1

Berufswahl aufgrund von Fernsehserie Scrubs

Frage von Maxn1 Maxn1

Hallo, als erstes möchte ich vorausschicken: Ich weiß, mehr als die Hälfte von Scrubs entspricht nicht der Wirklichkeit.

Dennoch hat mich eben diese Serie auf die Idee gebracht, Arzt zu werden. Ich meine einfach den Anreiz am Arztberuf, sprich; Leute heilen, täglich neue Herausforderungen, Medizin, nicht "cool rumzulaufen", irgendwelche Gags o.ä.

Ich bin unheimlich interessiert an Biologie und Chemie, habe bereits ein Sozialpraktikum hinter mir und würde gerne mit Menschen arbeiten. Ich habe (so denke ich zumindest) keine Probleme, mit dem Tod umzugehen und mit der sterilen Umgebung Klinik/Praxis.

Ich bin auf der elften Klasse eines bayerischen Gymnasiums und von den Noten her liege ich gut im Rennen und traue mir auch zu, den NC anzusteuern oder bei Bedarf den Medizinertest zu machen.

Ich überlege schon seit einigen Monaten und möchte nur wissen, ob es eine blöde Idee ist, nur wegen einer Fernsehserie meine Berufswahl zu treffen?

MfG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Ich habe meine Berufswahl auch nach Scrubs getroffen.
    Arbeite gerade als Gottes Sohn ... ... ganz in Anlehnung an Dr. "Jesus" Cox ^^

Kommentar von Maxn1 Maxn1Maxn1

Das ist einen Stern wert, tut mir leid um all die anderen Hilfreichen Antworten. Ums kurz zu fassen, ich habe bereits ein Praktikum bei einem Klinikum und freue mich drauf. Ich wollte nur mal abchecken, ob keine Antworten kommen, wie "Nein, um Gottes Willen, nichts von dem ist wahr blubblubblub" ;)

• 2
    Antwort von xXclaudiaXx xXclaudiaXx

Das ist 'ne klasse Idee, finde ich. Ich hatte schon dieselbe Idee, war mir aber auch nicht ganz sicher, ob ich das nur wegen der Serie machen sollte...

• 2
    Antwort von Katago55 Katago55

Mache lieber erstmal nen Praktikum im Krankenhaus, da siehst du den wahren Alltag. Im Fernsehen ist alles nur Show....

• 2
    Antwort von AntoineHenriLee AntoineHenriLee

Ja, das ist allerdings dumm. Wenn ich mich an Scrubs orientiert hätte, wäre ich heute Hausmeister...

Du hast allerdings noch weitere Gründe für deine Berufswahl. Mein Rat: Mach ein Pratikum in einer Klinik oder eine Ausbildung zum Rettungssanitäter. Dadurch kannst du herausfinden, ob der Beruf wirklich etwas für dich wäre und es ist ein weiterer Bonuspunkt bei deiner Bewerbung an der Universität.

• 1
    Antwort von manilva manilva

wenn es noch den zivildienst gäbe,wurde ich sagen,mach ihn im krankenhaus. dann könntest du reinschnuppern. versuch ein freiwilliges soziales jahr oder diverse praktika im kh zu machen. das wird dir helfen

• 1
    Antwort von girlyforgirly girlyforgirly

informiere Dich nochmal genauer im Internet über den 'Arzt' Beruf. Wenn es Dir gefällt, kannst du ja vielleicht ein Schnupperpraktikum machen. Das gibt es bei uns in einer großen Uni Klinik. Es ist keine blöde Idee ;D

• 1
    Antwort von Fiorella12345 Fiorella12345

also wenn es NUR wegen einer Serie ist dann ja,sehr blöd sogar. Aber du sagst ja selbst dass du dich für Bio interessierst,deine Noten passen und du gerne Menschen heilen möchtest,also ist es doch nicht nur wegen der Serie. Dir muss halt ständig klar sein dass du dann eine riesen Verantwortung trägst,wenn ein Bäcker einen Fehler macht,dann ist wohl eine Semmel verkohlt,aber wenn ein Arzt einen Fehler macht....naja das weißt du ja selbst

• 1
    Antwort von KirSchiii KirSchiii

Bin mir da auch nicht sicher, möchte aber auch wegen Scrubs auch Arzt werden...

Wenn du meinst, dass du das willst, dann versuchs...

• 1
    Antwort von Reeeeesi Reeeeesi

nö, wenn du dir das ganze ernsthaft überlegt hast und du dir nich bloß vorstellst wie du ala J.D. und Turk obercool durchs Krankenhaus rennst dann is doch alles in ordnung :) scheinst ja wirklich dran interessiert zu sein.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von beamer05 beamer05

ob es eine blöde Idee ist, nur wegen einer Fernsehserie meine Berufswahl zu treffen

Ja, ich finde, daß das eine blöde Idee ist.

Wenn Du sonst keine -realistischen- Infos zum Arztberuf hast, solltest du dir diese beschaffen (bitte nicht aus der Glotze, da gibts nur völlig realitätsfernen Schei^^), und dann nochmal über deine Berufswünsche nachdenken.

unter dem Tag: "Medizinstudium" wurde hier bei GF schon häufig Fragen dazu gestellt und z.t. sehr ausführlich beantwortet. Könnte ja ein Einstieg sein...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.