1

Berufsunfähigkeitsversicherung... Testsieger?!

Frage von giefour giefour

Moin,

ich wollte mich mal im internet umschauen und vergleiche für ne Berufsunfähigkeitsversicherung suchen habe aber nichts gefunden wo direkt ein Testsieger von einer großen Testfirma steht... (focus, stift und warentest etc.) nichts... :(

Nur was wo aber als Partner direkt große versicherer stehen wie allianz oder so... und den trau ich nicht xD vllt weiß einer von euch mehr wo vllt was von nem testsieger steht... wo focus money oder so getestet hat...

danke!!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Schokolade Schokolade

Bei Berufsunfähigkeitsversicherungen ist es so, dass es sehr viele sehr gute Tarife gibt. Das ist gut so. Die Auswahl ist dadurch entsprechend groß.

ABER: Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist ein Versicherungsschutz, der über Jahre hinweg läuft. Meist muss man auch bei der gewählten Versicherung bleiben, da aufgrund der Vielzahl an Gesundheitsfragen ein späterer Wechsel meist nicht mehr möglich ist. Das bedeutet, die Auswahl sollte man nicht einfach danach treffen, welcher Tarif ist irgendwo Testsieger geworden. Bei der Auswahl sollte man sich unbedingt einen versierten Berater suchen, der das alles mit einem druchgehen kann. Wichtig ist ja auch genau zu berechnen, wie hoch die BU-Rente sein soll, dass das auch Sinn macht. Beim Berater sollte man einen Fachmann suchen, der aus der Vielzahl der guten Tarife am Markt einen auswählen kann, also nicht nur ein Vertreter einer einzigen Versicherung ist. Zudem sollte der Berater den bestehenden Versicherungsschutz dann in die Beratung mit einbeziehen (oft kann man z.B. nach erfolgreichen Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung eine bestehende Unfallversicherung auch kündigen; oder es ist zu beachten, ob eine private Krankentagegeldversicherung besteht und wer im Zweifelsfall zahlen würde.)

Gute Informationen und vor allen Dingen umfangreiche Informationen findest Du unter wegweiser-berufsunfaehigkeitsversicherung.de. Die Inforamationen müssen umfangreich sein, weil so viele individuelle Punkte zu betrachten sind.  Und mein Tipp - lass Dich wirklich umfangreich beraten. Geh dabei nicht nur auf die Suche, nach den geeingenten Tarif, sondern lass Dir auch unbedingt den Leistungsfall genau erklären. Was ist zu tun, wie prüft der Versicherer, was muss versteuert werden, was darf dazuverdient werden und so weiter und so fort.

• 2
    Antwort von Tierfreund67 Tierfreund67

Hi,

ja, Finanztest (Stiftung Warentest) testet jedes Jahr die Berufsunfähigkeitsversicherungen. Der letzte Test stammt aus Juli 2010. Kann man sich im Internet für ne geringe Gebühr downlowden.

Gruß

Kommentar von uncutparadise uncutparadiseuncutparadise

Die Kriterien für diese Tests sind seit Jahren hoffnunglos veraltet und somit ist Stiftung Warentest für so eine Entscheidung fehl am Platz. Musterbeispiel ist das Herumgereite auf dem Verzicht der abstrakten Verweisung. Diese Verweisung gibt es seit der VVG-Reform 2008 allerdings nur noch bei 3 Anbietern am Markt ! Und schön, dass bei Warentest in den letzten Jahre unter den Top3 immer eine Versicherung ist, die mit die höchsten Prozessquoten der Branche hat und eine andere, deren Klauseln ich nicht geschenkt haben möchte !

• 2
    Antwort von giefour giefour

Ich danke Euch allen für die super antworten... werd mich dann mal von einem "profi" beraten lassen ;)) vielen dank!

Euch noch einen schönen Tag!!!

MFG

Die zu finden ist sehr schwer. Selbst von den Maklern, die ich kenne, kennt nur ein einziger die Bedingungen und Klauseln seiner bevorzugten Anbieter. Alle anderen verlassen sich auf Ratings und Sterne.

• 2
    Antwort von SgtMiller SgtMiller

Testsieger hin, Testsieger her.

Das sagt noch immer nichts darüber aus ob das der für Dich passende Tarif ist, es wird immer mit einem Musterkunden gerechnet.

Ein unabhängiger Versicherungsmakler wird mit Dir nach Deinen Angaben unter Berücksichtigung aller Faktoren, mehrere Vorschläge für Dich errechnen, die entsprechende Wahl begründen und auch für seine Wahl haften.

Er hat den Überblick über den gesamten Markt, kennt die Bedingungswerke und beachtet auch die Qualität des jeweiligen Versicherers ( Beschwerdestatistik usw )

• 2
    Antwort von VersBerater VersBerater

Hallo, das mit dem Internet ist in diesem Fall etwas schwieriger. Ich empfehle zum einlesen in diese äußerst wichtige aber auch sehr schwierige Thematik zumindest mal ein Heft von Finanztest, welches man sich direkt bei denen bestellen kann. Erst wenn man sich dort eingelesen hat kann man sich überlegen, was für einen jeden einzelnen wichtiger ist, denn wir alle haben sehr unterschiedliche Ansprüche. Vor kurzem hat es wieder einen Kurztest gegeben, aber auch Finanztest mit der gebotenen Vorsicht lesen. Zumindest kann es jedem Leser helfen sich besser mit dieser Thematik auseinander zu setzen und dann das gewünschte Beratungsgespräch führen. Viel Erfolg.

Die Tipps von FT sind leider völlig veraltet.

• 0
    Antwort von Martin0304 Martin0304

Hab mich mit dem Thema jetzt auch beschäftigt, für alle die noch suchen...Der letzte Stiftung Warentest Testsieger aus dem Jahre 2011 war Aachen Münchener Versicherung. Aber recht viele andere hatten auch ein sehr gut im Test (Quelle: http://www.berufsunfaehigkeitsversicherung-testsieger.de). Glaub aber auch, dass man sowas nicht nur anhand solcher Testberichte entscheiden sollte...Bin jetzt bei der Huk und recht zufrieden mit dem Tarif...aber ob es was taugt, weiß man wohl erst, wenn der Fall der Fälle eintritt...hoffentlich nie

P.S. Gab auch jetzt 2012 einen Test für Azubis und Studenten, hab da aber auf die schnelle nix gefunden

• 0
    Antwort von Candlejack Candlejack

Stiftung Warentest ist heutzutage kein verlässlicher Partner für das Rating von BUs. Die haben veraltete Kriterien. Und da ich persönlich dieses Thema schon viele Jahre berate und mir viele Bedingungen durchgelesen habe, muss ich leider zugeben, dass ich auch vor 10 Jahren deren Testsieger selbst nicht gekauft hätte. Es gibt einige Anbieter mit sehr guten Bedingungen und sehr wenigen Klauseln. Die kosten zwar 3-5 EUR mehr im Monat als andere, dann stehen aber wenigstens sehr gute Bedingungen zwischen Dir und der Leistungsentscheidung des Anbieters.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.