2

Berufsunfähigkeitsversicherung fürs Büro auch wenn man nur noch X Stunden arbeiten darf?

Frage von bandin bandin

Hallo Zusammen,

wir sind gerade dabei, aufgrund der Geburt unseres Kindes unser Versicherungen zu optimieren. Nun stellt sich die Frage nach einer Berufsunfähigkeitsversicherung. Herausgefunden habe ich, das sie Zahlt wenn ich meinen derzeitigen Beruf nicht mehr ausüben kann. Wie ist das wenn man im Büro arbeitet und dann in sagen wir 20 Jahren nicht mehr Vollzeit arbeiten kann, sondern nur noch laut Attest 4 Stunden pro Tag arbeiten darf? Dort würde ja das Gehalt ich sag mal Halbiert aufgrund einer Krankheit.

Mir ist bewusst, dass das von der Versicherung abhängig ist, nur gehts mir um das Grundsätzlich.

Danke für jeden Tipp

Gruss

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 12
    Antwort von hubertadolph hubertadolph

Über die gesetzliche Absicherung möchte ich an dieser Stelle nichts hinzufügen - die reicht nicht mal für eine Grundabsicherung. Es ist unbedingt eine private Einkommensabsicherung in Form einer Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen. Diese zahlt i.d.R. ab einer Erwerbsminderung von 50% die vereinbahrte Summe. Man beachte: In den meisten Fällen führen Krankheiten zur Erwerbsminderung! Einen Versicherungsmakler aufsuchen, der arbeitet unabhängig und treuhänderisch im Sinne seiner Mandanten. Der kann im Marktvergleich die idealen Produkte bei günstigem Tarif ermitteln und vorstellen.

• 12
    Antwort von Mondkalb29 Mondkalb29

Hallo Bandin,

in der Regel zahlen die Versicherer, wenn du für eine bestimmte Zeit (meist 6 Monate) voraussichtlich auf Dauer nicht mehr in der Lage bist deinen Beruf auszuüben. Wenn du im Büro arbeitest ist es in der Tat relativ schwierig berufsunfähig zu werden, da du im Vergleich zu anderen Berufen z.B. auch dann noch arbeiten kannst, wenn deine Knie kaputt sind oder du extrem ausgedrückt einen Arm verlieren würdest.

Daher ist es gut zu überlegen, ob du eine solche Versicherung abschließt. Letztlich ist es wie bei jeder reinen Risikoabdeckung (von Verträgen mit Beitragsrückgewähr halte ich persönlich nichts) die Frage, wie weit du dich absichern möchtest und welches Risiko du selbst tragen möchtest.

Es gibt aber keinen Vertrag, der dir die Differenz von X Stunden zu der vollen Arbeitszeit absichert. Es gilt das klassische "Alles-oder-Nichts-Prinzip".

• 9
    Antwort von werty werty

Stehe auf selbigem standpunkt wie jochen.. es ist unbedingt abzusichern .. es ist wohl wahr das es im büro seltener ist als woanders .. aber das risk. ist dennoch da und nicht außer acht zu lassen..verträge mit beitragsrückgewähr sind da sehr zu empfehlen.. es gibt jedoch viele anbieter die diese beitragsrückgewähr mit einer LV in die wege leiten.. dieses halte ich auch für nicht gut..mir sind nur zwei oder drei bekannt die dieses ohne koppelverträge anbieten und in allen unabhängigen tests die vorderen ränge belegen. du tust gut daran dir eine solche absicherung zuzulegen..

• 4
    Antwort von jochen72 jochen72

es handelt sich bei der BU um ein existenzielles Risiko welches unbedingt abgesichert werden sollte!

