1

Berufsunfähigkeitsversicherung für Auszubildende

Frage von MarinaMac MarinaMac

Ich mache zurzeit eine Ausbildung zur Krankenschwester. Man hört immer wieder, dass eine Berufsunfähigkeitsversicherung wichtig ist. Ist es sinnvoll schon jetzt eine Berufsunfähigkeitsversicherung anzuschließen? Falls ja, wie würdet ihr vorgehen bzw. wie finde ich eine gute?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 27
    Antwort von jochen72 jochen72

Hallo,

deine Frage wurde abschliesend beantwortet! Du solltest also unbedingt eine BU abschließen, zumal das Risiko bei dir relativ hoch ist als Krankenschwester.

Leider ist deine Berufsgruppe aber relativ teuer. Meist wirst du in die Berugsgruppe 3 eingestuft.

Ich würde mir an deiner Stelle Angebote einholen von: Conti, Swiss Life, Dialog (wenn du dich nicht von einem Makler beraten lassen willst, was natürlich besser wäre).

Gruß jochen

• 27
    Antwort von Leinchen Leinchen

Es ist sehr zu empfehlen! Jeder aber auch wirklich jeder der etwas verdient, sollte sowas haben! Ich zahale ca 30 € im Monat !

Kommentar von Reinhards ReinhardsReinhards

Der Preis ist kein entscheidendes Kriterium - die Bedingungen sind wichtig!!!

Kommentar von jochen72 jochen72jochen72

30 Euro ist keine Aussage! Wenn du die Höhe der Rente und die Laufzeit dazu angibst ist das eine Hausnummer, aber entscheident sind die Vertragsbedingungen und die Vertragsgestaltung!

• 15
    Antwort von KiKu24 KiKu24

JA, denn du bist gesetzlich nicht mehr umfassend gegen Berufsunfähigkeit versichert und erhältst hier nur Mindestbeträge, die zum Leben in keiner Weise ausreichen.

Ich persönlich bin bei der AXA versichert und vollends zufrieden.

Frag doch mal in deiner Personalabteilung nach, die haben sicher bewährte Ansprechpartner zur Hand.

Das idealste ist, dass du bei verschiedenen Versicherern anfragst und dann abwägst, wo du dich persönlich am besten aufgehoben fühlst...

Kommentar von srinjeh srinjeh

also ich würde auf jeden Fall noch in jungen Jahren eine abschließen! Denn jetzt musst du nicht so hohe Beiträge bezahlen.

Denn du bist jung< und das Risiko das du arbeitsunfähig wirst ist gering.

Wenn jemand mit 40+ ne Versicherung dieser Arzt zum 1. Mal abschließen will muss er mit mehr Beiträgen rechnen.. da dieser Arbeitnehmer zu einer Risikogruppe für Versicherungen zählt (hab ich in der Berufsschule gelernt)

Vielleicht googlest du mal verschiedene Versicherungen die sowas anbieten und informierst dich^^

• 15
    Antwort von Kakarott Kakarott

Es ist auf jeden Fall sinnvoll, weil die Beiträge in jungen Jahren sehr viel geringer sind.

• 6
    Antwort von Kathy0905 Kathy0905

Heyy,

also ich würde auf jeden Fall noch in jungen Jahren eine abschließen! Denn jetzt musst du nicht so hohe Beiträge bezahlen.

Denn du bist jung< und das Risiko das du arbeitsunfähig wirst ist gering.

Wenn jemand mit 40+ ne Versicherung dieser Arzt zum 1. Mal abschließen will muss er mit mehr Beiträgen rechnen.. da dieser Arbeitnehmer zu einer Risikogruppe für Versicherungen zählt (hab ich in der Berufsschule gelernt)

Vielleicht googlest du mal verschiedene Versicherungen die sowas anbieten und informierst dich^^

• 4
    Antwort von Sabune2 Sabune2

Wir zahlen am Anfang (Lehre) 20E ein, dann erhält sie ca. 390E, das kannst du mit der Zeit auch erhöhen. Wichtig wäre noch zu sagen,das Nichtraucher günstiger bei wegkommen

• 3
    Antwort von Reinhards Reinhards

•Absolute Priorität beim Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung hat die Wahl des richtigen Versicherers. Wichtigstes Kriterium sind die Bedingungen der jeweiligen Gesellschaft. •Versicherungstarife die von „Morgen & Morgen“ die Bestnote ***** erhalten kommen in die nähere Auswahl. Im zweiten Schritt kann dann ein Preisvergleich erfolgen. Allerdings sind noch weitere Kriterien für die optimale Auswahl des jeweils auf die persönlichen Bedürfnisse passenden Tarifs erforderlich. •Beantworten Sie alle Gesundheitsfragen wahrheitsgemäß. •Sollten Sie später berufsunfähig werden und stellt sich heraus, dass Sie Vorerkrankungen nicht angegeben haben, kann der Versicherer unter gewissen Voraussetzungen die monatliche Rentenzahlung verweigern. •Von der Kombination einer Berufsunfähigkeitsversicherung mit einer Kapitallebensversicherung oder privaten Rentenversicherung ist dringend abzuraten. Kapitalaufbau und Risikovorsorge sollten immer getrennt werden! Sollten Sie die Beiträge dafür einmal nicht mehr bezahlen können oder kündigen, geht auch der Schutz der Berufsunfähigkeitsversicherung verloren. Ein Neuabschluss ist dann wegen zwischenzeitlich evtl. eingetretener Vorerkrankungen meist nicht mehr möglich. Die Kombination von Berufunfähigkeitsversicherung mit einer Risikolebensversicherung kann in Einzelfällen jedoch empfehlenswert sein, da dies mitunter günstiger ist als der Abschluss zweier Policen. Ohne die fachmännische Hilfe eines Versicherungsmaklers kann der Laie die passende Versicherung nicht finden.

• 3
    Antwort von blumi92 blumi92

Ja, damit solltes du unbedingt schon jetzt beginnen. Du kannst dir bei unterschiedlichen Versicherungen Angebote einholen. Da rufst du einfach an und sagst, dass du ein Angebot für eine Berufsunfähigkeitsversicherung haben möchtest. Frag als erstes bei der Versicherung von deinen Eltern nach!!!

• 0
    Antwort von KernloseTraube KernloseTraube

Du kannst dir als erstes Mal einen Versicherungsvergleich (zB auf versicherungsprodukte 24.com) anschauen. So bekommst du eine erste gute Übersicht.
    Schöne Grüße!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.