Wie sieht es bei euch aus mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung...? ich bin 24 und seit fast einem Jahr in meinem ausgelernten Beruf tätig... hab aber noch keine BU-Vers. Es sei jedoch ein wichtiges Thema... sagen viele... andere sagen das komplette Gegenteil... mich interessiert eure Meinung. Immerhin sind es schon um die 100 EUR/ Monat zusätzliche Ausgaben... Danke fürs Mitmachen! Was auch toll wäre: Wer eine Versicherung hat, könnte ja vielleicht noch angeben, ob er sein volles Gehalt versichert hat, oder nur einen Teil.
Berufsunfähigkeitsversicherung... Habt ihr eine?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Ja, ich habe eine, und zwar bei ... | 14 |
| Nein, sowas brauche ich nicht! | 11 |
| Ich bin selbst noch unschlüssig... | 3 |
| sonstiges | 10 |
Antworten (1-30 von 31)
-
83Antwort von
sisi21 Abgestimmt für: sonstigeshallo, ich habe selbst zwar noch keine Berufunfähigkeitversicherung aber sobald ich die Möglichkeit habe werde ich diese abschliessen (momentan studiere ich noch und vom Studentenlohn kann man sich das nicht leisten)ich habe schon für mich bei finanzter.de vergliechen und ich müsste auch so ca 100 Euro monatlich bezahlen aber das wäre mir das Geld wert! die Sicherheit, die man dabei gewinnt ist eigentlich unbezahlbar!
-
82Antwort von
supergirl2271supergirl2271
Abgestimmt für: sonstigesich habe sie leider vor ca. 5 jahren gekündigt,weil ich arbeitslos geworden bin und kein geld mehr dafür hatte.leider bin ich seit 13 monaten arbeitsunfähig,und könnte sie jetzt gut brauchen.darum apell an alle:auch wenn ihr denkt SOWAS BRAUCH ICH NICHT das geht leider schneller als einem lieb ist!!! also unbedingt abschließen
-
5Antwort von
Maximus40Maximus40
Abgestimmt für: Ja, ich habe eine, und zwar bei ...Wichtig ist, dass Du die Versorgungslücke absicherst und im Vertrag eine abstrakte Verweisung aufgenommen ist.
Kommentar von
EllwoodEllwood Ich hoffe, Du meinst ausgeschlossen, nicht aufgenommen?
Kommentar von
Maximus40Maximus40 Ups, ja natürlich! ;-)
Der Ausschluss sollte aufgenommen sein. grins -
-
4Antwort von
Sommersonne123Sommersonne123
Abgestimmt für: Ja, ich habe eine, und zwar bei ...Allianz. Brauche eine, weil ich selbständig bin.
-
-
1Antwort von
Mariposa68Mariposa68
Abgestimmt für: Ja, ich habe eine, und zwar bei ...wo, weiß ich jetzt gar nicht.
-
1Antwort von
NudelsternchenNudelsternchen
Abgestimmt für: sonstigesIch hab keine ich weis aber es wäre besser...
-
0Antwort von
aristokrataristokrat
Abgestimmt für: sonstigesich selbst hab keine, bin Beamter. Meine Kinder haben jedoch jeder eine, da da die wenigsten Menschen heutzutage bis zum regulären Eintritt des Rentenalters arbeiten. Die meisten Leute haben doch irgendein Gebrechen wenn sie mal einige zig Jahre gearbeitet haben. Ausserdem kann eine BU infolge eines Unfalls oder Berufskrankheit (z.B. Bäcker Mehlstauballergie)eintreten. Ein mtl. Beitrag von ca. 100.- € erscheint mir etwas hoch. Das volle Gehalt kann man glaub' ich eh nicht absichern, da das für manchen ein Anreiz wäre, den Versicherungsfall selber eintreten zu lassen. Auf jeden Fall absichern bis zum regulären Rentenalter und wie oben geschrieben auf die abstrakte Verweisungsklausel achten. Je jünger (und gesünder) man beim Abschluss ist, desto niedriger der Beitrag. Ausreichend informieren und vergleichen, geht ja mit dem Internet recht gut.
-
0Antwort von
sinusconsinuscon
Abgestimmt für: sonstigesWer soviel Geld hat, dass er aufgrund Krankheit oder Kräfteverfall von seinem Kapital leben kann, so ist derartiges hinfällig. Ganz wichtig !! Gesundheitsfragen genau angeben, sonst verweigert der Versicherer die Leistung ( Kausalität, Nachweis des VN ) Nur als Einzelvertrag absichern !
Man sollte sich einmal bewußt werden, dass es nicht immer die anderen trifft, welche aufgrund Erkrankung oder was auch immer Ihr Erwerbseinkommen nicht mehr erziehlen können. Die Entscheidung für welche Gesellschaft, hier sollte man die Bedingungen der verschiedenen Gesellschaft durchforsten. Mir fällt immer wieder auf, dass diverse Vertreter Ihre eigenen Bedingungen nicht kennen. Hier gibt es gravierende Unterschiede, wie Karenzzeit 3 Jahre ( in der Zeit ist man verhungert ), Arztanordnungsklausel ( Operationszwang, oder Arzt wird vorgeschrieben ) Verweisungsklausel ( Pförterdienst ) Viele wissen nicht einmal, dass es bei der gesetzlichen Erwerbsunfähigkeitsversicherung ( Minderungsrente ) Hinzuverdienstgrenzen gibt. Da lacht das Herz der Solidarität gg
-
0Antwort von
smintkisssmintkiss
Abgestimmt für: sonstigesIch habe noch keine, weil ich im Moment befristet im Ausland arbeite. Aber sobald ich in Deutschland arbeite, werde ich mir eine zulegen.
Der Betrag ist meiner Erinnerung nach relativ gering und bringt wirklich viel!!
-
0Antwort von
EllwoodEllwood
Abgestimmt für: Ja, ich habe eine, und zwar bei ...ich mach doch keine Werbung
-
0Antwort von
chmoti88chmoti88
Abgestimmt für: Ja, ich habe eine, und zwar bei ...peinlich, peinlich bin mir nicht sicher ob DEVK oder Union Investment. Und das gesamte gehalt versichert, da ich ja als Frau halbtags arbeite (ich bin ausnahme verdiene relativ übertariflich) aber wenn dann was passiert und davon noch die hälfte naja habe ich ein problem weil kind und frau wollen ja essen und ein dach überm kopf:-)
-
0Antwort von
mara17277 Abgestimmt für: Nein, sowas brauche ich nicht! -
0Antwort von
RallerRaller
Abgestimmt für: sonstigesNein.Hatte schon zu viele "Vorschäden".Wäre dann alles zu teuer und unrentabel geworden.
-
0Antwort von
belmondobelmondo
Abgestimmt für: Nein, sowas brauche ich nicht!Das braucht man als Azubi auf jeden fall, da man die ersten 36 Monate nicht durch den Staat abgesichert ist.
Hallo Supergirl! In jungen Jahren meint man, man wird nie so krank, dass man sie braucht, außerdem braucht man das Geld meist für - wie sich hinterher herausstellt - unwichtigere Dinge. Hat man dann erst Familie, hat man meist das Geld dafür wirklich nicht mehr. Und sind die Kinder dann groß ... ist man so alt, dass man die Versicherung kaum noch bezahlen kann. Wenn ich könnte, würde ich es rückwirkend anders machen.