1

Berufswahl, vorschlaege?

Frage von BesiktasliEmre BesiktasliEmre

Hallo, ich mache gerade mein abitur in einem wirtschaftgymnasium, zurzeit bin ich in der11. klasse, was würdet ihr mir als beruf empfehlen?

ich habe in einigen i-seiten nach geguckt aber ich würde gerne verschiedene meinungen von euch hören und vorschlage.

ps ıch würde gerne einen beruf erlernen was hochangesehn wırd, was nicht auf dauer langweilig wird und mein ein ordentliches eınkommen hat.

schon mal jetzt danke für dıe vorschlaege. mfg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von Muschelsuppe Muschelsuppe

Falls du dich für ein Studium entscheiden solltest, kann ich - noch immer - die Informatik empfehlen. In allen Wirtschaftsbereichen kannst du einen Arbeitgeber finden, die Bezahlung ist ordentlich und die Aufgabengebiete weit gefasst.

• 0
    Antwort von maxtrente maxtrente

wirtschaftsinformatik. ist ein langer artikel, lohnt sich aber: http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftsinformatik die verbindung aus bwl und informatik, das beste aus beidem, sehr gefragt - egal ob für eine große firma oder freiberuflich.

• 0
    Antwort von Koellner Koellner

komische frage. welche interessen hast du? gut kohle kannst du zB als anwalt und arzt machen. die berufe sind immer noch sehr angesehen. aber ich weiß nicht, ob das mit dem "puddingabitur" vom wirtschaftsgymnasium möglich ist. kann sich aber in den letzten jahren auch schon wieder geändert haben

Kommentar von BesiktasliEmre BesiktasliEmreBesiktasliEmre

pudding abi??

Kommentar von Koellner Koellner

jo, sagt man so. weils abi aufm wg um einiges leichter und fast "geschenkt" ist

wirklich?? wenn freue mich echt drauf. aber ich habe gehört das es sogar vıel schwerer ist :D

Kommentar von rotius rotiusrotius

koellner, eine hochschulzugangsberechtigung ist eine hochschulzugangsberechtigung, egal wie,wo,wann erworben

ja, da sollten sich die länder mal ne neue regelung überlegen - damits auch gerecht ist

wieso denn?mal abgesehen davon, ist abi an einem wg genauso wie das normale, man hat lk's und gk's ist halt nur spezialisiert und hat daher eigentlich auch noch vorteile.jetzt sei mal nicht so neidisch :-) dein abizeugnis interessiert nach deinem studium eh keinen mensch mehr

• 0
    Antwort von MarHan1989 MarHan1989

Ich bin Verwaltungsfachangestellter. Da kommst du durch alle möglichen Ämter und lernst viele Leute kennen. Und wenn du gut arbeitest kannst du auch hoch hinaus kommen. Geschenkt wird dir zwar auch hier nix. Aber die Aufstiegschancen sind gut.

wo gibts denn aufm amt gute aufstiegschancen??

naja vom penner zum oberpenner vielleicht? :-) ne spaß, aber ich glaube er will sagen, die relation von arbeitszeit und entgeld ist sehr gut

Kommentar von MarHan1989 MarHan1989MarHan1989

Man kann als Sachbearbeiter anfangen und in einpaar Jahren ist man Sachgebietsleiter, dann vielleicht Amtsleiter. Also der Aufstieg ist schon möglich ;)

• 0
    Antwort von rotius rotius

du bist lustig...hast du schonmal was von studienberatung gehört?ausserdem hast du ja noch 2jahre...aber egal was, studier nicht bwl :-)

leute was soll ıch mıt studıenberatung, ıch war da 2 mal!

ıch finde es ıst besser wenn jmd seıne eıgenen erfahrung mıt mır teilt und daher habe ıch auch dıese frage gestellt, was brıngt es mır wenn hıer leute sagen geh da hın geh da hın, sagt doch eınfach ıch mache dıesen beruf und das macht mır spass ıch wurde dır das empfehlen uswww

du musst doch wissen was deine interessen sind...interessiert du dich für wirtschaft und bist vielleicht noch sehr gut in mathe?dann empfehle ich dir wirtschaftsingenieur.

• 0
    Antwort von jajanee jajanee

also ehrlich wie kannst du glauben hier ne antwort zu finden dass musste selbst entscheiden vlt. mithilfe von praktika um festzustellen was dir spass macht

• 0
    Antwort von Kampfkatzerl Kampfkatzerl

Ein Beruf, der hoch angesehen ist, spannend und bei dem man gut Geld verdient... Werd Kaiser von irgendnem Land... Ansonsten unter Umständen mal überlegen, was dich interessiert und ned, was "hoch angesehen" ist... Ein Job ist ned dazu da, um damit anzugeben... Und dann Praktika machen, um reinschnuppern zu können...

schwör mal

Kommentar von Kampfkatzerl Kampfkatzerl

schwör mal?? Tut mir ja schon leid, aber was willst du mir damit sagen?!?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.