Hallo!
Es gibt - zum Glück - viele wirklich gute Tarife. Dennoch würde ich stets einen Makler oder Versicherungsberater aufsuchen, der mittels eines Vergleichsprogrammes für viele Tarife eine Berechnung durchführen kann. Dann kann man sich mal einige raussuchen und genau untersuchen. Z.B. was ist, wenn man ins Ausland geht, wie handhabt die Versicherung das. Wie ist es mit dem Nachprüfverfahren und was bei Zahnlungsschwierigkeiten. Was, wenn man mal länger aus dem Beruf ausscheidet, wird die "bisherige Lebensstellung" entsprechend beschrieben, wie wird bei Umorganisation das ganze gehandhabt, was darf man dazuverdienen, wenn man noch ein bisschen arbeiten kann, ab wann wird konkret verwiesen.
Das nächste sind dann die Antragsfragen. Wie gestaltet der Versicherer seine Antragsfragen, sind da Fragen dabei, die unakzeptabel sind oder ist der Antrag schön.
Wie sind die Allgemeinen Bedingungen formuliert. Ist das ein verständlicher Text oder ist das Versicherungschinesisch.
Wie sieht es mit Vorerkrankungen aus? Wie ist die derzeitige Annahmepolitik dieses Versicherers.
Der Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung ist eine echt komplexe Sache. Die Versorgungslücke muss noch genau berechnet werden, wie ist es mit Dynamik, ermöglicht der Tarif mir eine Dynamik, wie sie für mich sinnvoll ist?
Fragen über Fragen - das kann wirklich nur ein versierter Berater, der sich mit dem Thema Berufsunfähigkeit auch gut auskennt.
Hier kann man sich noch gut ins Thema einlesen:
http://www.wegweiser-berufsunfaehigkeitsversicherung.de/artikel/id/12
danke. sehr gute und hilfreiche antwort.