Könntet ihr mir ein paar Internetseiten sagen, wo man durch tests oder ähnliches rausfinden kann welche berufsrichtung man anstreben sollte? danke ;)
Antworten (7)
-
2Antwort von
lieblingsmamlieblingsmam
http://arbeits-abc.de/welcher-ausbildungsberuf-passt-zu-mir/
Das hilft Dir vielleicht ? :-)
-
1Antwort von
NaschkatzzNaschkatzz
Du kannst natürlich einfach diese Tests machen die unten beschrieben wurden aber die bringen einem leider nicht unbedingt ein brauchbares Ergebnis. Ich selbst habe solche Tests auch schon gemacht und es kam total der Unsinn dabei heraus :/ (Angeblich wäre Elektrikerin für mich ideal O.o)
Du kannst dich auch bei einem Berufsberater infomrnieren aber die finde ich auch nur so lala....mein Berufsberater hat mich damals(in der 9ten Klasse) auch total verwirrt und danach wusste ich gar nicht mehr was ich machen will..Ich wollte KFZ-Mechantronikerin werden und der hat mich komplett davon abgebracht....(schlechte Bezahlung,Männerberuf,Mathe und Physik wichtig)...aber es ist immer noch mein Traumjob :(
Am Besten nimmst du dir einen Zettel und einen Stift und machst dir selbst Notizen.
Was sind deine Stärken und was sind deine Schwächen? Was interessiert dich und was interessiert dich gar nicht?Welche Schulfächer kannst du gut und welche nicht?
Danach kannst du bei berufenet.arbeitsagentur.de, nach Berufsfeldern sortiert,nach Berufen suchen und dich über diese Berufe informieren.Dort findest du Infos zum Ausbildungsablauf/Voraussetzungen/Wichtige Schulfächer/Verdienst/Dauer und und und.
-
1Antwort von
BliBlaBlumeBliBlaBlume
Also ich war mit meiner klasse im biz ( berufsinformationzentrum ) da kann man einen test machen / den kannst aber auch zuhause machen aber die haben halt noch gaaaanz viele infos :D
-
-
1Antwort von
EleganzaEleganza
http://portal.berufe-universum.de/ einfach test machen ist kostenlos :)
-
0Antwort von
timokuehne1987 Am besten machst du dir Gedanken welche Eigenschaften dich ganz besonders auszeichnen. z.B. Du bist ein sehr hilfsbereiter Mensch. Du versucht deinen Mit menschen, Freunden, Bekannten, Kollegen und natürlich der Familie in jeder Lebenslage zu helfen, dann wäre ein Job im sozialen Bereich für dich genau das richtige. Altersheim, oder Soziale Einrichtungen aller Art, oder du merkst das es dir einen riesen spaß macht, wenn du für irgend jemanden Kochen kannst. Mache dein Hobby zum Beruf. Das wäre mein Tipp. Begeh niemals den Fehler und bewerbe dich irgendwo, nur das du einen Job hast. Das könntest du irgendwann bereuen. Also, nimm dir einen Zettel und einen Stift und schreibe deine positiven Eigenschaften auf. Dann hälst du ausschau nach einem passenden Job der dir Spaß machen könnte. Anschließend fragst du nach einem Praktikumsplatz.
-
0Antwort von
aellae wie alt bist du und welches Arbeitsfeld reizt dich denn überhaupt? ein kreativer Job oder besser einer im kaufmännischen Bereich?
-
oder hier
http://www.finest-jobs.com/Berufstest/Kostenloser-Test%20.html
Der von finest-job ist echt gut, wenn ich nicht schon wüsste, was ich will, wüsst ich's jetzt ^^
Freut mich :-)