Hallo!
Ich kann eine BVB nur empfehlen.
Sie dient dazu, sich zu orientieren und ein oder mehrere Berufsfelder auszuprobieren UND einen Ausbildungsplatz zu finden.
Zudem gibts Geld dafür, nicht viel aber immerhin und im Lebenslauf sieht das viel besser aus, als gar nichts zu machen.
Außerdem kann man sich durch Prüfungen Qualifizieren und erhät darüber Zeugnisse.
Ich kenne eine Menge Leute, die dadurch einen Ausbildungsplatz bekommen haben. Das sind auch keine Leute die in eine Art "Sammelbecken für "schlechte"" gehören. Ich kenn auch Leute mit Fachhochschulreife die ne BVB mitgemacht haben. Wenn man gut ist, findet man dadurch schneller was. Wenn man natürlich von vornherein demotiviert ist, nicht mitmacht und schlechte Leistungen zeigt, können die einem auch nicht helfen.
Die BVB hat meistens eine Kombi aus "Unterricht" und Praktika. Wenn man sich natürlich nicht anstrengt, und denkt, man bekommt das Leben auf dem Silbertablett serviert, bringt einem das natürlich nichts. Dass die Bildungsbegleiter sich nicht hinsetzen und für alle ihre Teilnehmer die Bewerbungen schreiben oder freie Stellen raussuchen ist doch klar. Man muss den Hintern schon hoch kriegen!
Ausserdem gehts nicht nur um Bewerbungstraining ... Man kommt auch in verschiedene Arbeitsbereiche, bekommt Förderstunden, wenn man z.B. Probleme mit Mathe hat, bekommt ein Sozialtraining (manche brauchens eigentlich nicht, andere dafür umso mehr) und geht in die Berufsschule. Und dann gibts noch Praktika.
Wenn man nicht in den Werkbereich kommt, den man am liebsten hätte, kann das mehrere Gründe haben:
- der ist grade voll (Büro ist z.B. am beliebtesten)
- man routiert durch mehrere Bereiche und es ist noch nicht soweit, immerhin dauert die Maßnahme 11 bis 18 Monate
- der Eignungstest hat ergeben, dass man nicht geeignet ist
Viele Grüße
kannst du mir sagen wann du immer das geld bekommen hast anfang des monats oder ende oder in der mitte ?