1

Berufswahl, ,,Computerfrtitze,,

Frage von TH3C0TT3N TH3C0TT3N

hey ho leute,

ich bin 15 ,8 klasse und möchte gerne ein beruf am pc ausüben vorgestellt habe ich mir da : Computergrafiken oder sofwareentwickler. ich habe in allen hauptfächern eine 2. jetzt ist es aber so das ich weder studieren will noch will ich abitur machen, habe ich trotzdem die chance bei einem der genannten berufe einen ausbildungsplatz zu bekommen ? also ohne studieum und abitur? danke shonmal im vorraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von BuLlsEyESsHoT BuLlsEyESsHoT

Fachinformatiker. Ich würde an deiner Stelle aber schonmal anfangen, Programmieren zu lernen. Kleine Vorkenntnisse sind ein guter Vorteil :)

Kommentar von TH3C0TT3N TH3C0TT3N

wie mach ich das? :)

Kommentar von dodochen dodochendodochen

Jup wie er bereits gesagt hat, Fachinformatiker richtung Anwendungsentwicklung. Wie du dir Erfahrung aneignest? Na ja, such dir eine Programmiersprache mit der du anfangen willst.

Beispielsweise ist für anfänger sehr beliebt PHP oder C++, Java !!! Google danach und such nach tutorials, oder besorg dir ein Buch wie beispielsweise "PHP für dummis" lese die Grundlagen durch und setze dir ein eigenes Ziel welches du als Projekt umsetzen willst. Nur setz dir auch ein Projekt, stumpf lernen bringt wenig. Für Grafiken kannst dir dann passende Tuts. usw. für Photoshop besorgen und dir die Software antun. Gehört eben Spass an der Sache dazu !!!

ja spaß daran habe ich danke!

• 1
    Antwort von kati3015 kati3015

Beide Berufe haben nicht wirklich viel miteinander zu tun. Was stellst du dir denn unter den Berufen eigentlich vor (Computergrafiker ist, glaub ich, kein Beruf)? Klar kann man auch Ausbildungen im Bereich Grafikdesign oder im Bereich Softwareentwicklung machen. Ohne Abi und ohne Studium wird aber vorallem letzteres eher schwer.

Ich würde dir empfehlen erst mal in beiden Bereich ein intensives Praktikum zu machen. Dann hast du eine Vorstellung was dir erwartet und du könntest dich mit den Fachleuten auch mal zum Thema Ausbildung austauschen.

• 1
    Antwort von neponya neponya

Mach eine Ausbildung als Fachinformatik Anwendungsentwicklung. Wenn du ein gutes Zeugnis hast dann ist das schon mal der Einstieg

• 0
    Antwort von phlox1979 phlox1979

Eine Ausbildung zum Fachinformatiker wäre da wohl nicht übel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fachinformatiker#Ausbildungen

das hört sich schonmal gut an danke

• 0
    Antwort von merci27 merci27

versuchs mal mit IT-Techniker oft ist der Wille stärker als der Abschluß, wenn du angagement zeigst kann sich das lohnen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.