1

Berufsunfähigkeitsversicherung über Brutto-Entgelt-Umwandlung - gute Sache? Wie hoch versichern?

Frage von abcxyz123 abcxyz123

Ich möchte eine BU-Versicherung abschließen, der Vorsorgeberater meiner Firma bietet mir eine Berufsunfähigkeitsversicherung an, in welche ich von meinem Brutto-Gehalt über meinen Arbeitsgeber einzahlen würde.

Abgesichert wären 1000 € BU-Rente , ich habe schon eine weitere BU-Rente von 500 € über eine Pensionskasse (Rentenversicherung auch über meine Fa.) abgesichert, auch durch Bruttoumwandlung.

Am Ende der Laufzeit bekomme ich auch Geld zurück.

Meine Frage nun:

Es klingt ja alles sehr gut und sinnvoll, warum sollte ich dann mtl. von meinem netto 20 bis 30 € für BU-Schutz zahlen?

Bei einer Rentenzahlung im BU-Fall müßte ich auch sehr wenig Steuern zahlen, weil ich unter Freigrenzen falle sagte er mir.

Was habt ihr für BU's , wie hoch seid ihr versichert (prozentual vom netto-Lohn)?

Was empfiehlt ihr?

Ist die Entgeltumwandlung eine gute Sache?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von Topismama Topismama

wenn du doch schon ne bu hast wieso noch mal eine mach doch lieber noch was für die rente und wieso alles über direktversicherung???( ich weiß schon wieso.... da bekommt dein versicherungsmensch ne höhere abschlußprovision) was ist mit riester? oder mit privater vorsorge?? die direktversicherung mußt du bei rentenbeginn zu 100% versteuern....denk mal darüber nach... p.s. bin vom fach...

Kommentar von abcxyz123 abcxyz123

Ich habe eine BU, in Kombination mit privater Altersvorsorge über meinen Arbeitsgeber, dort sind aber nur 500 Euro abgesichert und ich benötige eine höhere Absicherung. Aufzustocken geht diese nicht.

Die steuerlichen Aspekte sind nicht so hoch hat mir der unabhängige Berater gesagt.

Und ich bin mit dieser Summe dann gut versichert.

Kommentar von humoer humoerhumoer

du bist vom fach? altenpflege und hobbypsychologe ... schusterin bleib bei deinen leisten ...

dann solltest du wissen, dass risester genauso zu hundert

prozent versteuert wird wie die bav.

im übrigen geht die riesterrente wohl völlig am thema

bu- absicherung vorbei.

-

zur Frage: BU- Renten aus betrieblicher Altersvorsorge sind

im BU- Fall zu 100% zu versteuern. Zusätzlich muss bei BU-

Renten aus BAV auf die Rente Krankenversicherungsbeiträge

entrichtet werden.

.

Wenn Du Dich also für eine Absicherung über BAV entscheidest,

solltest Du die Absicherung entsprechend höher wählen. Als

Ausgleich hast Du dann bei den Beiträgen den Steuer- und Sozial-

versicherungsvorteil.

Lass Dir doch mal noch ein Alternativangebot von einem externen

Anbieter machen.

.

Viel Erfolg bei der Auswahl. Grüße, Uli.

• 0
    Antwort von Topismama Topismama

ich würde es nicht tun... eine entgeldumwandlung schon, aber die berufsunfähigkeitsversicherung würde ich auf jeden fall privat machen... die entgeldumwandlung würde ich so hoch ansetzen wie denkst das du auf nettolohn verzichten möchtest....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.