Hallo Herr Lieblang, während einer kostenlosen Beratung für Studenten wurde mir von einem Versicherungsmakler geraten, noch als Student eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen. Einerseits würde es immer schwerer werden einen guten Vertrag zu bekommen, andererseits könne mir ja auch als Student schon etwas passieren! Der Makler erklärte mir dann, dass man auch als Student schon Anspruch auf Zahlungen habe, falls man berufsunfähig werden sollte. Letztendlich war mir das Ganze zu teuer und kam mir zu früh vor.
Was raten Sie Studenten bezüglich einer Berufsunfähigkeitsversicherung? Und stimmt die Aussage des Maklers, dass man auch ohne abgeschlossene Ausbildung und ohne Arbeitspraxis theoretisch schon im Ernstfall Zahlungen erhalten würde (Höhe bemessen am Branchendurchschnitt)?
"auch als Student kann man z.B. nach einem Unfall (......) berufsunfähig werden. " Ach ja ? Ist das wirklich so ? Die Begrifflichkeiten für eine Unfall (P.A.U.K.E Begriff) haben wenig mit der Defintion für eine B.U. zu tun ! Deshalb sollte man diese zwei Begrifllichkeiten immer fein auseinander halten für den Interessenten..einzige Ausnahme : Es war ein Arbeitsunfall im erlernten Beruf..das trifft aber hier nicht zu.. ! HG DerMakler
ist doch egal wie die begrifflichkeiten genau definiert sind?! fakt ist, dass man auch nach einem unfall berufsunfähig werden kann. Nicht anders wurde es von hr. lieblang geschrieben.
dein PAUKE begriff ist nur für die unfallversicherung interessant. bei der BU müssen die PAUKE voraussetzungen nicht erfüllt sein. wichtig ist nur, dass man mind. eine 50%ige beeinträchtigung hat - ob durch krankheit oder unfall... völlig egal!