljahr lang ca. 12 Schulstunden in der Woche, hinzu kommen 1-2 ganze Seminartage. Das Ref ist eine der härtesten Ausbildungen, hier absolvierst du auch deine Lehrproben und deine Examensarbeit. Wochenarbeitszeiten von über 50 Stunden sind keine Seltenheit.

Während der Schulwochen kannst du mit einer Arbeitsbelastung von 40-45 Stunden pro Woche rechnen. In Korrekturhochphasen sind es mehr. Neben 24-28 Schulstunden, die du je nach Bula und Schulart halten musst, kommen Anwesenheitszeiten/Orgazeiten (Aufsichten, Sprechzeiten, Konferenzen) hinzu, zu Hause musst du den Unterricht vorbereiten, Prüfungen entwerfen und korrigieren und verwalten - Entschuldigungen, Klassenfahrten, Medientage, Ausflüge, etc.... darüber hinaus musst du pädagogisch arbeiten - Eltern/Schülergespräche, Gespräche mit Jugendamt und anderen Partnern etc.

Ein wichtiger und sich verstärkender Punkt auf der Arbeitsliste ist die schulische Entwicklungsarbeit. Hier hat jeder Lehrer einen Zusatzjob wie z.B. Schulbuchverwaltung, EDV, Verwaltung, Schulentwicklung etc. Manchmal gibt es dafür Schulstunden, meistens aber nicht. Das kann sehr zeitraubend sein, z.B. Material für Methodentage zu entwickeln, ist aber inklusive und muss gemacht werden.

Das Gehalt ist je nach Bundesland und Schulart unterschiedlich, du musst auch darauf achten, dass manche Bundesländer nicht mehr verbeamten, das macht sich bei den Abzügen bemerkbar.

In den Schulferien ist bei mir Korrekturzeit angesagt, hier bereite ich den Großteil des Unterrichts vor. Urlaub habe ich etwa 3-4 Wochen in den Sommerferien und eine Woche zu Weihnachten - wie jeder andere Arbeitnehmer auch.

Anstrengend an dem Job als Lehrer ist, dass du im Unterricht ständig ganz konzentriert sein musst. Auch, wenn die Schüler Aufgaben erledigen. Nach acht Stunden Unterricht fühlen sich viele ausgelaugt und sind müde. Im Büro kannst du aufs Klo, wann du willst, trinken, wenn du magst und auch mal einen Moment abschweifen, wenn du es brauchst. Als Lehrer geht das nicht, man ist sehr fremdbestimmt und steht ständig im Mittelpunkt.

Positiv ist, dass man sich die Zeit zu Hause selbst einteilen kann. Das wird sich in Zukunft mit einem Anwachsen der Ganztagsschulen aber wandeln. Was das Lehrerleben auch aufwändiger macht, ist die nötige Differenzierung in allen Schularten, man arbeitet mit den Schülern viel individueller, muss aber auch das Material dafür anbieten.

Ein wenig unangenehm ist, dass man wenig Anerkennung und Feedback bekommt, man köchelt mit der Zeit sehr im eigenen Saft.

Schön ist, dass man mit Kindern und Jugendlichen zu tun hat - die halten einen jung und das Hirn frisch. Und ich halte den Beruf immer noch für eine wichtige Aufgabe, es gibt die seltenen  Momente, in denen man merkt, dass die Schüler heute wirklich etwas Neues für sich hinzugewonnen haben.

Kommentar von Coryn ,

Danke für deine Antwort, es hat mir sehr geholfen (:

Antwort
von RobertLiebling, 15

Die wichtigste Information fehlt: Welches Bundesland? Und welcher Schultyp soll es sein?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community