Hallo, bin eine besorgte Mutter und möchte wissen, ob eine BU für Schüler (16 jahre) schon sinnvoll ist. Mein Sohn hat Heuschnupfen und die Versicherung (Generali) hat alle Erkrankungen, die evtl. damit zu tun haben könnten ausgeschlossen. Auch hat er jetzt den Status "Nichtraucher", ich soll aber sofort angeben, wenn er rauchen würde. Die Versicherung läuft über 49 Jahre und soll 300 € /Jahr kosten. Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen.
Berufsunfähigkeitsversicherung für Schüler
Antworten (2)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
siola55siola55
Als Schüler kannst du erst mal noch nicht berufsunfähig werden, denn du hast ja noch keine Berufsausbildung bzw. Studium abgeschlossen! Richtig wäre für dich allenfalls eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung (EU) für Schüler! Lass dich bitte richtig und ausführlich von einem Versicherungsmakler beraten, denn er hat viele Gesellschaften zur Hand und kennt deren Preis-/Leistungsverhältnis besser als der Vertreter von der Generali. Dieser Vertreter kann nur die Produkte der Generali anbieten und er wird euch bestimmt keine günstigeren Produkte der Konkurrenz verraten! Also Augen und Ohren auf und sich vor Vertragsabschluß ausführlich beraten lassen! Bei vielen Gesellschaften wird auch bei den Gesundheitsfragen nur nach den letzten 5 Jahren gefragt - ganz wichtig bei diversen Vorerkrankungen.
-
1Antwort von
kevin1905kevin1905
Schüler können umschulen, eine Ausbildung machen, studieren. Es kann gut sein, sollte er in seiner Tätigkeit als Schüler berufsunfähig werden, dass der Versicherer in dem Fall noch verweisen kann. Daher ist die BU vielleicht etwas verfrüht. Außerdem müsste sie angepasst werden, wenn sich sein Einkommen ändert. Einen Leistungsausschluss zu vereinbaren finde ich FATAL. Da sollte lieber ein Risikozuschlag für den Heuschnupfen hingenommen werden.
Sind die 300 € / Jahr als Tarifbeitrag oder als zu zahlender Beitrag zu verstehen? Informieren Sie sich über den Tarifbeitrag, wenn dieser bei 600 € / Jahr liegt ist der Anbieter der falsche. Die Generali hat auf die letzten 12 Jahre gerechnet eine Leistungsprozessquote von 5,32% und liegt damit relativ schlecht, sehr weit hinten.
Vielen Dank für die Antwort. Ich sehe eine BU für Schüler ebenfalls sehr skeptisch, da sich noch vieles verändern kann. Die 300 € sind - vorerst - der Jahresbeitrag, aber es wurde schon gesagt, dass dieser jedes Jahr steigen würde. Auch wenn Versicherungsvertreter meinen, man müsste gegen jedes und alles ver- sichert werden, das Leben ist nun mal ein Risiko und man kann sich nicht gegen alles absichern. Wobei bei dieser BU psychische Leiden von vorn herein ausge- nommen werden. Daran erkranken aber mittlerweile die Meisten. Also nochmals vielen Dank für die Antwort.