1

Berufswahl / Zukunft

Frage von Raupe96 Raupe96

Hallo liebe Community,

also, ich bin nun in der 10ten Klasse und ich werde nach meinem Realschulabschluss eine weiterführende Schule besuchen (leider bin ich mir auch nicht sicher, ob ich auf ein Gymnasium, eine Gesamtschule oder ein Berufkollege gehen soll), um mein Abitur zu absolvieren. Danach werde ich wahrscheinlich studieren.

Soweit so gut.

Aber ich weiß leider so garnicht richtig, was ich werden möchte. Mich interessieren so viele Themen. Das wären zum Beispiel Design, Medizin, Jura, und sowas halt. Alle aus sehr verschiedenen Bereichen. Ich war auch schon mehrmals bei der Berufsberatung, doch leider konnte diese mir auch nicht wirklich weiter helfen. Ich habe zusätzlich auch viel pber die einzelnen Studienfächer und die darausfolgenden Berufe gelesen und mich erkundigt. Doch ich würde immer noch am liebsten alles machen.

Auf was sollte ich achten? Oder was kann mir bei meiner Entscheidung weiter helfen?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus, für alle ernst gemeinten Antworten. :-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Seaside123 Seaside123

Versuch doch mal ein paar Schnuppertage oder Praktika in einem Betrieb mit dem entsprechenendem Bereich zu bekommen. Dann merkst du, ob dir das Spaß macht, oder dir das liegt. Vielleicht sind deine Vorstellungen, z.b. von Berufe im medizinischen Bereich, komplett anders als die Wirklichkeit.

• 1
    Antwort von acer7741G acer7741G

wenn du dich wirklich sehr für medizin interresierst, würde ich medizin studieren. den Ärzte werden gesucht und auch in Zukunft wichtig sein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.