2

Berufsunfähigkeitsversicherung mit Beitragsrückgewähr sinnvoll?

Frage von frank250885 frank250885

Ich habe eine BU mit zusätzlicher Beitragsrückgewährung falls ich dann bis 65 doch nicht BU werde. ist sowas sinnvoll? Ich habe die BU in meine BAV eingebunden...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von ruediger32 ruediger32

Auch dieses Versicherungsprodukt ist Bullshit. Finger weg von allem, was nach einer Kombi zwischen Sparplan und Versicherung aussieht.

• 0
    Antwort von malli malli

ich finde den namen Beitragsrückgewähr schon verlogen so das ich solche tarife bzw. argumentationen nicht mag!Berufsunfähigkeit ist eine wichtige absicherung aber die beiträge dafür sind immmmmmmmmer WEG wenn du nicht BU wirst!das geht auch garnicht anders den stell dir mal vor du schließt den vertrag ab und wirst 1 jahr später BU, woher soll die rente den kommen wenn nicht von anderen beitragszahlern......., bei einer beitragsrückgewähr spart also die versicherung einen beitrag über dem tatsächlichen risikobeitrag an mit einer in der regel schlechten verzinsung und dann sieht es so aus als ob du die beiträge zurückbekommst. ich rate dir deine BU gut kalkulieren zu lassen, da die beiträge dafür wie gesagt immer weg sind und entweder die überschüsse in fonds(evtl. auch garantiefonds) anzulegen oder sie gleich verrechnen zu lassen.ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen lg malli

• 0
    Antwort von Rat2010 Rat2010

Sinnvoll ist es erst mal nicht, weil mit der Renten- oder Lebensversicherung und BUZ und der Beschränkung im Beitrag durch die BAV sicher keine vernünftige BU-Absicherung rauskommt. Dazu wird die Rente oder de Todesfallabsicherung logischerweies durch die BUZ gemindert.

Für den Versicherungsvertreter ist es ein raffinierter Zug. Wenn du die Firma verlässt, hast du die Alternativen, den bisherigen BAV-Vertrag privat fortzuführen oder die BU-Absicherung zu verlieren.

Für dich ist es aber schlecht. Nimm besser die BUZ raus und sichere das privat ab. Wenn das Geld dafür nicht reicht, wäre mir auch mehr Rente lieber als eine BU, die sicher deutlich unter dem Sozialhilfesatz liegt.

Kommentar von frank250885 frank250885

Also mein Versicherungsmensch meinte die Verträge laufen beide separat. D.H. wenn ich meine Arbeit kündige, kann ich die BAV erstmal beitragsfrei stellen und die BU ganz normal weiterführen...

Kommentar von Rat2010 Rat2010Rat2010

Der Vertrag hört sich interessant an. Insbesondere sind auch die versicherten Renten ganz in Ordnung.

• 0
    Antwort von Leon97531 Leon97531

Ob sinnvoll oder nicht musst du anhand des Beitrages und der Leistung allein für dich entscheiden.
    Wenn du 65 bist, und die BU nicht benötigt hast, war die ganze BU nicht sinnvoll ;)

Kommentar von frank250885 frank250885

Ich zahle allein für die BU 65 Euro mit 1500 Euro Absicherung. Die BAV schlägt mit 150 Euro zu Buche...

Kommentar von Leon97531 Leon97531Leon97531

Ich persönlich habe keine BUZ mehr, und habe meine damalige BUZ gekündigt und den Beitrag stattdessen in die Altersvorsorge gesteckt.
    .
    Muss denke ich jeder für sich selbst entscheiden welches Risiko abgesichert werden soll oder welches nicht, kommt ja auch ein wenig auf die persönlichen Verhältnisse, Einkommen und Eigenheim etc. drauf an.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.