Hallo,
Ich habe folgenes Problem:
Ich habe im Januar 09 meine Ausbildung zum Anlagenmechaniker Sanitär/Heizung/Klima beendet. Da ich mir nicht vorstellen konnte mein Leben in diesem Beruf zu bleiben habe ich mich nach der lehre in einer Firma beworben die nur Klimaanlagen baut und wartet. Doch nach 3 Monaten in dieser Firma gibt es nur Ärger ich mache fast nur Gartenarbeit und arbeiten die nichts mit dem Beruf zu tun hat. Naja und wenn ich was fachliches mache dann merke ich, dass der Klimabereich nichts für mich ist. Dann habe ich seit geraumer zeit Magenbeschwerden wenn ich nur an den nächsten morgen denke wo ich wieder zur Arbeit muss.
So jetzt habe ich zwei Möglichkeiten. Entweder ich geh zurück in meinen Beruf den ich gelernt habe also in den Sanitär bereich oder ich mach was ganz anderes. Und genau das ist das was ich eig. möchte.
Und jetzt würde ich gerne wissen was ich machen kann. Weil das Problem ist folgendes. Da ich aus Privaten Grüden von zuhause ausziehen musste muss ich auch irgendwie meinen Lebensunterhalt weiter bezahlen.
Welche Mögichkeitren habe ich in einem anderen Beruf mit Perspektiven unter zu kommen?
Also komplett umzusteigen. Ht dabei jemand von euch erfahrungen gemacht?
Am besten redest du erst mal mit einem Arzt darüber, daß die Arbeit dir Bauchschmerzen bereitet. Auf Dauer kann das zu ernsten Erkrankungen führen. Wenn er dir das irgendwie Attestieren kann, kannst du versuchen, beim Arbeitsamt eine Umschulung zu beantragen. Die werden wahrscheinlich sagen, dass sie nicht zuständig sind, so lange du in einem Beschäftigungsverhältnis stehst. Du kannst mit der Krankenkasse reden und mit deren Hilfe eine Umschulung über die Rentenversicherung beantragen.Der Arzt muss dir aber auf jeden Fall den psychichen Druck und deine Beschwerden dafür attestieren.