Was ist sinnvoller eine Berufsunfähigkeitsversicherung oder eine Lebensversicherung.?Wer kannt jemanden der auch wirklich einen Nutzen von der Berufsunfähigkeitsvericherung hat? Ab wann ist man Berufsunfähig, wenn man z.b. nur noch den linken Arm hat kann man doch mit dem arbeiten, oder?
Antworten (6)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
DerMaklerDerMakler
Najadex..ich habe so das Gefühl ,das man dich eher verunsichert hat ,darüber nachzudenken eine (S)B.U,. abzuschließen bzw. in Erwägung zu ziehen..als das man dich fachlich & sachlich und verständlich aufklärt..Es gibt genauso gute Argumentation ,die für dich dagegen sprechen (Eintrittsalter) ,wie dafür (Verlust der Arbeitsfähigkeit = Finanzieller Ausgleich ?)
Also : Schnappt dir einen Makler ,für mit Ihm eine persöhnliches Gespräch ,laß dir Vor & Nachteile aufzeigen ,welcher Versicherer für dich & Berufsstand interessant wäre und ob Eintrittsalter ;Gesundheitszustand und natürlich auch Bedingungswerke &Beitrag ebenso entscheidend ist..
HG DerMakler
-
1Antwort von
monokultimonokulti
Nein ist nicht sinnvoll die meisten Versicherungen haben in ihren Verträgen oder AGB für jeden Beruf sogenannte Ersatzberufe die dann immer noch ausgeübt werden können - allerdings werden dabei nötige Qualifikationen nicht immer berücksichtigt.
Kommentar von
NajadexNajadex Das denke ich nähmlich auch, ich bin 36 und werde immer wieder dazu gedrängt, aber ich weiß das man extrem in der Beweispflicht steht, daß man nicht dafür kann. Krieg ich Herzprobleme und habe geraucht zahlen sie nicht.Leider wollen sie das ja alles in dem Fragebogen wissen.
-
1Antwort von
TrueColorGbTrueColorGb
Ob du wirklich berufsunfähig bist, entscheidet im Bedarfsfall die Versicherung. Wie du dir sicher vorstellen kannst, führt das oft zu Streitereien, die sich im schlimmsten Fall über Jahre hinweg ziehen. Da das von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich ist, solltest du dich hier auf alle Fälle gut beraten lassen. Aber wie es meistens ist: Qualität kostet. Ob eine BU für dich sinnvoll ist, musst du letztendlich für dich ganz persönlich entscheiden. Im Allgemeinen gilt für den Einstieg: je jünger du noch bist, desto besser. Die Risikofaktoren zeichnen sich oft erst mit dem Alter ab. Hier solltest du deine Lebenssituation objektiv einschätzen. Wenn du keine konkreten Anhaltspunkte für eine BU hast, solltest du es lassen. Der Klassiker sind übrigens Dachdecker (siehe z.B. http://www.bild.de/ratgeber/geld-karriere/dachdecker/die-gefaehrlichsten-berufe-... ). Vielleicht hilft dir das dabei, die Relationen zu erkennen. Nicht alle Berufe sind wirklich gefährlich. Ein Schluck Selbstvertrauen, und ein Hauch Risikobereitschaft gehören zum Leben wie die Flügel zum Flugzeug.
-
-
0Antwort von
VersBeraterVersBerater
Hallo Najadex, eine BU-Versicherung gehört eindeutig zu den beiden Versicherungen, die man unbedingt haben muss.
Ich vermute nun einmal, dass Du keine 5 oder 10 Mio. € auf Deinem Konto so rumliegen hast. Wenn JA, dann brauchst Du mit Sicherheit keine BU Versicherung. Hast Du diese aber nicht, sondern gehst, wie die wohl meisten Menschen, irgendeiner Arbeit nach (also auch Selbständige). Für diese Arbeit erhälst Du Lohn oder Gehalt bzw. als Selbständiger den Gewinn. Von all diesen Einkommensarten leben wird, wobei unter Leben folgendes gemeint ist: Unser Auto, der Urlaub, den Hausrat, das Eigenheim, eine Lebensversicherung als Altersvorsorge, alles das wird davon bezahlt. Und morgen, aufgrund eines Unfalles oder einer schweren Krankheit fällt dieses Einkommen aus. Und dann ...? Bricht alles in sich zusammen weil kein Einkommen mehr verfügbar ist.
