2

Berufswechsel

Frage von ratlos27 ratlos27

Momentan arbeite ich noch als Erzieherin. Habe aber seit langer Zeit schon festgestellt, das ich in diesem Beruf nicht mehr glücklich bin. Meine Ärztin hat mir geraten eine psychotherapie zu machen, da ich den Druck, Die Belastung psychisch sehr belasten. Würde gerne vom Interesse her, eine Umschulung zur Kosmetikerin machen.Ist dies Möglich. Da ich eine baldige Änderung anstrebe bin ich für eure Tipps sehr dankbar. WIe gehe ich am sinnvollsten vor? Wie finanziere ich die Ausbildung? Wie decke ich meine Kosten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von regideur regideur

Eine Umschulung sehe ich in Deinem Fall als nicht gegeben da der eine Beruf ja nichts mit dem Anderen zu tun hat. Eine 2. Ausbildung (Lehre) ist aber möglich. Voraussetzung ist natürlich das Du einen Ausbildungsplatz bekommst.

Kommentar von ratlos27 ratlos27

Aufgrund meiner Psychischen Probleme die erst im Laufe der Jahre kamen, kann ich diesen Beruf nicht angemessen mehr ausüben.Wenn dies auch die Therapeutin bescheinigt, müßte es doch einen Ausweg geben?

Kommentar von regideur regideurregideur

Einen Ausweg gibt es immer. Allerdings sind Deine Voraussetzungen nicht gerade ideal. So spontan fällt mir nichts ein was ein artverwandter Beruf währe und für eine Umschulung in Frage kommen würde. Einen 2. Beruf kannst Du erlernen wenn Du jemanden findest der Dich ausbildet oder als ungelernt gehen und später eine Externenprüfung machen.

• 1
    Antwort von bitmap bitmap

''Würde gerne vom Interesse her, eine Umschulung zur Kosmetikerin machen. Ist dies Möglich.''

Klar, wenn du das selber bezahlst.

• 0
    Antwort von helpmedoch helpmedoch

http://www.arbeitsagentur.de - dort kannst du dich z.B. über Kurse.net über Ausbildungsmöglichkeiten informieren.

Oder schau in einem BIZ (Berufsinformationszentrum) vorbei.

Kommentar von helpmedoch helpmedochhelpmedoch

Schau auch mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Umschulung
    Was genau (und ob überhaupt) in deinem Fall die Agentur für Arbeit finanziert im Hinblick auf eine Umschulung, können dir i.d.R. nur die Mitarbeiter deines zuständigen Amtes klären. Ich habe da selbst bei anderen schon viele verschiedene Handlungsweisen der unterschiedlichen Ämter erlebt (auch wenn es nicht sein sollte)- die einen zahlen mehr, die anderen (fast)gar nichts. Informier dich besser mal vor Ort. Die können auch genau sagen, was du vorlegen musst. Wünsche dir alles Gute!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.