Sind berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen überhaupt sinnvoll?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also in der Schweiz ist es so das man später nach der Ausbildung viel mehr verdint als ohne Ausbildung und dann kannst du ja immernoch wechseln Hauptsache du machst zuerst noch eine Ausbildung.

Wenn das Angebot  nicht deinen Vorstellungen  entspricht  solltest du dich als erstes fragen  warum  du keine Ausbildung  machst !

Es steht dir doch frei  dich selbst um einen Job  / Ausbildung  zu bemühen.

Warum verlässt  du dich auf andere ?

Rumheulen  aber selber nicht aktiv  werden

vielleicht versuchst du  mal deine Probleme  anzugehen  und eine Lösung  , für  dich zu finden

LG Alex

"Es steht dir doch frei  dich selbst um einen Job  / Ausbildung  zu bemühen."

Wird schwer ohne Abschluss.

@OsmanicPrince

Ist sicher richtig

aber das Amt  vermittelt  dir auch eine Hilfe wo du deinen Abschluss  nachmachen  kannst.

spätestens  jetzt solltest du verstanden  haben warum  dieser so verdammt  wichtig  ist!

Aber schau mal, ich sehe es nicht ein für einen Mindestlohn von 250€ von 7:30 - 16:30 zu arbeiten.
Und diese Betätigung kann man nichtmal Arbeit nennen.Warum in Gottes Namen, sollte ich den Basteln, Ausflüge machen und ganz wenig Arbeiten, ich verstehe den Sinn dahinter nicht.Selbst wenn ich es 11 Monate durchziehen würde, steht noch nicht fest, dass ich im Anschluss ein Ausbildungsplatz bekomme.

Du musst nicht viel arbeiten,kannst Basteln und Ausflüge machen und bekommst sogar noch 250 € pro Monat und etwas fürs Leben lernst du da sicher auch noch !

In einer Ausbildung bekommst du ggf.auch nicht viel mehr und da musst du für dein Geld arbeiten,dass du dann nach abgeschlossener Berufsausbildung eine Arbeit bekommst,ist hier auch nicht sicher und da musst du dich früh auch aus deinem Bettchen erhaben.

Solch eine Maßnahme soll dich auch nicht gleich in eine Ausbildung bringen,sondern soll dir die Möglichkeit geben in verschiedenen Bereichen dein Können und deine Vorlieben zu testen und festzustellen und das kann dir bei deiner späteren Ausbildungssuche helfen.

Verlange Vollzeitangebote mit  mindestens Mindestlohn. Mache solchen Mist nur , wenn du dir Sanktionskürzungen nicht zeitweise leisten kannst. "Wir Armen müssen die Reichen genauso konsequent bekämpfen , wie sie uns bekämpfen" (ein Philosoph)

Soll ich es nicht machen?

Soviel  Mist in einer Antwort

das was du vorschlägst ist was für  Verlierer  !

Gewinner kämpfen  !

LG  Alex