1

Berufswahl Journalismus?

Frage von Hayse Hayse

Ich bin grade in der 10 Klasse eines Gymnasiums und mein Notendurchschnitt beträgt so um die 3,3, was allerdings an meinem mangelden Interesse an der Schule im ersten Halbjahr gelegen hat, durch lernen aber eindeutig besser ginge.. ;) Jedoch würde ich dank des g8 Systems ab nächstes Jahr sozusagen mit meinem Abitur anfangen, und ich bin mir sicher das ich das nicht gut bestehen würde. Meine erste überlegung zur behebung dieses Problemes war es, einfach ein Jahr freiwillig sitzen zu bleiben, vonwegen alles nochmal wiederholen blabla. Dagegen sprechen jedoch die Leute aus der Stufe unter mir, sowohl wie die tatsache das ich wirklich nicht scharf auf ein Jahr Schule mehr und das durchgekaue des schon durchgekauten stoffes von letzem Jahr bin. ;s

Nächste Überlegung, und jetzt kommt das eigenltich wichtige: Wie kann ich eine Journalistin werden? Ich denke hierbei aber nicht an Journalistin einer Zeitschrift oder sowas, sondern eher etwas in die richtung reporterin oder  moderatorin (!)

Gibt es berufkollegs die speziell soetwas als fächer anbieten? Und wenn ja auch im rhein-sieg umkreis? Und bitte keine Antworten wie "guck bei Google" oder so, denn als ob ich das nicht schon getan hätte. ;)

Willkommen sind auch Tipps von angehenden oder seienden Reportern oder Moderatoren, Journalisten, etc. . Tipps für andere Tätigkeite in diese RIchtung sind ebenfalls gern gesehen :)

Liebe grüße 

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von Eisenmann Eisenmann

Mach ein Praktikum bei einer Zeitung/Lokalredaktion in Deiner Nähe oder bei einem Rundfunksender in deiner Nähe, wenn Du einigermaßen dialektfrei sprechen kannst. Dann siehst Du, ob Dir die Sache liegt. Dann bereite Dich darauf vor, dass Du irgendwas studieren musst, egal was, heute stellt praktisch keine Redaktion mehr einen Volontär ein, der kein Studium hat. Such Dir halt ein Fach aus, das auch bei einem nicht so guten Schnitt läuft. Schau, dass Du im Studium immer als Praktikantin oder freie Mitarbeiterin im Kontakt mit einer oder mehreren Redaktionen bist. Schau mal nach Stiftungen. Die Katholiken haben ein Journalismus-Förderwerk, da kannst Du neben dem Studium Praktika machen, die helfen Dir dabei, etwas Ähnliches gibt es auch bei der Konrad-Adenauer-Stiftung.

• 0
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Du hast gegoogelt und hast nichts gefunden?

Mal ehrlich, dann ist der Beruf nichts für Dich. Journalisten müssen selbstständig recherchieren können. ;-)

Auch Reporter und Moderatoren müssen in der Lage sein, Texte zu verfassen. Du brauchst eine gute Allgemeinbildung. Am besten auch ein Studium. Wenn Du genug Geld hast, kannst Du auch eine Journalistenschule besuchen. Oder drauf hoffen, einen der Plätze an einer der Schulen zu bekommen, die die Volontäre bezahlen. Wobei auch da Vorsicht geboten ist, so ganz koscher sind auch da nicht alle Angebote.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.