2

Berufswahl rückt näher: Fragen

Frage von Jensgutefrage Jensgutefrage

Hallo,

langsam mache ich auch mir meine Gedanken was ich später mal werden will, allerdings habe ich bislang keinen Job gefunden der zu den Gebieten in denen ich interessiert bin passt.

Besuche momentan noch das Gymnasium, ich mag: Politik, Sozialwissesnschaft, Englisch, Biologie Was ich gut kann: Freies sprechen (auch vor anderen), meine eigene Meinung (verständlich!) wiedergeben und (konstruktive) Kritik äußern, hinterfragen, mich in Deutsch/Englisch sehr gut ausdrücken

Hättet ihr vllt. ne Idee in welche Richtung ich da gehen sollte?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von artemisfowlfan artemisfowlfan

Mach mal auf www.planet-beruf.de den test der dort angeboten wird hat mir geholfen.Da ist rechts so eine erde und dann ein pfeil da musst du dann draufdrücken.Ich hoffe ich konnte helfen.

• 0
    Antwort von Kurushiyama Kurushiyama

Es gibt bestimmt Berufe, die Dich grundsätzlich interessieren. Versuch da reinzuschnuppern (ohne Dich als billigen Arbeitssklaven ausnehmen zu lassen!). Wenn Du auch noch ein wenig schreiben kannst, wäre Journalist (Print wohl weniger, Radio oder TV eher) vielleicht was für Dich.

Kommentar von Jensgutefrage JensgutefrageJensgutefrage

Ich habe ja nicht gesagt das es diese Berufe nicht gibt, sondern lediglich das ich sie noch nicht gefunden hab da ich mich noch nicht sonderlich mit der Thematik beschäftigt habe, was aber langsam Zeit wird. ;)

Kommentar von Kurushiyama KurushiyamaKurushiyama

Ok, etwas klarer. Journalist habe ich schon genannt. Politik ist nicht gerade ein Lehrberuf, aber vielleicht auch interessant. Erwachsenenbildung respektive ein Lehrberuf vielleicht? PR/Öffentlichkeitsarbeit vielleicht?

• 0
    Antwort von Xorlik Xorlik

Vielleicht wäre Publizistik / Kommunikatinswissenschaft was für dich? - d.h. was mit Medien ;)

Danke für deine Antwort. Mir sagt das jetzt auf den ersten Blick nichts da ich mich wie gesagt noch nie mit der Sache auseinandergesetzt habe was ich mal später werden möchte, allerdings informier ich mich mal über die von dir genannten "Wissenschaften".

• 0
    Antwort von lulagirly lulagirly

Such dir doch was im sozialen Bereich, wenn du gut menschen kannst. Möchtest du denn studieren, oder gleich in die Ausbildung?

Das ist auch so eine Sache, die für mich noch in weiter Ferne liegt und mit der ich mich noch nicht auseinandergesetzt habe, da ich ja noch nichtmal ansatzweise weiß was ich später mal werden möchte. ;)

Kommentar von lulagirly lulagirly

Habt ihr noch praktikumszeiten? Wenn ja nutz die oder nehme dir die Ferien für Praktikas um heraus zu finden, was du vielleicht mal machen willst.

Ja, haben wir nächstes Jahr. Das der soziale Bereich wohl für mich interessant sein könnte stimmt wohl, könntest du mir denn ein paar Beispiele für Berufe nennen?

Also es kommt drauf an ob du eher was mit älteren Menschen machen willst, oder jüngeren ... Du könntest ins Altenheim gehen,allerdings ist das auch wieder mehr Pflege.

Aber z.B. Erzieher, da kannst du während der Ausbildung auch studieren, Sozialpädagogig. Da hat man auch viele Möglichkeiten... von Kinder an bis zu den jungen Erwachsenen. Du kannst in einer Einrichtung gehen wo Kinder leben die zu Hause nicht mehr leben können. Dann auch gibt es junge Erwachsene die selbstständig werden wollen, in eine eigene Wohnung wollen und noch Nachbetreuung brachen, da Unterstützt man die und hilft den auf ihren Lebensweg. Also ich persönlich finde diesen Beruf gar nicht schlecht. Ich würde wahrscheinlich neben der Ausbildung studieren und danach hast du so viele Möglichkeiten weil du die besten Voraussetzungen hast.

Vielen vielen dank für deine Antwort. Der Umgang und die Unterstützung junger Menschen (wobei ich selber noch einer bin) wäre für mich schon ungefähr das, was ich mir später vorstelle. Selbst als ich selbst in der Pubertät war (und auch nach wie vor bin) konnte ich mich schon immer in die Lage und Konflikte der Pubertät hineinversetzen und Lösungen finden. Ich werde mich über diesen Berufsweg mal genauer informieren und danke dir nochmal :)

Kein Problem. Ja mach das mal. Denn noch ist dieser Beruf ein sicherer Job auch in Zukunft.

• 0
    Antwort von Luteovirus Luteovirus

Biotechnologie: ist ein Schwerpunkt der Biologie und man braucht hinterher ständig seine Redegewandtheit, wenn man sich wegen der Techniken vor NGOs rechtfertigen muss ;) aber mal im Ernst: irgendwas Naturwissenschaftliches wäre für dich doch super, oder?

Naturwissenschaft verbinde ich nicht nur mit Biologie (bei Biologie beispielsweise interessieren mich nur einzelne Themen (Genetik, klassische Genetik, Krankheiten etc.). Ich kann es halt recht gut, aber mir macht es nicht sonderlich Spaß.

Probleme habe ich nunmal in Physik, Chemie sowie Mathe (keine schlechten Noten, aber auch keine guten)

Kommentar von Luteovirus LuteovirusLuteovirus

Wenn du Naturwissenschaften studierst, dann ist das meist sehr spezifisch. in Österreich (Wien, Boku) zum Beispiel gibt es einen Studiengang "Phytomedizin", der sich nur mit Pflanzenkrankheiten beschäftigt. Wenn du Genetik magst, dann kannst du z.B. Biologie im Bachelor und im Anschluss etwas ganz spezifisches im Master studieren. Schau einfach mal in die Programme der Unis.

Danke für deine Antworten :) Ich werde mich da auch mal umsehen, wobei ich glaube das etwas im sozialen Bereich (vorallem Sozialwissenschaften interessieren mich einfach tierisch, einfach die phänomene des zusammenlebens innerhalb einer Gesellschaft) besser für mich wären.

Insofern ich auch nicht total daneben liege, brauch man auch einen sehr guten Schulabschluss um eben jene Sachen die du genannt hast zu studieren.

Kommentar von Luteovirus LuteovirusLuteovirus

Ich wünsch' dir viel Erfolg! Aber nie die Berufsaussichten vergessen!

• 0
    Antwort von Jensgutefrage Jensgutefrage

*Sozialwissenschaft ;)

Achja und ich kann noch sehr gut mit anderen Menschen umgehen und mache das vorallem gerne ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.