1

Berufswahl - Welche Möglichkeiten habe ich?

Frage von blackout123 blackout123

Ich hab zwar noch ein paar Jahre vor mir, aber ich mache nächstes Jahr meinen ersten Abschluss (11. Klasse, mittlere Reife), danach FOS. Da ich im Internet nichts gefunden hab, was mir wirklich weitergeholfen hat, hatte ich gehofft, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

• Wenn man Psychologie studiert, was kann man dann danach machen? Also klar - Psychologe, aber hab ich dann alle Möglichkeiten (Kinderpsychologe etc.) ?

• Wie lange dauert ein Pädagogik-Studium ?

• Haben die "Sachbearbeiter" im Jugendamt studiert? Wenn ja, was?

• Gibt es im Jugendamt auch Psychologen ?

Ich hoffe mir kann jemand bei der ein oder anderen Frage weiterhelfen :)

Danke, lg.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Brainbroker Brainbroker

Hi!

Als Psychologe kannst du in den Bereichen klinische, pädagogische, Wirtschafts- oder Rechtspsychologie arbeiten. Deine beruflichen Perspektiven sind aufgrund des breiten Wissens, das dir im Studium vermittelt wird sehr vielfältig. Je nach Hochschule kannst du aber auch speziell Kinderpsychologie oder Wirtschaftspsychologie studieren. Habe im Internet diese Seite entdeckt, die dich auch aufgrund deiner weiteren Fragen interessieren dürfte. Auf der Seite findest du unter anderem einen Link, der dich zu einer Liste führt auf der du sehen kannst, an welcher Hochschule du Psychologie studieren kannst bzw. welche speziellen Fachrichtungen:

http://www.studieren-im-netz.org/studienrichtungen/gesellschafts-und-sozialwisse...

Zur nächsten Frage: Ein Pädagogikstudium dauert in der Regel 6-8 Semester und endet mit dem Bachelor-Abschluss. Im Anschluss kannst du noch den Master absolvieren. Die Sachbearbeiter im Jugendamt haben in der Regel Sozialpädagogik studiert und ja, Psychologen arbeiten auch in Jugendämtern. Ich hoffe meine Infos helfen dir weiter.

Gruß

• 0
    Antwort von Robsl Robsl

Hallo, in Sachen Sozialpädagogik-Studium:

meine Tochter hat vom Praktikum in der Kinderkrippe und im Hort das ganze Spektrum der Sozialpädagogik durchlaufen. Sie hat zuerst den Beruf der Kinderpflegerin abgeschlossen (ist, soviel ich weiß Voraussetzung) und sich dann mit den Noten an der Hochschule in München beworben, sie wurde angenommen und ist vor zwei Jahren mit 25 fertig geworden. Angefangen hat sie mit 16-einhalb. Ein Teil Psychologie war im Studium auch mit dabei, damit sie ihre Pappenheimer versteht -und das tut sie, mit Bravour.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.