Frage von TheFirm28, 41

Berufsunfahigkeitsversixherung ca 5000 darf ich das auf das Konto meines Vaters überweisen?

Hallo da ich in Scheidung lebe und ein gemeinsames Konto mit meiner Ex Frau habe möchte ich meine Versicherung bitten auf ein Konto einer anderen Person zu überweisen.

Vater, oder wäre eine fremdperson besser?

Schenkungssteuer, was soll das bedeuten? Gerechnet dass, das Finanzamt oder die Versicherung?

Es hat Gründe die ich dem Finanzamt mitteilen werde falls Anfragen kommen.

Und kann sich meine Versicherung quer stellen?

Brauche dringend Rat

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 12

Wenn du in Scheidung lebst, weiß deine "Noch-Frau" doch, dass du eine BU-Versicherung hast.

Wenn du also deinen Unterhaltspflichten nicht nachkommst, kann sie direkt beim Leistungsträger, also dem Versicherer, pfänden.

Das ist genau so gut möglich, wie bei einer Lohnpfändung.

Und falls du jetzt noch irgendwelche Vermögensteile auf andere Personen "verschieben" willst, wird dir das nichts nützen. Das kann alles rückabgewickelt werden.

Antwort
von Apolon, 11

einfacher wäre doch, ein eigenes Giro-Konto worauf die EX keinen Zugriff hat einzurichten.

Deine EX weiß doch sicherlich, dass du eine mtl. Berufsunfähigkeitsrente erhältst.  Die mtl. Einkünfte müssen vor Gericht offen gelegt werden, egal an wen die BU-Rente ausgezahlt wird.

Gruß N.U.

Antwort
von donald1967, 6

Sollte die Bank dieser fremden Person merken, daß dein Geld dort eingeht wird es Probleme geben. Kontoinhaber und Geldempfänger sind verschiedene Personen. Dies ist nicht zulässig.

Antwort
von Hugito, 18

Klar geht das.

Das ist auch kein Problem mit dem Finanzamt. Du hast Doch eine vernünftige Erklärung. Allerdings wird es so sein, dass man diese  Einnahme in der Steuererklärung angeben muss.

Die Versicherung wird sich nicht quer stellen. Die werden mit der Zahlung auf das von Dir angegebene Konto von ihrer Pflicht frei. Die brauchen eben ein Konto, mit dem Du einverstanden bist.

Aber hallo: Einfachste Lösung: Warum kein eigenes Konto eröffnen?

Kommentar von TheFirm28 ,

Werde ich tun nur die Zeit ist zu knapp, ich beziehe Em Rente auf Dauer muss ich dann wegen den 5000 Euro Steuer machen?

Antwort
von Hexe121967, 19

du lebst bereits in Scheidung und hast noch kein eigenes Konto auf das deine frau keinen Zugriff hat?

Antwort
von kevin1905, 11

Warum eröffnest du kein eigenes Konto?

Klar geht das.

Antwort
von Buerger41, 12

Sie haben die Bestimmungshoheit.

Wenn Sie eine andere Bankverbindung bestimmen, ist das keine Schenkung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten