Frage von Leensche87, 11

Berufswechsel / Quereinstieg?

Hallo, ich bin gelernte MFA und arbeite auch zur zeit in meinem Beruf. Möchte allerdings in den Betrieb von meinem Vater mit einsteigen,ins Büro. Eine Umschulung kommt nicht in Frage,da wir keine finanzielle Unterstützung bekommen würden. Wisst ihr welche kurse ich nehmen könnte um anzufangen? Hat jemand Erfahrung mit Quereinstieg? Danke schonmal

Antwort
von marit123456, 5

Welche Bereiche im Büro sollst du denn abdecken? Nach den Fachgebieten würden sich ja die Kurse auch richten.

Buchhaltung? Personalsachbearbeitung? Auftragsbearbeitung? Im Büro gibt es viele Aufgabenfelder.

Kommentar von Leensche87 ,

Die drei Bereiche und dann noch Telefondienst,Termine ausmachen. Es ist ein 3 Mann Betrieb und ich möchte ihm so viel es geht abnehmen.

Kommentar von marit123456 ,

Verwendet ihr eine spezielle Software? Da solltest du dann einen Einweisungskurs belegen. Mit den üblichen Officeprogrammen solltest du auch umgehen.

Die Personalbuchhaltung wird sich ja dann eher im Rahmen halten, weil der Steuerberater die Abrechnungen und das Meldewesen übernimmt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten