Nach den aktuellsten Zahlen der Deutschen Rentenversicherung bezieht jeder 5. eines Jahrganges eine gesetzliche Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit.
Zahlen von Privatversicherungen findet man so nicht, diese dürften aber eher noch schlechter ausfallen, da der Zugang zu einer Rente grundsätzlich leichter ist. Meistens ist echte Berufsunfähigkeit versichert und nicht nur Erwerbsunfähigkeit.
Zugänge zu Erwerbsminderungsrenten basieren 2009 zu 37% auf psych. Erkrankungen, der Anteil an Erkrankungen des Skeletts, was mehr für körperlich anspruchsvollere Tätigkeiten spricht, nimmt mit aktuell 15% immer mehr ab. Burn Out lässt grüßen.
Ich hab´s heut aktuell, aus einem anderen Grund, rausgesucht.
Vorteil einer richtigen Berufsunfähigkeitsversicherung ist, dass ich meinen Beruf versichert habe, wie er aktuell ausgestaltet ist. Wenn ich aufgrund Krankheit nur noch 4 Stunden arbeiten kann, erfolgen bzw. sollten bereits Leistungen aus der BU beantragt werden. Da ich ja nicht mehr so viel Geld, wie vor der Krankheit verdiene. Die gesetzliche Erwerbsminderungsrente zahlt evtl. noch nicht, da muss ich dann diese Kürzung hinnehmen.
Genau in einer solchen Situation benötige ich erst recht diese Zusatzversicherung. Wenn man trotzdem der Meinung ist, in meinem Job passiert mir das nicht, der Beitrag ist zu teuer, kommt vielleicht eine abgespeckte Version, Erwerbsunfähigkeitsversicherung oder Grundfähigkeitsversicherung, eher in Betracht. Die Beiträge für Bürotätigkeiten sind aber auch nicht mehr unbedingt sehr teuer, gerade im Vergleich zu manchen eher körperlichen Berufen. Die Beitragsunterschiede sprechen halt dafür, dass eher ein geringeres Risiko vorliegt. Aber ausschließen (gerade im Zeitalter von Krebs, Herzinfarkt)…
Hier unbedingt auf die Definition der Berufsunfähigkeit achten, wann diese vorliegt. Evtl. ein Versicherer wählen, der bei vorliegen der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung von 6 Monaten, auf BU erkennt.
Viel Erfolg
hmmm... berufsunfähigkeitsabsicherung ist gerade in deinem fall, solltest du der alleinige ernährer sein ein dringendes muss..es gibt einige gute absicherungen in dem bereich wo du dein geld bei nichtinanspruchnahme fast komplett zurückerstattet bekommst.. außerdem bezahlen berufunfähigkeitsversicherungen ab einem grad von 51 prozent der unfähigkeit.. ich halte die aussage des vertreters für sehr unpassend..gerade wenn man eine fam. hat, und alleiniger ernährer ist, ist dieses ris. unbedingt abzudecken, da es sehr existenzbedrohend ist