Hallo, ich gehe derzeit in die 9. Klasse eines normalen Gymnasiums und mache mir langsam um meine Zukunft Gedanken. Dabei habe ich gedacht vielleicht Journalist oder vielleicht sogar Sportjournalist zu werden. Ich bin sehr gut in Deutsch und in Sport kann aber mit Mathe, Chemie und Fremdsprachen nicht viel anfangen. Außerdem bin ich richtig gut in Vorträge halten weil ich mich immer sehr gut vorbereite. Ich wollte euch fragen ob es sich lohnen würde Journalist zu werden und ich würde mich auch freuen wenn ihr mir andere mögliche Berufe für mich vorschlagen könntet. Ich fände es zudem noch sehr interessant wenn ihr mir auch Erfahrungen aus diesem Beruf, von euch selber oder Bekannten und Verwandten mitteillt. Vielen Dank :) lg messikroos
Antworten (2)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Kristall08Kristall08
Als Journalist, auch im Bereich Sport, musst Du gut sein in Recherche. Wärst Du das, hättest Du die mindestens 35 anderen Fragen zu dem Thema, die in den letzten drei Wochen hier gestellt wurden, gefunden und die Antworten gelesen. ;-)
Der Bereich an sich ist extrem überlaufen, die Konkurrenz groß. Dein Deutsch ist in Ordnung, Du bist aber nicht gut in Kommasetzung. ;-)
Schön, dass Du gut Vorträge halten kannst. Denkst Du, dass es das ist, was Journalisten tun? Dem ist nicht so. Die meisten Jungs, die Sportjournalisten werden wollen, dreschen in ihren ersten Texten irgendwelche Phrasen runter, ohne wirklich eigenes Wissen über die Sportart, Spieler und Vereine mitzubringen. Davor sei gewarnt.
Ein eigener Stil ist gut, sollte aber trotzdem noch von den Leuten verstanden werden und nicht zu verquast sein. Als Journalist brauchst Du ein sehr gutes Allgemeinwissen. Du musst Dich immer wieder schnell in Themen einarbeiten können.
Vielleicht machst Du in ein paar Jahren mal ein Praktikum bei einer Zeitung. Dann siehst Du am ehesten, ob es was für Dich ist. Bis dahin lern bitte die Kommaregeln und die Rechtschreibung. ;-)
-
2Antwort von
sabsine1sabsine1
Verbessere deine Rechtschreibung und Zeichensetzung. In deiner Überschrift/Beschreibung sind mindestens 8 Fehler enthalten, und die Überschrift ist keine Frage. Auch an deinem sprachlichen Ausdruck solltest du weiter arbeiten - außer du willst für die Bildzeitung oder ähnliches Niveau arbeiten.
Was meinst du mit "ob es sich lohnt"? Es lohnt sich immer für denjenigen, der etwas aus sich und seinem Beruf macht - egal was es ist.
Schön, wenn du dir Gedanken über deine berufliche Zukunft machst, aber vielleicht solltest du für den Beruf des Journalisten bereits jetzt etwas mehr Eigeninitiative entwickeln, anstatt deine Aufgaben zu delegieren - dann solltest du dich eher in Richtung "Manager" orientieren...
Mach dich einfach im Netz selbst darüber kundig was das Berufsbild Journalist/Sportjournalist beinhaltet, denn selbständige Recherche gehört definitiv zu diesem Beruf. Informationen findest du in zahlreichen Quellen on- und offline. Wenn dir das schon zuviel Aufwand ist, dann bist du für diesen Beruf nicht geeignet.
Das gleiche gilt für weitere Sportberufe. Kreativität, Selbständigkeit und eigenverantwortliches Handeln brauchst du in (fast) jedem Beruf. Das kannst du jetzt gleich mal üben. Viel Spass und Erfolg dabei.
Kommentar von
messikroosmessikroos Erst einmal Danke für deine Ausführliche Antwort. > Mach dich einfach im Netz selbst darüber kundig was das Berufsbild Journalist/Sportjournalist beinhaltet, denn selbständige Recherche gehört definitiv zu diesem Beruf <. Das hab ich schon gemacht, bin auf Vielen Seiten rumgesurvt und hab mir Berichte und Abläufe sowie Gehälter etc. schon durchgelesen. Außerdem bin ich in Recherche richtig gut, deshalb halte ich auch sehr viele Referate in der Schule. Nochmals Danke, du kannst ja auch noch meinen Kommentar zu Kristall08 lesen :)
Kommentar von
sabsine1sabsine1 Nein, ich bin kein Journalist. ;o) Wie schon Kristall08 auch schreibt, halten Journalisten keine Referate/Vorträge. Aber wenn dir Recherche Spass macht, dann hast du schon mal "die halbe Miete". Sportjournalismus besteht allerdings auch aus mehr als nur Fußball - du solltest dich für andere Sportarten und den Sport im Allgemeinen interessieren (auch sportverwandte Themen). Eine spätere Spezialisierung auf einen Themenbereich ist deshalb nicht ausgeschlossen. Viel Erfolg und Spass beim weiteren Verfolgen deines Berufswunsches.
Ja, ich schau im I- net nie wirklich auf Rechstschreibung :). Also wie gesagt in Deutsch bin ich auf 1 und das Diktat, dass wir dieses Jahr geschrieben haben, hatte ich mit einer 1-2 abgeschlossen, von dem her hab ich kein Problem. Außerdem beschäftige ich mich seit meiner Kindheit mit Fußball. Ich kenne jeden Fußballverein mit Vorstand und Trainerteam drumherum, jeden einzelnen Spieler dem sein Alter etc. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort mit Tipps und so ;)