4

Berufswechsel Für und Wider

Frage von pippi60 pippi60

Ich kenne einen Mann schon als Kind. Und auch seine Familie. Jetzt könnte ich mich dort um einen Job bewerben. Es wäre eine harte Arbeit, sie würde mir aber mit Sicherheit Spaß machen. Es ist ein Sch...- Job, schlechter bezhalt und mehr und härtere Arbeit., . Bisher habe ich einen "tollen" Job, bin aber wegen "Bourn-out" seit Monaten krank. Würdet Ihr umschulen und viel mehr arbeiten, für weniger Geld oder Euch für mehr Geld doch eher die Gesundheit ruinieren? Was wäre Eure Entscheidung?

Kennt ihr das Buch" Spurwechsel"? So hoch gegriffen ist es nicht , aber ähnlich!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Schokolinda Schokolinda

du müßtest dir genau anschauen, was die ursachen deines burn-outs sind. burn-out heisst ja, dass du eine art erschöpfungszustand/ depressive verstimmung hast, weil es dir nicht gelingt, deine ressourcen/ kräfte zu pflegen. wenn einem die arbeit spaß macht, hilft dass, die kräfte zu pflegen und die ressourcen aufzufüllen. aber auch geld ist eine ressource: wird euer haushalt das "weniger" locker verkraften oder musst du dir gedanken machen, wie es einzusparen ist, und der spaß der neuen arbeit würde so durch die finanzielle belastung (erheblich) gemindert? aber auch andere aspekte sollten beachtet werden z.b. leistungsmotivation: viele leute haben aufgrund ihrer erziehung eine hohe leistungsmotivation, die aber quasi ins leere läuft, weil die person dadurch kein oder nur ein kurzfristes erfolgserleben verspürt. das sorgt dafür, dass die kräfte schwinden. überlege dir, ob das bei dir auch der fall sein kann, oder ob du dir von der neuen arbeit dinge versprichst, die genauer betrachtet vielleicht unsicher oder auch unrealistisch sind z.b. hängt spass am job ja auch von den kollegen ab und wie die sind, weiß man von vorne herein nicht. oder man hat falsche vorstellungen. ich glaube, es kann belastend sein, wenn man verwandte als kollegen hat. gerade wenn wenig geld dabei verdient werden kann, kommt man sich leicht ausgenutzt vor. andererseits kann man ja fast alles rückgängig machen: wie schwer/ leicht wäre denn eine rückkehr in den alten beruf? eine möglichkeit zur rückkehr wäre für mich ein argument, es im neuen job zu versuchen.

• 3
    Antwort von Chocominza Chocominza

ich würde immer das nehmen was mir vom herzen her mehr zusagt!wenn einem die arbeit spass macht, ist es kein problem, öfter oder länger zu arbeiten! Nur Mut

• 1
    Antwort von Elfilein84 Elfilein84

Wieso hast du einen tollen job und ein Burn-out? oder meinst du, gut-bezahlt? Wenn der Verdienst zwar schlechter, aber trotzdem noch ausreichend ist, würde ich das nehmen, von dem ich mir mehr Lebensqualität erwarte.

• 1
    Antwort von Angel84 Angel84

Ich lass die finanzielle Ebene mal ganz weg, denn ohne Gesundheit hilft die dir sowieso nix.

Die medizinische Seite von Burn Out ist mir nicht bekannt (und interessiert mich auch nicht wirklich:-), aber dass es eine Folge von Überlastung ist, welcher Art auch immer, ist klar. Jetzt willst du also tatsächlich, nachdem du die eine Überlastung grade mal so "ausgeheilt" hast, dich in die nächste stürzen?!

Die andere Sache ist die...

Aus eigener Erfahrung (die nicht zwangsläufig deine sein muss!) kann ich dir sagen, dass das "Kennen" des Chefs nicht zwangsläufig positiv sein muss... Es ist oft ein großer Unterschied, ob man mit jemandem privat zu tun hat, oder dann die Angestellte ist... Da kann es in der Umgangsform schon mal zu Überraschungen kommen... Bist du denen dann gewachsen?

So meine Gedanken dazu....

• 1
    Antwort von Kellerassel Kellerassel

Bourn-out = eine literarische Krankheit. Kein Mensch leidet darunter, aber es wird ihn eingeredet. Spurwechsel ist bekannt, dient aber nicht zur Meinungsfindung. Seiteneinsteigung wäre gut, aber diesen Krampf würde ich nicht machen.

Kommentar von Mathematician MathematicianMathematician

Burn-out-Symdrom ist eine Krankheit - genauer gesagt eine Nervenkrankheit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Burn-out-Syndrom

Kommentar von Kellerassel KellerasselKellerassel

Kenne die ganze Geschichte von Anfang an, ist nicht anerkannt. Ärzte machen zwar damit Geld, lachen aber selbst darüber.

Kommentar von Mathematician MathematicianMathematician

das ist soweit dann traurig, denn es kann in die Depressionen führen- das aber dann immerhin anerkannt ist, auch wenn es nur ein schwacher Trost ist. :-/

• 1
    Antwort von Mathematician Mathematician

Also ja und nein. Mit einen Burn-out-symdrom ist nicht zu scherzen. Aber ich bezweifle dass der zweite Job dir die Gesundheit bringt, eher das Gegenteil weil er härter ist. Wenn du eine Umschulung machen möchtest, dann mach sie in einem Job wo du dich wohl fühlst und nicht mehr dann krank wirst!!! Das Buch kenne ich leider auch nicht, tut mir leid! Gehts da auch um das Symdrom?

• 1
    Antwort von fabielle fabielle

Wechsle- schon Deiner Gesundheit zuliebe! Denn Bourn- Out hat auch immer etwas mit schlechtem Betriebsklima zu tun. Klar hättest Du dann weniger Geld... Aber Gesundheit kann man ja leider auch nicht kaufen, oder? Also ich würde lieber den Gürtel enger schnallen für nen netten Chef, als mich weiter sinnlos kaputt zu arbeiten. Das Buch kenne ich leider nicht, worum geht es da?

Kommentar von pippi60 pippi60pippi60

Auch für andere: ein Arzt (Herzspezialist) wird Fernfahrer. Nicht wegen einem Kunstfehler, sondern weil er darin seine Berufung findet. Der Mann heißt Markus Studer. Google weiß sicher mehr.

Kommentar von fabielle fabiellefabielle

Ja, kenn ich die Thematik- so ein Buch hatten wir auch im Deutsch- LK damals;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.