• 1
    Antwort von ynertinger ynertinger

Hallo, ich habe mich erst vor kurzem über eine berufsunfähigkeitsversicherung informiert und ein ehrlicher Versicherungsvertreter meinte, dass man es sich mit dieser versicherung gut überlegen soll. bevor du berufsunfähig wirst, muss schon sehr viel passieren, d. h. es wird nur sehr selten und nur sehr schwer ein attest über berufsunfähigkeit ausgestellt. gerade im büro muss schon viel passieren, dass du nicht mehr arbeiten kannst. berufsunfähig heißt ja, dass du deinen beruf überhaupt nicht mehr ausüben kannst. dieser versicherungsvertreter meinte, bevor man eine solche versicherung abschließt, sollte man sich überlegen, ob das geld, das diese versicherung kosten würde, nicht besser irgendwie anders angelegt ist, wo du im bedarfsfall (bei eingeschränkter fähigkeit vollzeit zu arbeiten) zurückgreifen kannst. ich kenne jemanden, der arbeitet in einer unfallklinik und schreibt solche gutachten und nur sehr selten werden berufsunfähigkeiten attestiert.

Kommentar von werty werty

hmmm... berufsunfähigkeitsabsicherung ist gerade in deinem fall, solltest du der alleinige ernährer sein ein dringendes muss..es gibt einige gute absicherungen in dem bereich wo du dein geld bei nichtinanspruchnahme fast komplett zurückerstattet bekommst.. außerdem bezahlen berufunfähigkeitsversicherungen ab einem grad von 51 prozent der unfähigkeit.. ich halte die aussage des vertreters für sehr unpassend..gerade wenn man eine fam. hat, und alleiniger ernährer ist, ist dieses ris. unbedingt abzudecken, da es sehr existenzbedrohend ist

• 0
    Antwort von Jollybumper2 Jollybumper2

Nach den aktuellsten Zahlen der Deutschen Rentenversicherung bezieht jeder 5. eines Jahrganges eine gesetzliche Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit.

Zahlen von Privatversicherungen findet man so nicht, diese dürften aber eher noch schlechter ausfallen, da der Zugang zu einer Rente grundsätzlich leichter ist. Meistens ist echte Berufsunfähigkeit versichert und nicht nur Erwerbsunfähigkeit.

Zugänge zu Erwerbsminderungsrenten basieren 2009 zu 37% auf psych. Erkrankungen, der Anteil an Erkrankungen des Skeletts, was mehr für körperlich anspruchsvollere Tätigkeiten spricht, nimmt mit aktuell 15% immer mehr ab. Burn Out lässt grüßen. Ich hab´s heut aktuell, aus einem anderen Grund, rausgesucht.

Vorteil einer richtigen Berufsunfähigkeitsversicherung ist, dass ich meinen Beruf versichert habe, wie er aktuell ausgestaltet ist. Wenn ich aufgrund Krankheit nur noch 4 Stunden arbeiten kann, erfolgen bzw. sollten bereits Leistungen aus der BU beantragt werden. Da ich ja nicht mehr so viel Geld, wie vor der Krankheit verdiene. Die gesetzliche Erwerbsminderungsrente zahlt evtl. noch nicht, da muss ich dann diese Kürzung hinnehmen. Genau in einer solchen Situation benötige ich erst recht diese Zusatzversicherung. Wenn man trotzdem der Meinung ist, in meinem Job passiert mir das nicht, der Beitrag ist zu teuer, kommt vielleicht eine abgespeckte Version, Erwerbsunfähigkeitsversicherung oder Grundfähigkeitsversicherung, eher in Betracht. Die Beiträge für Bürotätigkeiten sind aber auch nicht mehr unbedingt sehr teuer, gerade im Vergleich zu manchen eher körperlichen Berufen. Die Beitragsunterschiede sprechen halt dafür, dass eher ein geringeres Risiko vorliegt. Aber ausschließen (gerade im Zeitalter von Krebs, Herzinfarkt)…

Hier unbedingt auf die Definition der Berufsunfähigkeit achten, wann diese vorliegt. Evtl. ein Versicherer wählen, der bei vorliegen der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung von 6 Monaten, auf BU erkennt.
    Viel Erfolg

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.