Eine BU-Rente soll also in solchen Fällen dafür sorgen, dass Du (und wir alle hier) weiterleben können. Denn der Staat hat in 2001 die gesetzliche Berufsunfähigkeit abgeschafft. Seither gibt es nur noch eine Erwerbsminderungsrente, und die beträgt ca. 32% des letzten Gehaltes, aber auch nur dann, wenn Du pro Tag keine 3 Stunden mehr arbeiten kannst - überhaupt nichts mehr!
Versichert ist dabei Deine letzte berufliche Tätigkeit, also nicht unbedingt das, was Du bei Abschluss des Vertrages getan hast, sondern was zu dem Zeitpunkt ausgeübt hast.
Dieses Them ist ein überlebenswichtiges Thema und sollte nur von wirklich professionellen Personen bearbeitet werden, weil sehr leicht erhebliche Beratungsfehler passieren, die sich später einmal sehr unvorteilhaft entwickeln können. Hier ist eine absoluter rechtssicherer Beratungsbedarf geboten.
Ich hoffe die Wichtigkeit gerade dieser Versicherung hinreichend verdeutlicht zu haben.
-
0Antwort von
Agnes10Agnes10
Berufsunfähigkeitsversicherung. z. B. arbeitest du als Chemiker, bekommst eine Allergie. Dann zahlt die Versicherung, kannst aber in einem anderen Beruf zusätzlich weiterarbeiten. Das ist immer sinnvoll. Lebensversicherung, wenn noch Geld über ist.........
Kommentar von
NajadexNajadex Bist Du Dir sicher , ich denke solange man arbeiten kann egal in welchem Beruf zahlen sie garnicht , außer bei einem schweren Unfall vielleicht.
Kommentar von
SgtMillerSgtMiller Du lässt Dich wahrscheinlich gerne von sogenannten Stammtischparolen zu solchen Aussagen verleiten.
Lass Dir doch mal von einem Fachmann/Frau das richtig erklären ! Wieso leisten die Deutschen Versicherer monatlich an zig Menschen Millionen von Euro's in Form einer BU Rente ?
Meinst Du einen Versicherungsvertreter? Oder meinst du Dich? Versteh ich grad nicht mit dem Makler.
Meinst Du einen Versicherungsvertreter?
Nein ,denn meinte ich weniger ,da dieser auf Grund dessen ,das er für ein Unternehmen tätig ist ,dir bestimmt nur dieses anbieten wird und das muß nicht das Richtige sein für deinen Wunsch nach B.U...also lieber alle miteinander vergleichen (lassen) !
Oder meinst du Dich?
Ich meinte generell ,das dir eine Makler dabei behilflich sein soll in der Beratung ,Analyse und Vergleich aller Gesellschaften ..wenn ich dir dabei helfen, herzlich gerne ! Ob du mit mir in Kontakt treten möchtest hängt ganz von Dir alleine ab..einfach PN über mein Profil, wenn du möchtest..
HG DerMakler
Ich wußte nicht das es einen unabhängigen Makler für Versicherungen gibt. Vielen Dank schonmal für Dein Angebot,
Bitte gerne schehn ! Unabhängig & Makler sollten zwei untrennbare Eigenschaften für diesen Beruf sein..ich mich bin froh ,das bei mir so ist ,alleine durch meine Abindungen an alle Gesellschaften ..! Wie gesagt alles weitere gerne über ´s Profil.Freue mich ,wenn man Dir weiterhelfen kann ! Danke für die Auszeichnung ! HG DerMakler