Frage von jamesbond0815, 99

Berufswahl bankkaufmann?

Ich bin in der 10. Klasse gymnasium und habe vor das abitur zu machen und danach evtl eine Ausbildung zum bankkaufmann, die frage ist jetzt mit welchem schnitt hat man gute Chancen die Ausbildung zu beginnen bin halt im Moment so 3 er 4 er Schüler und was ich auch noch wissen will ob man mit der Bewerbung hinsichtlich Stellenangebote und bewerberzahl als mittelmäßiger mit ca 3 er abi mithalten kann

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von judgehotfudge, Community-Experte für Ausbildung & Beruf, 55

Hallo jamesbond0815,

das kann man nicht verallgemeinern. Welche Rolle die Schulnoten als Auswahlkriterium spielen - und welche Noten dabei besonders wichtig genommen werden - ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich.

Allgemein kann man aber sagen, dass in fast allen Unternehmen die Noten zumindest eine gewisse Rolle spielen. Das liegt daran, dass

◦ Schulabgänger i. d. R. noch keine Berufserfahrung haben,

◦ Schulnoten leicht vergleichbar und scheinbar objektiv sind und

◦ Schulnoten Rückschlüsse auf das zu erwartende Arbeitsverhalten erlauben (Lernfähigkeit, Fleiß, Disziplin, Sozialkompetenz).

Jedem Schulabgänger mit unterdurchschnittlichen Noten rate ich daher, bei Bewerbungen den ersten Kontakt nach Möglichkeit persönlich oder zumindest telefonisch herzustellen. Wenn man keine guten Noten vorzuweisen hat, muss man eben auf anderem Wege überzeugen, z. B. durch persönliches Auftreten.

Nimm mit den in Frage kommenden Ausbildungsbetrieben persönlich Kontakt auf und bringe so in Erfahrung, ob dort überhaupt ausgebildet wird und ob es für Dich passen könnte. Falls Du dann noch eine schriftliche Bewerbung brauchst, solltest Du darauf große Sorgfalt verwenden und jemanden um Rat fragen, der sich damit auskennt.

Durch den persönlichen Zugang machst Du im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und falls Du irgendwelche Fragen hast, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären
möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit dazu.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Ausbildungsmöglichkeit für Dich gibt oder Du kein Interesse mehr daran hast, nachdem Du dort warst, hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Falls Du eine schriftliche Bewerbung brauchst, stellst Du am besten erstmal Deinen Entwurf hier ein undfragst nach Verbesserungsmöglichkeiten. Erfahrungsgemäß gibt es immer noch was zu verbessern. Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/bewerbung-fuer-ausbildung/

Antwort
von blackforestlady, 64

Bei einem Banker sollten die Mathe Noten schon auf eine eins bis zwei sein, auch die anderen Noten sollten im oberen Bereich sein. Ansonsten solltest Du Dir einen anderen Beruf aussuchen. Ehrlich gesagt, so toll ist der Banker Beruf auch, er hat auch so seine Schatten Seite.

Kommentar von webya ,

Nein Mathenoten sind unwichtig (nur keine 5). Deutsch und Englisch ist wichtiger.

und jeder Beruf hat Schattenseiten. 

Kommentar von Marbuel ,

Mathe 1 oder 2 auf dem Gymnasium? Für Bankkaufmann? Das ist trivialste Mathematik, was man da hat. Das bekommt jeder 6er Schüler zustande, wenn er vom Gymnasium kommt. Was willst du als Banker denn groß rechnen, was über einfaches Grundrechnen hinausgeht?

Antwort
von webya, 53

Die Noten sind nicht entscheident.

Die Banken sind dazu übergegangen einen Onlinetest zu machen und den musst du bestehen. Danach kommt das eigentliche Auswahlverfahren und hier musst du dich entsprechend verkaufen. Die Noten sind dann fast unwichtig. Du darfst im Zeugnis nur keine 5 haben. 

Antwort
von Eduardok, 54

Das weiß ich nicht genau aber du solltest in Mathe eine halbwegs gute Note haben

Kommentar von webya ,

Nein Mathenoten sind unwichtig (nur keine 5). Deutsch und Englisch ist wichtiger.